• Starting today August 7th, 2024, in order to post in the Married Couples, Courting Couples, or Singles forums, you will not be allowed to post if you have your Marital status designated as private. Announcements will be made in the respective forums as well but please note that if yours is currently listed as Private, you will need to submit a ticket in the Support Area to have yours changed.

Guten Tag/Abend

amadeus2

Senior Veteran
Jun 9, 2007
5,292
1,364
81
Oklahoma
✟35,729.00
Faith
Marital Status
Married
Vielen Dank, Soda!

Hoffentlich werden Sie mich ausbessern wenn Ich Fehler machen - und Ich glaube Ich werde viele Fehler machen hier, ha!

Wirklich mochte Ich mein Deutsch ausbessern, damit kann Ich bessere Beitrage machen (machen?); nun ist dass ganz schwer fur mich.

Frage: wie kann Ich Umlauts mit dem Computer schreiben?

Wieder, vielen Dank!

In Him,
Man kann Umlaut und andere vershiedene Buchstaben machen auf dieser Weg:

1 Start
2 All Programs
3 Accessories
4 System Tools
5 Character Map

Zum Beispiel:

alt 0235 = ë
alt 0239 = ï
alt 0228 = ä
alt 0252 = ü
alt 0246 = ö

Halo DerSweick!

Für mich es macht viele Jahren daß ich fast kein Deutsch gesprochen habe. Passierte ich ein Jahr in Deutschland von 1969 bis zum 1970. Zuerst habe ich einige Wochen in Radolfzell gewohnt in der Nahe von Der Schweiz. Ich habe dort in einer Goethe Institut studiert. Später ging ich nach Berlin Oeste in der Universität zu studieren.

Jetz gibt es kein deutscher wo ich wohne in einer kleiiner Stadt von Oklahoma. Jeder Tag lese ich etwas von der Heilige Schrift von Luther. Also kann ich sehr gut deutsch lesen aber zu schreiben und zu sprechen sind doch sehr schwer für mich.

Upvote 0

DerSchweik

Spend time in His Word - every day
Aug 31, 2007
70,186
161,375
Right of center
✟1,886,814.00
Country
United States
Faith
Non-Denom
Marital Status
Married
Man kann Umlaut und andere vershiedene Buchstaben machen auf dieser Weg:

1 Start
2 All Programs
3 Accessories
4 System Tools
5 Character Map

Zum Beispiel:

alt 0235 = ë
alt 0239 = ï
alt 0228 = ä
alt 0252 = ü
alt 0246 = ö

Halo DerSweick!

Für mich es macht viele Jahren daß ich fast kein Deutsch gesprochen habe. Passierte ich ein Jahr in Deutschland von 1969 bis zum 1970. Zuerst habe ich einige Wochen in Radolfzell gewohnt in der Nahe von Der Schweiz. Ich habe dort in einer Goethe Institut studiert. Später ging ich nach Berlin Oeste in der Universität zu studieren.

Jetz gibt es kein deutscher wo ich wohne in einer kleiiner Stadt von Oklahoma. Jeder Tag lese ich etwas von der Heilige Schrift von Luther. Also kann ich sehr gut deutsch lesen aber zu schreiben und zu sprechen sind doch sehr schwer für mich.

Muss dass prüfen - ü - Achtung! Erfolg! Danke! Muss jetzt dass ss finden... ein moment... daß, muß,

alt 0223 = ß Erfolg wieder! Noch bin Ich gut - vorsicht! :)

Ich habe in Salzburg für ein Monat gewohnt mit eine Familie dort. Ich habe Die Schweiz, Oesterreich, und Bavaria zweimals besucht. Verstehe - auch kann Ich gut lesen, aber es ist auch schwer fur mich um zu schreiben und besonders zu sprechen.

Hoffentlich, können wir hier mindestens wieder lernen um zu schreiben, ja!

In Him,

Upvote 0

schwarzes_schaf

think for yourself
Mar 21, 2004
39,426
10,956
Earth
✟106,951.00
Faith
Humanist
Marital Status
Private
:thumbsup:

dann sag ich dir jetzt lieber nicht, dass man nach der neuen deutschen rechtschreibung daß oder auch muß nicht mehr mit ß schreibt sondern mit doppel s ;)

also: dass, muss

aber kein problem, ich find die rechtschreibreform eh zum kotzen, wie die meisten anderen auch.

kannst also weiter mit ß schreiben. :) war nur zur information.
hoffe dich nicht allzu sehr verwirrt zu haben. :blush:

btw. hallo und willkommen im german forum. war im urlaub deshalb erst jetzt die begrüßung :wave:

Upvote 0

DerSchweik

Aug 31, 2007
70,186
161,375
Right of center
✟1,886,814.00
Country
United States
Faith
Non-Denom
Marital Status
Married
:thumbsup:

dann sag ich dir jetzt lieber nicht, dass man nach der neuen deutschen rechtschreibung daß oder auch muß nicht mehr mit ß schreibt sondern mit doppel s ;)

also: dass, muss

aber kein problem, ich find die rechtschreibreform eh zum kotzen, wie die meisten anderen auch.

kannst also weiter mit ß schreiben. :) war nur zur information.
hoffe dich nicht allzu sehr verwirrt zu haben. :blush:

btw. hallo und willkommen im german forum. war im urlaub deshalb erst jetzt die begrüßung :wave:
Dass ist interresant. Danke.

Was bedeutet "atschi, batschi?" Meint dass "ouch?"

Upvote 0

DerSchweik

Aug 31, 2007
70,186
161,375
Right of center
✟1,886,814.00
Country
United States
Faith
Non-Denom
Marital Status
Married
Ätschi Bätschi ist Dialekt...und bedeutet mehr oder weniger ne Mischung von ^_^ und :p ....

ist ein etwas kindischer Ausdruck dafür....schwer zu beschreiben für was es eigentlich steht :sorry:
Danke Ainuhina! Dass ist mir sehr behilflich.

Was fur ein Dialekt ist es (ob Ich fragen kann)? Suddeutsch? Schwabisch? Oder?

In Him,

Upvote 0

DerSchweik

Aug 31, 2007
70,186
161,375
Right of center
✟1,886,814.00
Country
United States
Faith
Non-Denom
Marital Status
Married
gute nacht. schlaft gut. und träumt süss. und lasst es euch gut gehen. passt auf euch auf. und seid fröhlich.

tschüüüs für heute
soda
Schlaft gut auch!

Ruf's auf dir.

Upvote 0

soda

life's the adventure - got one yourself
Feb 7, 2005
5,102
120
✟28,378.00
Faith
Methodist
Marital Status
Private
au mann au mann. ist nicht mal mittag und ich könnt schon wieder schlafen gehen. naja.

wünsch euch mal eine gute nacht. und geh wieder an die arbeit.
zum glück gefällt mir meine arbeit, sonst würd ich vielleicht wirklich zurück ins warme bett! ;)

Upvote 0