• Starting today August 7th, 2024, in order to post in the Married Couples, Courting Couples, or Singles forums, you will not be allowed to post if you have your Marital status designated as private. Announcements will be made in the respective forums as well but please note that if yours is currently listed as Private, you will need to submit a ticket in the Support Area to have yours changed.

Esdra

Senior Contributor
Sep 18, 2011
6,444
1,344
Tyrol, Austria
✟36,767.00
Country
Austria
Faith
Catholic
Marital Status
Single
Hallo Universio,

ich habe diesen thread von dir gar nicht gesehen. - Entschuldige! ;)

Ich helfe dir gerne dein Deutsch zu verbessern! :)
Universio said:
Hallo Leute
ist jemand da? Ich kann ein bisschen Deutsch sprechen, aber ich möchte meine Grammatik verbessern. Kennt ihr ein gutes christliches Forum, wo ich mein Deutsch üben kann?
(Oh, und wenn ich Fehler mache, könntet ihr mich korrigieren? Danke)
Liebe Grüße aus Österreich,
Esdra :)

Last edited:
Upvote 0

Esdra

Senior Contributor
Sep 18, 2011
6,444
1,344
Tyrol, Austria
✟36,767.00
Country
Austria
Faith
Catholic
Marital Status
Single
Kennt ihr ein gute Christliche Foren das ich mein Deutsch ueben kann?

Hier auf CF gibt es kaum deutsche Muttersprachler.
Ich habe bisher außer mir nur noch einen Schweizer und einen Deutschen gesehen. Mir fallen momentan nicht einmal ihre Usernamen ein.

Bisher habe ich kein deutsches, christliches Forum gesehen, das ähnlich wäre wie ChristianForums.com. Aber ich muss gestehen, dass ich auch nicht wirklich danach gesucht habe.

Liebe Grüße,
Esdra

Upvote 0

Universio

Newbie
May 4, 2012
27
1
✟15,152.00
Faith
Christian
Marital Status
Private
Hier auf CF gibt es kaum deutsche Muttersprachler.
Ich habe bisher außer mir nur noch einen Schweizer und einen Deutschen gesehen. Mir fallen momentan nicht einmal ihre Usernamen ein.

Bisher habe ich kein deutsches, christliches Forum gesehen, das ähnlich wäre wie ChristianForums.com. Aber ich muss gestehen, dass ich auch nicht wirklich danach gesucht habe.

Liebe Grüße,
Esdra

Hey Esdra, danke fuer deine Antwort. Ich habe ein gefunden, aber es ist sehr leise (oder ruhig?) Wo sind die alle deutsche Christen? :p Aber jeden Morgan habe ich ein Email mit Christlichen Nachrichten und eine Tageslosung zu mir gesendet, also das ist gut!

Gibt es viele Christen in Oesterreich und Deutschland? Oder sind diese Laender mehr saekular?

Upvote 0

Esdra

Senior Contributor
Sep 18, 2011
6,444
1,344
Tyrol, Austria
✟36,767.00
Country
Austria
Faith
Catholic
Marital Status
Single
Hey Esdra, danke fuer deine Antwort. Ich habe eines gefunden, aber es ist sehr leise (oder ruhig?) [Anmerkung: ruhig ist richtig]. Wo sind all die deutschen Christen? :p Aber jeden Morgen bekomme ich eine Email mit Christlichen Nachrichten und einer Tageslosung, also das ist gut!

Gibt es viele Christen in Oesterreich und Deutschland? Oder sind diese Laender mehr saekular?

Es kommt darauf an was du unter Christen verstehst.
Die meisten Deutschen und Österreicher sind entweder katholisch oder evangelisch (lutherisch oder reformiert) getauft. Außerdem gibt es noch ein paar Baptisten und Mitglieder der Pfingstkirche.
Aber die meisten davon sind nur Cafeteria-Katholiken (bzw. Cafeteria-Evangelische).
Die Austrittswelle ist bei den Katholiken, wie auch bei den Evangelischen sehr hoch.
Besonders in Süddeutschland, als auch Ostösterreich gibt es aber sehr aktive Gruppen von charismatischen Katholiken, die man sicher als gläubige Christen bezeichnen kann.
Auch in evangelischen Kreisen gibt es ähnliche Erneuerungsbewegungen. Oft sind es dort freie evangelische Christen (die vom Pietismus beinflusst sind).

Liebe Grüße,
Esdra

Upvote 0

Universio

Newbie
May 4, 2012
27
1
✟15,152.00
Faith
Christian
Marital Status
Private
Es kommt darauf an was du unter Christen verstehst.
Die meisten Deutschen und Österreicher sind entweder katholisch oder evangelisch (lutherisch oder reformiert) getauft. Außerdem gibt es noch ein paar Baptisten und Mitglieder der Pfingstkirche.
Aber die meisten davon sind nur Cafeteria-Katholiken (bzw. Cafeteria-Evangelische).
Die Austrittswelle ist bei den Katholiken, wie auch bei den Evangelischen sehr hoch.
Besonders in Süddeutschland, als auch Ostösterreich gibt es aber sehr aktive Gruppen von charismatischen Katholiken, die man sicher als gläubige Christen bezeichnen kann.
Auch in evangelischen Kreisen gibt es ähnliche Erneuerungsbewegungen. Oft sind es dort freie evangelische Christen (die vom Pietismus beinflusst sind).

Liebe Grüße,
Esdra

Ah ok, das ist interessant. Also Christentum ist immer noch wichtig auf Deutsche Kultur. Leider gibt es in grosser Britannien nicht so viel heute.

Upvote 0

Esdra

Senior Contributor
Sep 18, 2011
6,444
1,344
Tyrol, Austria
✟36,767.00
Country
Austria
Faith
Catholic
Marital Status
Single
Meine Korrektur in rot, wie üblich. ;)

Ah ok, das ist interessant. Also ist das Christentum immer noch ein wichtiger Bestandteil der deutschen Kultur? Leider gibt es in Großbritannien nicht mehr so viele heutzutage.

Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden. Vergleiche mal meine Korrektur mit deinem Original Post.

Also ist das Christentum immer noch ein wichtiger Bestandteil der deutschen Kultur?

Ja und nein. Ich würde sagen es wird immer weniger wichtig. Dennoch lassen die meisten Leute immer noch ihre Kinder taufen. Und treten auch nicht aus der Kirche aus, und wenn sie auch nur ein Begräbnis haben wollen. (Wenn man aus der Kirche ausgetreten ist, bekommt man nämlich kein kirchliches Begräbnis mehr.)
Einige Leute heiraten auch noch kirchlich; obwohl auch das immer weniger wird.

Leider gibt es in Großbritannien nicht mehr so viele heutzutage.

Ich dachte du bist aus den USA?
Ja, das habe ich auch schon gehört. Wir haben dieses Thema im Studium behandelt. (Ich habe nämlich Englisch studiert.)

Upvote 0