• Starting today August 7th, 2024, in order to post in the Married Couples, Courting Couples, or Singles forums, you will not be allowed to post if you have your Marital status designated as private. Announcements will be made in the respective forums as well but please note that if yours is currently listed as Private, you will need to submit a ticket in the Support Area to have yours changed.

• CF has always been a site that welcomes people from different backgrounds and beliefs to participate in discussion and even debate. That is the nature of its ministry. In view of recent events emotions are running very high. We need to remind people of some basic principles in debating on this site. We need to be civil when we express differences in opinion. No personal attacks. Avoid you, your statements. Don't characterize an entire political party with comparisons to Fascism or Communism or other extreme movements that committed atrocities. CF is not the place for broad brush or blanket statements about groups and political parties. Put the broad brushes and blankets away when you come to CF, better yet, put them in the incinerator. Debate had no place for them. We need to remember that people that commit acts of violence represent themselves or a small extreme faction.
  • We hope the site problems here are now solved, however, if you still have any issues, please start a ticket in Contact Us

Hach, Werbung!

Freodin

Devout believer in a theologically different God
Mar 9, 2002
15,713
3,762
Germany, Bavaria, Middle Franconia
Visit site
✟260,281.00
Faith
Atheist
Heute klingelte doch tatsächlich mal mein Mobiltelefon. Eine freundliche junge Dame versuchte mir zu erklären, dass ich für nur 5 Euro das ganze Wochenende über kostenlos telefonieren könne. Ich habe daran kein Interesse, und sie wollte auch nicht drängen. Genauso freundlich verabschiedete sie sich wieder.

Soweit, so gut. Ich hab selbst Telefonverkauf-Training gehabt, und ich kenne die Spielchen und Sprüche. Nichts ungewöhnliches, nichts negatives.

Aber das machte mich stutzig. Ich zahle Geld, damit ich kostenlos telefonieren kann?

Nicht zum ersten Mal hab´ ich das gehört... dieser Spruch scheint inzwischen zum Standardrepertoir der Mobilfunkbranche zu gehören.

Ein anderes Beispiel fiel mir ein: ein Werbeprospekt eines Möbelhauses. "ALLES UM 50% REDUZIERT!!! (*)" hies es da in übergroßen Buchstaben... und dann das *sternchen* - klein, versteckt, am Rand - das aufzählte "...außer X, Y, Z, und ABC sowieso nicht, und DEFGH erst recht nicht."

Sind wir denn inzwischen soweit, dass wir wie Pawlows Hunde auf Reizwörter reagieren? "Kostenlos", "billig", "reduziert"... und schon wird der Verstand abgeschaltet und der Geldbeutel geöffnet?

Ich bin nicht doof... ich weis, wie es gemeint ist. Aber so wie es dasteht, ist es... ja, fast gelogen.

Ich verstehe auch, dass es schwierig ist, eine Ware anzupreisen, die sich nicht durch besondere Qualitäten von anderen abhebt.

Aber irgendwie würde ich mir doch Werbebotschaften wünschen, die nicht voraussetzen, dass mein sein Gehirn nur zu Feiertagen einschaltet.

Sorry, das musste einfach mal raus.

• Like
Reactions: soda

soda

life's the adventure - got one yourself
Feb 7, 2005
5,102
120
✟28,378.00
Faith
Methodist
Marital Status
Private
tja. so ist es wohl heute.

wenn mich jemand anruft, oder anquatscht oder so...
sag ich jeweils "hab ich schon" wenn ich keine zeit habe. das wirkt recht gut.

wenn ich zeit habe kommts auch mal vor das ich mal von jesus anfange und so. kann ganz witzig, oder auch mal interessant werden. aber meistens hinterlässts keinen bleibenden eindruck.
vielleicht mach ich da ja was falsch?? ;)

Upvote 0

Freodin

Mar 9, 2002
15,713
3,762
Visit site
✟260,281.00
Faith
Atheist
tja. so ist es wohl heute.

wenn mich jemand anruft, oder anquatscht oder so...
sag ich jeweils "hab ich schon" wenn ich keine zeit habe. das wirkt recht gut.

wenn ich zeit habe kommts auch mal vor das ich mal von jesus anfange und so. kann ganz witzig, oder auch mal interessant werden. aber meistens hinterlässts keinen bleibenden eindruck.
vielleicht mach ich da ja was falsch?? ;)

Telefonverkauf ist auf Verkäufe pro Zeit ausgelegt. Jede Minute - ja, Sekunde - die der Verkäufer mit Gesprächen über Jesus oder das Wetter oder was auch immer verbringt, kostet ihn Geld. Deswegen sind diese Gespräche auch immer sehr kurz. Wenn bereits gleich am Anfang nicht wengistens ein minimales Interesse signalisiert wird, ist das Gespräch für den Verkäufer bereits zu Ende. Drängen und Überreden wird nicht gern gesehen. Es funktioniert eh nicht, und nervt nur die potentiellen Kunden.

Insofern ist Telefonverkauf gar keine schlechte Idee. Es funktioniert.... sonst würde es ja nicht gemacht.

Aber könnte es nicht auch ohne diese "Fast-Lügen" funktionieren?

Upvote 0

Freodin

Mar 9, 2002
15,713
3,762
Visit site
✟260,281.00
Faith
Atheist
klar geht's ohne fast-lügen.

ich sage dann ganz schnell "kein interesse" und lege auf bevor die person am telefon nochmals was sagen kann. nicht sehr freundlich, dafür sehr effektiv.

Ich glaube, mich versteht mal wieder keiner... seufz.

Ich zitier´ noch mal aus meinem OP

"...dass ich für nur 5 Euro das ganze Wochenende über kostenlos telefonieren könne..."

Fällt da wirklich niemandem (mehr) auf, dass da doch irgendwie ein ganz klitzekleiner Widerspruch drin ist? Das es irgendwie hirnverbrand ist, etwas als "kostenlos" anzupreisen... und dann den Preis dafür zu nennen?

Wenn sowas wirklich keiner mehr bemerkt, dann hätte ich ganz kostenlos ein paar kaum gebrauchte Brücken abzugeben. Nur 1000 € pro Stück.

Upvote 0

soda

life's the adventure - got one yourself
Feb 7, 2005
5,102
120
✟28,378.00
Faith
Methodist
Marital Status
Private
"...dass ich für nur 5 Euro das ganze Wochenende über kostenlos telefonieren könne..."

Fällt da wirklich niemandem (mehr) auf, dass da doch irgendwie ein ganz klitzekleiner Widerspruch drin ist? Das es irgendwie hirnverbrand ist, etwas als "kostenlos" anzupreisen... und dann den Preis dafür zu nennen?

doch. ich versteh dich. völlig hirnverbrannt.
unnütz. sinnlos. abzockerei. stupid. nicht logisch. nicht ehrlich. nicht fair. völlig wiedersprüchlich.

allerdings mach ich mir darüber keine gedanken, weil ich ja normalerweise schon wieder aufhänge/vorbei rausche, bevor mir jemand so "tolle" angebote machen kann (das "toll" war jetzt wirklich irnonisch gemeint, für alle, die sich jetzt wundern)

Upvote 0

quatona

"God"? What do you mean??
May 15, 2005
37,512
4,302
✟190,302.00
Faith
Seeker
Eben gerade hat mich ne Frau angerufen - "Sie haben doch diese Computer-Zeitschrift abonniert, und weil wir ja immer besonders an unsere Stammkunden denken...". Ich: "Da überläuft´s mich ja gleich ganz warm - ich bin gerührt! Ich denk auch ganz viel an Sie.". Sie musste schon ziemlich lachen, und damit, dachte ich, wären die Verhältnisse geklärt.
Sie wollte natürlich, dass ich noch weitere Zeitschriften abonniere (auch fast umsonst natürlich, und mit einer Barzahlung an mich verbunden, etc.). Ich habe ihr deutlich gesagt, dass ich sowieso zuviel Zeitschriftenmist lese, dass 20 interessante Bücher auf meinem Nachttisch liegen, dass ich eigentlich eher das Abo abbestellen als noch ein zusätzliches kaufen würde, aber sie liess echt nicht locker. Ich wär doch bestimmt interessiert an..., ich wär doch ein wissbegieriger Mensch, was denn so meine Interessen wären, mein Beruf....
Hatte wohl noch nichts von dieser Zeit-Strategie gehört, Freodin.
Irgendwann wusste sie dann nicht mehr wie weiter, eine längere Pause entstand (und ich wollte sie natürlich nicht daraus erlösen ;) ). Sie schliesslich "Was machen wir denn da?" Ich: "Ist doch eigentlich offensichtlich." - "Dann geben Sie mir also einen Korb?" - "Ja, aber nehmen Sie´s nicht so persönlich."

Paar Abschiedsfloskeln, und aus.

Upvote 0

Freodin

Mar 9, 2002
15,713
3,762
Visit site
✟260,281.00
Faith
Atheist
Eben gerade hat mich ne Frau angerufen - "Sie haben doch diese Computer-Zeitschrift abonniert, und weil wir ja immer besonders an unsere Stammkunden denken...". Ich: "Da überläuft´s mich ja gleich ganz warm - ich bin gerührt! Ich denk auch ganz viel an Sie.". Sie musste schon ziemlich lachen, und damit, dachte ich, wären die Verhältnisse geklärt.
Sie wollte natürlich, dass ich noch weitere Zeitschriften abonniere (auch fast umsonst natürlich, und mit einer Barzahlung an mich verbunden, etc.). Ich habe ihr deutlich gesagt, dass ich sowieso zuviel Zeitschriftenmist lese, dass 20 interessante Bücher auf meinem Nachttisch liegen, dass ich eigentlich eher das Abo abbestellen als noch ein zusätzliches kaufen würde, aber sie liess echt nicht locker. Ich wär doch bestimmt interessiert an..., ich wär doch ein wissbegieriger Mensch, was denn so meine Interessen wären, mein Beruf....
Hatte wohl noch nichts von dieser Zeit-Strategie gehört, Freodin.
Irgendwann wusste sie dann nicht mehr wie weiter, eine längere Pause entstand (und ich wollte sie natürlich nicht daraus erlösen ;) ). Sie schliesslich "Was machen wir denn da?" Ich: "Ist doch eigentlich offensichtlich." - "Dann geben Sie mir also einen Korb?" - "Ja, aber nehmen Sie´s nicht so persönlich."

Paar Abschiedsfloskeln, und aus.
Tja, Telefonverkauf ist ein schwerer Job. Da gibts Quoten, die du einhalten musst, und verdienen willst du ja auch was. Der Druck ist riesig.

Ich bin heilfroh, dass ich sowas nicht mehr machen muss... und ich musste am Telefon noch nichtmal was verkaufen (außer mir selbst ;) )

Upvote 0

quatona

"God"? What do you mean??
May 15, 2005
37,512
4,302
✟190,302.00
Faith
Seeker
Tja, Telefonverkauf ist ein schwerer Job. Da gibts Quoten, die du einhalten musst, und verdienen willst du ja auch was. Der Druck ist riesig.
Das kann ich mir vorstellen - deswegen versuch ich auch immer (wenn ich gerade die Zeit habe) - nett, freundlich und geduldig zu sein.
Manchmal habe ich den Eindruck, die suchen sich ihre Mitarbeiter überhaupt nicht aus und/oder schulen sie nicht. Manche sind so offensichtlich ungeeignet für diese Arbeit...

Upvote 0