• Starting today August 7th, 2024, in order to post in the Married Couples, Courting Couples, or Singles forums, you will not be allowed to post if you have your Marital status designated as private. Announcements will be made in the respective forums as well but please note that if yours is currently listed as Private, you will need to submit a ticket in the Support Area to have yours changed.

Meine Kirche!?!

Ainuhina

Lord, send Revival - start with me!
Nov 7, 2004
20,295
1,667
39
Graz, Austria
Visit site
✟50,372.00
Faith
Christian
Marital Status
Engaged
Gottesdienst nicht - aber Gemeinschaft mit anderen Christen schon...auch durch den Austausch mit anderen Christen lernen wir mehr über Gott - und erkennen Fehler in unserem Gottesbild bzw. können von ihnen lernen....

Upvote 0

Catanga

Newbie
Sep 14, 2008
36
1
✟22,662.00
Faith
Christian
Marital Status
Married
Politics
US-Republican
Gottesdienst nicht - aber Gemeinschaft mit anderen Christen schon...auch durch den Austausch mit anderen Christen lernen wir mehr über Gott - und erkennen Fehler in unserem Gottesbild bzw. können von ihnen lernen....

Sie sollten lieber mehr Bibel lesen, und weniger sogenannten "Christen" vertrauen. Heute Sie finden genug Leute, die behaupten, Christen zu sein.

Das ist aber falsch. Lesen Sie dazu Offenbarung - kap. 2, 3.

Das Christentum in Deutschland ist heute praktisch tot. Gucken Sie lieber in die Richtung USA. Christian Rights.

Upvote 0

schwarzes_schaf

think for yourself
Mar 21, 2004
39,426
10,956
Earth
✟106,951.00
Faith
Humanist
Marital Status
Private
Sie sollten lieber mehr Bibel lesen, und weniger sogenannten "Christen" vertrauen. Heute Sie finden genug Leute, die behaupten, Christen zu sein.

Das Christentum in Deutschland ist heute praktisch tot. Gucken Sie lieber in die Richtung USA. Christian Rights.

Wenn es ihnen in den USA soviel besser gefällt, und hier in Deutschland sowie alles so schlecht ist, wieso gehen Sie denn dann nicht in die USA?

Upvote 0

Caedmon

kawaii
Site Supporter
Dec 18, 2001
17,359
570
R'lyeh
✟94,383.00
Faith
Catholic
Politics
US-Others
Ja ich wohn in der Nähe der Uni. Es gibt hier schon modernere Gemeinden. Nur so richtig anfreunden oder warm geworden bin ich mit keiner.

Mal schauen wenn ich Ende des Jahres fertig bin mit dem Studium (hoffentlich :prayer:) dann zieh ich eh von hier weg. Neue Stadt, neues Glück. ;)

Gibt es Gottesdienste in denen Metal gespielt wird? Das wär optimal für mich :ebil: ;)
Ja, es waere sehr gut, wenn du einen Gottesdienst, das dir gefaellt, am Ende des Semesters finden koenntest. Ich denke, dass der Metal-Gottesdienst existiert, aber es gibt nur ein paar Kirchen, die diesen Gottesdienst haben. Aber es ist moeglich. Wenn es nicht zu persoenlich ist, was ist deine 'offizielle' Konfession?
Das mit dem Ziel des Gottesdienstes ist schon richtig. Das ist auch eines der Probleme die ich in einigen Gemeinden hatte. Da hat man einfach einfach das Gewohnte abgespult. Das kam mir ehr so vor, als macht man das ganze weil es halt schon immer so war. War ehr ne lästige Pflicht, die halt gemacht werden muss. :(
Also. Jede Kirche hat seine eigene Traditionen und Erwartungen. Meine Kirche hat viele solchen Pflichte, aber ich habe sie freiwillig akzeptiert. Als Kind war ich Southern Baptist aber wurde vor drei Jahren Katholik. Die Spiritualitaet ist eine persoenliche Entscheidung, aber jede Entscheidung hat ihre zugehoerigen Pflichte. Kurz gesagt, was ich meine, ist das es immer Regeln gibt, und man muss sich entschliessen, ob man diese Regeln befolgen will, oder wie man diese Regeln dulden kann. Die Religion ist ein kompliziertes Ding. (Hoffentlich ist das wenigstens ein bisschen sinnvoll. ;) )
Achso, btw. Welcome back im German Forum. :wave:
Warst ja länger nicht mehr hier. Auch schön immer wieder alte Gesichter hier zu sehen. :thumbsup:
Danke schoen. :D Ich habe dich, Ainuhina und die anderen sehr vermisst. :hug: Ich war diesen Sommer sehr beschaeftigt, und es ist noch schwieriger auf Deutsch zu schreiben. Es tut mir leid, das es so lange her ist, dass ich was im German Forum schreibe.

Last edited:
Upvote 0

schwarzes_schaf

think for yourself
Mar 21, 2004
39,426
10,956
Earth
✟106,951.00
Faith
Humanist
Marital Status
Private
LOL

I'm a long time in USA only sometimes in Germany! :wave:

Also wenn Sie nur selten in Deutschland sind, frage ich mich gerade woher Sie ihre Erfahrungen nehmen, dass die Kirche in Deutschland tot ist.

Darf ich fragen wie oft Sie in Deutschland sind?

Last edited:
Upvote 0

schwarzes_schaf

think for yourself
Mar 21, 2004
39,426
10,956
Earth
✟106,951.00
Faith
Humanist
Marital Status
Private
Ja, es waere sehr gut, wenn du einen Gottesdienst, das dir gefaellt, am Ende des Semesters finden koennte. Ich denke, dass der Metal-Gottesdienst existiert, aber es gibt nur ein paar Kirchen, die diesen Gottesdienst haben. Aber es ist moeglich. Wenn es nicht zu persoenlich ist, was ist deine 'offizielle' Konfession?

offiziell bin ich evangelisch lutherisch. Kann aber für mich persönlich mit all den Konfessionen nichts anfangen. Ich glaube, aus persönlicher Erfahrung, dass Konfessionen die Christen nur entzweien. Deshalb finde ich zB. die Ökumene so positiv. Das Aufeinanderzugehen der verschiedenen Konfessionen. Der Versuch des Gemeinsamen Miteinanders. :)
Ich selber bezeichne mich am liebsten einfach als Christ. Im Endeffekt ist es egal ob jemand katholisch ist oder evangelisch, oder neuapostolisch, ....
Wir glauben alle an den selben Gott, wir glauben, dass Jesus für unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

btw. wir hatten früher bei mir zu Hause in Thüringen immer einen ökumenischen Kreuzug bei uns im Dorf. Jeden Karfreitag. Glaub den gibt es immer noch. (bin nicht mehr oft in in meinem Heimatdorf, deshalb kann ich das grad nicht genau sagen :sorry:)

Auch wurden von der Jugend immer wieder Versuche unternommen gemeinsame Abende zu veranstalten. ZB beim Wechsel des Kirchenjahres, gab es immer ein Fest in der katholischen Gemeinde. Von den jungen Leuten wurde dies sehr positiv aufgenommen. Vor allem von der katholischen Gemeinde waren auch viele ältere Menschen da. Fand das ein sehr schönes Erlebnis. :)

Also. Jede Kirche hat seine eigene Traditionen und Erwartungen. Meine Kirche hat viele solchen Pflichte, aber ich habe sie freiwillig akzeptiert. Als Kind war ich Southern Baptist aber wurde vor drei Jahren Katholik. Die Spiritualitaet ist eine persoenliche Entscheidung, aber jede Entscheidung hat ihre zugehoerigen Pflichte. Kurz gesagt, was ich meine, ist das es immer Regeln gibt, und man muss sich entschliessen, ob man diese Regeln befolgen will, oder wie man diese Regeln dulden kann. Die Religion ist ein kompliziertes Ding. (Hoffentlich ist das wenigstens ein bisschen sinnvoll. ;) )

Habe alles verstanden. Klar es ist immer eine persönliche Entscheidung, und die sollte auch jeder für sich selber treffen. Jeder sollte halt die Kirche finden in der er sich wohlfühlt. :)

Danke schoen. :D Ich habe dich, Ainuhina und die anderen sehr vermisst. :hug: Ich war diesen Sommer sehr beschaeftigt, und es ist noch schwieriger auf Deutsch to schreiben. Es tut mir leid, das es so lange her ist, dass ich was im German Forum schreibe.

kein Problem. Über den Sommer waren die meisten eh nicht hier.
Auf jeden Fall schön, dass du wieder da bist. :hug:

Upvote 0

Catanga

Newbie
Sep 14, 2008
36
1
✟22,662.00
Faith
Christian
Marital Status
Married
Politics
US-Republican
Also wenn Sie nur selten in Deutschland sind, frage ich mich gerade woher Sie ihre Erfahrungen nehmen, dass die Kirche in Deutschland tot ist.

Darf ich fragen wie oft Sie in Deutschland sind?

Anstatt Sprüche zu klopfen und Ihre Neugier zu befridiegen sprechen Sie bitte sachlich. Meine private Angelegenheiten haben mit der Thema gar nichts zu tun.
Vergessen Sie auch nicht, dass Sie jetzt nicht in Deutschland, sondern in USA sind ( server ist amerikanisch ). Deshalb lassen Sie bitte ihre übliche Umgangsformen für Deutschalnd und lesen Sie die Regel des Forums.

If you want we can talk in English.

Upvote 0

Ainuhina

Nov 7, 2004
20,295
1,667
39
Graz, Austria
Visit site
✟50,372.00
Faith
Christian
Marital Status
Engaged

:) Bibel lesen gehört auch dazu und sollte die grundlage für alles andere sein...aber oft verstehe ich Dinge nicht - dann kann ich andere Christen fragen...und manchmal sehen andere Leuten einen Vers ganz anders als ich ihn interpretieren würde und so kann ich neues dazu lernen...natürlich muss ich selbst herrausfinden ob das, was andere sagen auch mit dem was in der Bibel steht übereinstimmt....

um dazu nen Bibelvers zu zitieren: "Prüft aber alles und das Gute behaltet." (1. Thessalonicher 5, 21 Lutherübersetzung)

über das Christentum in Deutschland kann ich nichts sagen - ich lebe in Österreich...aber hier ist das Christentum "praktisch tot" auch wenn sich das vielleicht hart anhört....die meisten sind nur mehr auf dem Papier Christen - und die paar Ausnahmen "schlafen" und wollen die Situation nicht wahrhaben....nur 0,5% der 8 Millionen Einwohner sind bekennende Christen :( allerdings sollte man die Hoffnung nicht aufgeben...die christliche Kirche fing mit 70 oder so an....wenn es den Christen endlich ein Anliegen wäre ihren Mitmenschen von Jesus zu erzählen könnte sich hier viel verändern und die Kirche wieder auferstehen :) wenn ich diese Hoffnung nicht hätte wäre ich schon längst ausgewandert in ein "christlicheres" Land in dem es für Christen vielleicht etwas einfacher ist....

Blessings <><

Upvote 0
Jul 27, 2008
92
8
41
Europe
✟15,247.00
Faith
Catholic
Marital Status
Single
:) Bibel lesen gehört auch dazu und sollte die grundlage für alles andere sein...aber oft verstehe ich Dinge nicht - dann kann ich andere Christen fragen...und manchmal sehen andere Leuten einen Vers ganz anders als ich ihn interpretieren würde und so kann ich neues dazu lernen...natürlich muss ich selbst herrausfinden ob das, was andere sagen auch mit dem was in der Bibel steht übereinstimmt....

um dazu nen Bibelvers zu zitieren: "Prüft aber alles und das Gute behaltet." (1. Thessalonicher 5, 21 Lutherübersetzung)

Das finde ich total schwer. Die Bibel kann man so unterschiedlich interpretieren, dass man manchmal den Eindruck bekommen könnte, dass es sich bei dem Bibelverständnis der Konfessionen um verschiedene Religionen handeln könnte.

:) über das Christentum in Deutschland kann ich nichts sagen - ich lebe in Österreich...aber hier ist das Christentum "praktisch tot" auch wenn sich das vielleicht hart anhört....die meisten sind nur mehr auf dem Papier Christen - und die paar Ausnahmen "schlafen" und wollen die Situation nicht wahrhaben....nur 0,5% der 8 Millionen Einwohner sind bekennende Christen :(

Können diese Zahlen wirklich stimmen? Wo hast du sie her? Natürlich glaube ich dir, dass du sie gehört oder gelesen hast, aber das klingt so wahnsinnig gering. Ich frage mich, was da als Grundlage für die Bewertung "bekennender Christ" genommen wurde. Das interpretieren die Konfessionen ja auch oft verschieden.

allerdings sollte man die Hoffnung nicht aufgeben...die christliche Kirche fing mit 70 oder so an....wenn es den Christen endlich ein Anliegen wäre ihren Mitmenschen von Jesus zu erzählen könnte sich hier viel verändern und die Kirche wieder auferstehen :)

Mmh, ich denke, dass die Kirchen erstmal bei sich selbst anfangen müssten. Da gibt es einiges zu verändern. Einfach die Schuld auf die ungläubige Generation heutzutage schieben geht einfach nicht. Was die "bieten" spricht einfach viele Menschen nicht mehr an, entweder weil sie lau oder sogar tot wirken oder weil sie genau andersrum praktisch bedingslosen Glauben für die Interpretation dieser Gemeinde fordern. Abweichler werden in solchen Gemeinden nicht gern gesehen, aber niemand hat die absolute Wahrheit bei allen Aspekten für sich gepachtet. Wenn Kirchen von zwei solcher Gemeindetypen (und zusammengenommen sind das sehr viele) sich an die Mission machen, kann das ja nichts werden. Und wenn dann welche entscheiden nicht zur Kirche zu gehen, heisst das ja nicht, dass sie kein bekennender Christ sind.

Upvote 0

glo1

Hier stehe ich. Ich kann nicht anders.
Sep 23, 2006
2,192
173
58
✟18,181.00
Faith
Christian
Marital Status
Married
Also hier in England sehe ich doch Anzeichen, daß die Kirche wieder erwacht. Und nicht nur die 'evangelical churches', die ihren Ursprung oft in den USA haben, sondern auch in den traditionellen Kirchen.

Die Kirche hat so lange geschlummert und sich der Gesellschaft anzugleichen versucht, daß viele sie nicht mehr Ernst nehmen.

Ich glaube es ist sehr wichtig zu beten ... :prayer: ... and selber aktiv zu werden. Schließlich sind wir die Kirche!!

Upvote 0

Ainuhina

Nov 7, 2004
20,295
1,667
39
Graz, Austria
Visit site
✟50,372.00
Faith
Christian
Marital Status
Engaged
ja :thumbsup: jede Veränderung muss bei dir selbst anfangen...nur wenn wir versuchen etwas zu ändern wird sich auch etwas ändern....

ich denke es ist wirklich zeit das die Kirche (und das sind WIR) in Europa aus ihrem tiefschlaf erwacht und endlich ihrer aufgabe (great commision - gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker usw.) nachkommt....

die Zahlen hab ich aus ner Zeitschrift die sich dabei auf die letzte Volkszählung beruft....als bekennender Christ wird hier jemand gesehen der regelmäßig Gottesdienste besucht....egal welcher christlichen Konfession....

Stimmt...die Bibel kann man auf verschiedene arten interpretieren...drum is der austausch ja auch so wichtig (meiner meinung nach) weil man da die anderen versionen hört und dann (mit Gottes hilfe) herauszufinden versuchen kann welche den richtig ist oder welche teile von welcher auslegung man übernehmen kann bzw. aus ihnen lernen....
einfach ist das wirklich nicht den es gibt soooo viele unterschiedliche Meinungen....

Upvote 0

Caedmon

kawaii
Site Supporter
Dec 18, 2001
17,359
570
R'lyeh
✟94,383.00
Faith
Catholic
Politics
US-Others
Also hier in England sehe ich doch Anzeichen, daß die Kirche wieder erwacht. Und nicht nur die 'evangelical churches', die ihren Ursprung oft in den USA haben, sondern auch in den traditionellen Kirchen.

Die Kirche hat so lange geschlummert und sich der Gesellschaft anzugleichen versucht, daß viele sie nicht mehr Ernst nehmen.

Ich glaube es ist sehr wichtig zu beten ... :prayer: ... and selber aktiv zu werden. Schließlich sind wir die Kirche!!
Das finde ich interessant. In Amerika passiert das auch, und ich glaube, dass das eine Reaktion gegen andere heutige christliche Bewegungen ist, z.B. die Ordination der homosexuellen Bischoefe in der anglikanischen Kirche oder die Benutzung der sehr unorthodoxen Musik in der katholischen Messe. Es gibt auch hier Episkopale(amerikanische Anglikaner) und Katholiken, die zu der traditionelleren religioesen Ueberlieferung zurueckkehren. Das bedeutet nicht, das die anderen Christen unbedingt schlechte Christen oder nur auf dem Papier Christen sind, sondern es ist nur das Verlangen nach einer traditionelleren Liturgie und Moral, meiner Meinung nach.

Upvote 0

schwarzes_schaf

think for yourself
Mar 21, 2004
39,426
10,956
Earth
✟106,951.00
Faith
Humanist
Marital Status
Private
die Zahlen hab ich aus ner Zeitschrift die sich dabei auf die letzte Volkszählung beruft....als bekennender Christ wird hier jemand gesehen der regelmäßig Gottesdienste besucht....egal welcher christlichen Konfession....

also mit so zahlen wär ich vorsichtig. das man nicht regelmäßig in den gottesdienst geht muss nicht zwangsläufig bedeuten man ist kein bekennender christ. was ist mit menschen, denen es aufgrund einer behinderung oder krankheit nicht mehr möglich ist, regelmäßig an gottesdiensten teilzunehmen.

was ist mit menschen die sonntags arbeiten müssen? ärzte, krankenschwestern, polizisten, ...

:confused:

die frage ist evtl etwas doof. aber würde mich mal interessieren ob man solche fälle mit einberechnet hat.

Upvote 0