• Starting today August 7th, 2024, in order to post in the Married Couples, Courting Couples, or Singles forums, you will not be allowed to post if you have your Marital status designated as private. Announcements will be made in the respective forums as well but please note that if yours is currently listed as Private, you will need to submit a ticket in the Support Area to have yours changed.

Hilfe!!!

Ainuhina

Lord, send Revival - start with me!
Nov 7, 2004
20,295
1,667
39
Graz, Austria
Visit site
✟50,372.00
Faith
Christian
Marital Status
Engaged
Nachdem ich jetzt schon mal die Aufmerksamkeit hab ;)

Ich arbeit ja jetzt bei uns in der Jugend (17+) mit und hab mich auch gleich "freiwillig" für eine Andacht gemeldet :doh: daraus lernt man - schlage niemals ein Thema vor es sei den du willst nen Abend darüber halten....

mein Thema ist:
Was hat der Heilige Geist mit meinem Leben zu tun?

und jetzt brauch ich euch :angel:
Was würdet ihr euch von nem Abend mit dem Thema erwarten?
Welche Fragen hättet ihr zu diesem Thema?

Alle Ideen/ Vorschläge/ was-auch-immer sind willkommen....Danke! :hug:

schwarzes_schaf

think for yourself
Mar 21, 2004
39,426
10,956
Earth
✟106,951.00
Faith
Humanist
Marital Status
Private
was ich erwarten würd wär, dass ich danach weiß was der mit meinem leben zu tun hat ;)

was man machen kann ist zu zeigen wie er in meinem bzw überhaupt im leben von menschen wirkt. so mit vielen beispielen aus der bibel. evtl sogar aus beispiele aus deinem leben. den leuten halt zeigen, dass er auch heut immer noch wirkt, ... ist glaub sogar besser.

fragen wären wie erkenne ich, dass er da in meinem leben wirkt. wieso macht er das. kannst die leute aber auch fragen ob sie selbst schonmal den heiligen geist in ihrem leben haben wirken sehen oder so. dann beziehst du die gleich mit ein was besser ist weil sie dann nicht nur zuhören müssen sondern selber was machen.

Upvote 0

norbie

Veteran
Jan 23, 2007
1,679
63
82
✟24,654.00
Faith
Anglican
Marital Status
Married
:idea: Ich wuerde erst einmal anfangen, 'warum' den Heiligen Geist'? So im alten Testament God spricht zu seinem volk, im neuen testament der sohn Jesus spricht zu uns und nachdem kommt der Heilige Geist. Vieleicht eine gute einleitung.
Dann kommt natuerlich das haupt teil. Wir koennen den Heiligen Geist nicht sehen - aber wir koennen den Heiligen Geist fuehlen und spueren. Wir koennen beten zu God das er uns den Heiligen Geist sendet, um uns zu beschuetzen zum beispiel. wir koennen beten zu God das er uns den Heiligen Geist sendet fuer eine pruefung, ueberall im taeglichen leben wir koennen beten zu God fuer den Heiligen Geist, er ist wie ein engel auf allen unseren wegen.
Es ist wirklich nicht ein leichtes thema was Sie da gewaehlt haben - aber Sie werden es schon schaffen - der Heilige Geist wird mit Ihnen sein

Upvote 0

soda

life's the adventure - got one yourself
Feb 7, 2005
5,102
120
✟28,378.00
Faith
Methodist
Marital Status
Private
ich schreib dir einfach mal ein paar stichworte auf, die mir in den sinn kommen (brainstorming)

3-einigkeit gottes
geistesgaben (1.kor)
der hlg. geist ist eine person, wir können zu ihm beten
erlebnisbericht (von dir, von einem mitleiter, evtl aus "jesus freaks" dem buch von dc talk oder aus anderen christlichen büchern und zeitschriften)

zu norbies gedanken:
wind können wir nicht sehen und doch spüren wir ihn. vielleicht kennst du sogar ein passendes bilderbuch (funktioniert auch bei teens)

Fragen:
schreib dir bibelstellen raus die mit hlg.Geist zu tun haben. dann nimm eine konkordanz und ein bibellexikon mit. lass die Teilnehmer fragen stellen. dann verteilst du je eine frage auf eine 3er gruppe, gibts ihnen arbeitsmaterial und dann müssen sie die frage selbst beantworten und den andern vorstellen.

tipp:
http://www.praxis-jugendarbeit.de/andachten-themen-sammlung.html

halt uns auf dem laufenden und lass uns wissen wie's war!

Upvote 0

Ainuhina

Nov 7, 2004
20,295
1,667
39
Graz, Austria
Visit site
✟50,372.00
Faith
Christian
Marital Status
Engaged
Danke für den Input leute :angel: :hug:

soweit geht's noch ganz gut...scheint als ob die Jugendliche wirklich sehr an dem thema interessiert sind - hatte schon mit einigen Gespräche drüber....

werd das ganze wahrscheinlich jetzt im Osterurlaub ausarbeiten :)

Upvote 0

Ainuhina

Nov 7, 2004
20,295
1,667
39
Graz, Austria
Visit site
✟50,372.00
Faith
Christian
Marital Status
Engaged
jetzt is bald soweit :hilfe: am Sa hab ich meine Stunde...und steck immer noch in den Vorbereitungen...hab glaub ich zuviel zusammengeschrieben und jetzt wird gekürzt....

es wird auf jeden fall ne spannende Stunde :angel:

Upvote 0

Ainuhina

Nov 7, 2004
20,295
1,667
39
Graz, Austria
Visit site
✟50,372.00
Faith
Christian
Marital Status
Engaged
jep....ich war irrsinning nervös hab aber bisher nur positive Rückmeldungen gekriegt - und diskutiert haben sie auch brav...und meine Meinung akzeptiert :D davor hat ich die meiste Panik - das der Gemeindeleitung meine Meinung nicht passt und sie mir deshalb probleme machen...wobei ich ja gar kein Mitglied bin :sorry:

naja...auf jeden Fall liefs gut :)

Upvote 0