• Starting today August 7th, 2024, in order to post in the Married Couples, Courting Couples, or Singles forums, you will not be allowed to post if you have your Marital status designated as private. Announcements will be made in the respective forums as well but please note that if yours is currently listed as Private, you will need to submit a ticket in the Support Area to have yours changed.

anatolian

Senior Veteran
Dec 12, 2006
2,781
98
43
Turkey
✟29,921.00
Faith
Muslim
Marital Status
Single
Ich habe alle Bücher über die Religionen auf der Welt studiert.Ich habe festgestellt,dass keines von ihnen
jemals imstande ist, das Wohlergehen auch nur einer einzigen
Familie zu sichern,geschweige denn eine gesamte Menschheit
oder gar eine Nation zu befriedigen.Jedoch bildet das Buch
der Mohammedaner eine Ausnahme!Denn ich habe den erhabenen
Koran eingehend studiert und entdeckte dabei Tatsachen in jedem seiner Worte.Ich bin sehr traurig,O Mohammed, nicht in deiner Zeit gelebt zu haben!Aber ich beuge mich vor dir mit großer Hochachtung

norbie

Veteran
Jan 23, 2007
1,679
63
82
✟24,654.00
Faith
Anglican
Marital Status
Married
Mein lieber Freund, das ist aber eine sehr starke Feststellung. Und alle diese Burgerkriege in Iraq werden wohl nicht helfen Deine Ansicht zu unterstutzen.
Wenn das Volk lebt genau nach der Beschreibung des Buches, die Bibel, dann ist das Wohlergehen der Familie und des Staates gesichert. Vieleicht eben mehr als das leicht erreizbare Islamische Volk.

Upvote 0

schwarzes_schaf

think for yourself
Mar 21, 2004
39,426
10,956
Earth
✟106,951.00
Faith
Humanist
Marital Status
Private
und wie kommst du darauf, dass der koran gegenüber den anderen büchern erhaben ist? gibt es da bestimmte stellen die dich das glauben lassen. und wieso glaubst du, dass ausgerechnet der koran das wohlergehen von familien und staaten sichern kann.

btw. ich habe mal mit einem türkisch stämmigen studenten zusammen in einer studenten wg gewohnt. und der hat mir gesagt, dass muslime es nicht mögen wenn man sie mohammedaner nennt. stimmt das? weil diese bezeichnung ist sehr veraltet genauso wie muselmanen. von vielen wird das als beleidigung aufgefasst.

Upvote 0

alex872

Regular Member
Apr 9, 2007
461
20
✟23,181.00
Faith
Christian
Marital Status
Private
Hallo anatolian :wave:

Ich habe alle Bücher über die Religionen auf der Welt studiert.
Wow, das kann ich von mir nicht behaupten! Ich kenne nicht einmal alle Religionen. Hier ist eine (möglicherweise sehr unvollständige) Liste:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_religions
(Eine andere Frage ist, was als 'Religion' zählt und wie der Begriff 'Religion' zu definieren ist.)
Hast du die Bücher all dieser Religionen in der jeweiligen Originalsprache gelesen oder in Übersetzung - oder was meinst du mit "alle Bücher über die Religionen auf der Welt"?

Ich habe festgestellt,dass keines von ihnen jemals imstande ist, das Wohlergehen auch nur einer einzigen
Familie zu sichern,geschweige denn eine gesamte Menschheit oder gar eine Nation zu befriedigen.
Was genau verstehst du unter "Wohlergehen" und unter "Befriedigung"? Wonach beurteilst du, ob ein (religiöses) Buch "das Wohlergehen auch nur einer einzigen Familie zu sichern" imstande ist?

Viele Grüße.

Upvote 0

norbie

Veteran
Jan 23, 2007
1,679
63
82
✟24,654.00
Faith
Anglican
Marital Status
Married
Also glaube ich zu lesen ALLE Bucher in Deinem Alter - wird wohl sehr, sehr schwer sein.
Also wir mussen da ganz gross unterscheiden, Religion und der Glaube. Ich bin nicht sehr in Religion aber ich habe einen festen Glauben, ich glaube an God, dem Vater, Sohn und dem Hl.Geist.
Norbert

Upvote 0

soda

life's the adventure - got one yourself
Feb 7, 2005
5,102
120
✟28,378.00
Faith
Methodist
Marital Status
Private
I...,dass keines von ihnen
jemals imstande ist, das Wohlergehen auch nur einer einzigen
Familie zu sichern,geschweige denn eine gesamte Menschheit
oder gar eine Nation zu befriedigen.

das stimmt. aber da verfehlst du auch das ziel vom christentum. es geht nicht um wohlergehen oder wohlstand. es geht um das EWIGE LEBEN. und es geht um jeden einzelnen!
wo willst du deine ewigkeit verbringen?

Upvote 0

Freodin

Devout believer in a theologically different God
Mar 9, 2002
15,713
3,762
Germany, Bavaria, Middle Franconia
Visit site
✟260,281.00
Faith
Atheist
Ich habe bestimmt nicht alle Bücher aller Religionen und sonstigen philosophischen Strömungen der Welt gelesen... aber das was ich über sie erfahren habe ist meistens das selbe: Ein Satz einfach gehaltener Regeln, die bei unbedingter Befolgung den gewünschten Effekt erzielen sollen.

Da unterscheidet sich (um mal religiös neutral zu bleiben) der Kommunismus nicht von den WeightWatchers.

Worin alle diese Wege aber versagen, ist aufzuzeigen, wie man die Menschen dazu bringt all diese einfachen Regeln zu befolgen... und damit scheitert die ganze Sache dann.

Und wenn man dann noch ein göttliches Wesen annimmt, das über allem wacht und Punkte verteilt, wird es vollends zu Farce.

Na ja, ich mach mir da keine Sorgen... ich weiss ja, dass es das Unsichbare Rosa Einhorn (GSIHH) ist, das über alles wacht... und für sie ist das alles sowieso nur ein Scherz. ;)

Upvote 0

bluemarkus

Veteran
Nov 19, 2004
2,045
57
somewhere on google maps
✟25,353.00
Faith
Non-Denom
Marital Status
Private
es ist eine kluge idee, alle wichtigen schriften der grossen weltreligionen einmal zu studieren. ´der islam ist eine interessante religion für mich als aussenstehenden zu beobachten, aber ich finde er ist ein wenig archaisch.

cheers

Markus

Upvote 0

norbie

Veteran
Jan 23, 2007
1,679
63
82
✟24,654.00
Faith
Anglican
Marital Status
Married
Jede 'Religion' hat etwas positives an sich. Dafur ist es halt nur eine Religion.
Nur der Christliche Glaube hat den Beweis erbracht das es wirklich ist. Wenn wir lesen das Buch von 'Isaiah' wir lesen uber eine Welt trostlos und uber Menschen die verloren sind hinter einer grossen Nebel wand. Und dann rufen sie zu dem wahren God sie zu erhoren, sich zu zeigen. Ja und der wirkliche God hat diesen Schrei der Verzweiflung gehort - und sendet Jesus so dass wir alles wissen uber den wahren God. Und Jesus lehrt uns wie wir leben sollen und wie wir das ewige Leben erhalten. Ja die Bibel ist zu vergleichen mit einer Gebrauchsanweisung, wie zb das Auto, es zeigt uns wie wir leben sollen.
So es ist gut zu unterscheiden zwischen Religion und einen festen Glauben. Viele Menschen sind "into religion" aber wenige haben einen starken Glauben.
Schon wieder soooo lang - aber wichtig.
Bis morgen und ein schones Wochenende von Norbert

Upvote 0

xPJJx

Junior Member
Jun 22, 2007
61
1
35
Swizerland
✟22,796.00
Faith
Protestant
Marital Status
Single
hallo anatolian

Ich habe alle Bücher über die Religionen auf der Welt studiert.

Mag sein, aber ich bin der Meinung das man beim lesen nich nur auf sein Hirn sondern auch auf den Heiligen Geist in uns hören sollte der Tinte und Papier zum Wort Gottes macht. hast du das gatan? So glaube ich. ich finde es auch wichtig das man Religion nicht mit Glaube gleichsetzt. Vor Gott ist man immer gleich egal welcher Religion (Konfesion) man angehört. Jeder Mensch kann das Ewige Leben erhalten.

LG

PJJ

(ich sage was ich glaube)

Upvote 0

Ainuhina

Lord, send Revival - start with me!
Nov 7, 2004
20,295
1,667
39
Graz, Austria
Visit site
✟50,372.00
Faith
Christian
Marital Status
Engaged
Also ich glaube nicht das es auf der Welt auch nur ein einziges Buch gibt das Wohlergehen von Staat und Familie sichern kann...nur ein Buch alleine kann das nicht - dazu gehört auch das die Menschen es lesen und ihr Leben danach ausrichten...

ausserdem denke ich das Wohlergehen von Staat und Familie wohl kaum der Sinn unseres Lebens sind....aber was der Sinn seines Lebens ist muss jeder für sich selbst herausfinden....für mich ist es in den Himmel zu kommen und so viele wie möglich mitzunehmen :angel:

Was verschiedene Religionen angeht: Ich denke nicht das es egal ist was man glaubt...sonst könnte man ja wirklich an das Rosa Einhorn glauben ^_^ und würde trotzdem in den Himmel kommen....vieles was sich Religion nennt würde ich wohl als Irrlehre bezeichnen - Vielfalt ist gut aber wer für alles offen ist kann nicht ganz dicht sein :) - bloss meine Meinung - und drum sollte man schon irgendwo die Grenze ziehen...

für mich ist die Grenze die Bibel - was sich nicht durch Bibelstellen belegen lässt ist für mich falsch....manchmal nicht ganz einfach aber ich versuch mich dran zu halten....

Schlussendlich ist es eine Sache zwischen Gott und mir was für mich in meiner Situation richtig ist und seine Sache ob ich in den Himmel komme oder nicht - und wens nach ihm geht würden wir das alle...wir müssen dafür bloss seine Vergebung für unsre Fehler (kleine wie große) annehmen....

Upvote 0

Freodin

Mar 9, 2002
15,713
3,762
Visit site
✟260,281.00
Faith
Atheist
Also ich glaube nicht das es auf der Welt auch nur ein einziges Buch gibt das Wohlergehen von Staat und Familie sichern kann...nur ein Buch alleine kann das nicht - dazu gehört auch das die Menschen es lesen und ihr Leben danach ausrichten...
Wenn du es mal genau betrachtest... dazu gehört nicht "auch", dass die Menschen ihr Leben danach ausrichten, sondern "nur", dass die Menschen sich danach ausrichten.

Der Kommunismus beschert uns allen Wohlstand, Frieden und soziale Gerechtigkeit... wenn nur die Menschen danach Leben würden.
Der Buddhismus läßt uns alle die Erleuchtung erreichen... wenn nur die Menschen zu dieser Erkenntnis bereit wären.
Das Christentum ermöglicht uns die Vergebung der Sünden und die Ewigkeit mit Gott... wenn die Menschen es nur einsehen würden.
Und das Unsichtbare Rosa Einhorn (Ihre Unsichtbare Rosaheit ist eindeutiger Beweis ihrer Göttlichkeit ;) ) zeigt uns den kosmischen Witz hinter aller Existenz... wenn die Menschen nur etwas mehr Humor hätten.

Irgendwie scheitern alle perfekten Pläne immer an diesen dummen Menschen, die einfach nicht einsehen wollen, dass die Pläne perfekt sind.

Upvote 0

norbie

Veteran
Jan 23, 2007
1,679
63
82
✟24,654.00
Faith
Anglican
Marital Status
Married
Nun ich denke viele Menschen haben einen 'glauben'. zb 1/2 kg Rindfleisch macht eine gute suppe, ist ja auch ein 'glauben', wenn auch nur ein schwacher. Es kommt darauf an den richtigen Glauben zu haben.
Und wie bekommt man den richtigen Glauben?
Es ist ein Geschenk Gottes. Wir beten das God gibt uns GRACE von diesen kommt FAITH, und dann HOPE und von diesen kommt LOVE. Und mit dieser christlichen Love in unserem Herz kommt "APOSTOLIC ACTION".
(und liebe Ainuhina diesmal brauche ich Ihre Hilfe mit dem ubersetzen, danke schon).
So das ist was ich denke und das 'rosa eichhorn' kann da bestimmt nicht mitmachen.
Grusse von Norbert

Upvote 0

alex872

Regular Member
Apr 9, 2007
461
20
✟23,181.00
Faith
Christian
Marital Status
Private
für mich ist es in den Himmel zu kommen und so viele wie möglich mitzunehmen :angel:
:amen:

Das Christentum ermöglicht uns die Vergebung der Sünden und die Ewigkeit mit Gott... wenn die Menschen es nur einsehen würden.
1. Nicht "das Christentum", sondern Christus! Die Sache mit Religion (und dem davon abzugrenzenden Glauben) wurde hier ja schonmal angesprochen. Das ist aber etwas, was man vielleicht selbst erfahren muss (ich erhebe hier nicht den Anspruch, einen "Beweis" zu haben).
2. Ich denke aber schon, dass es einige gibt, die das einsehen - wenn es auch nicht die gesamte Menschheit ist.

Viele Grüße.

Upvote 0

Freodin

Mar 9, 2002
15,713
3,762
Visit site
✟260,281.00
Faith
Atheist
:amen:

1. Nicht "das Christentum", sondern Christus! Die Sache mit Religion (und dem davon abzugrenzenden Glauben) wurde hier ja schonmal angesprochen. Das ist aber etwas, was man vielleicht selbst erfahren muss (ich erhebe hier nicht den Anspruch, einen "Beweis" zu haben).
"Das Christentum" beinhaltet nun mal diese Doktrinen. Ich fürchte, dass Leute, die krampfhaft versuchen, Religion und Glauben zu trennen, das wegen des teilweise sehr schlechten Images von Religion machen - oder auch, um ihrem eigenen Glauben etwas einzigartiges zu geben.

Denn wenn man es bedenkt: Es ist nicht die Asatru-Religion, die den tapferen Krieger nach Valhall bringt, sondern Odin.

2. Ich denke aber schon, dass es einige gibt, die das einsehen - wenn es auch nicht die gesamte Menschheit ist.
Sicherlich. Genau so, wie es auch wahre, aufrichtige Kommunisten gibt, und Buddhisten... und einige wenige treue IPUler. ;)

Viele Grüße.
Viele liebe Grüße zurück!

Upvote 0

Freodin

Mar 9, 2002
15,713
3,762
Visit site
✟260,281.00
Faith
Atheist
Nun ich denke viele Menschen haben einen 'glauben'. zb 1/2 kg Rindfleisch macht eine gute suppe, ist ja auch ein 'glauben', wenn auch nur ein schwacher. Es kommt darauf an den richtigen Glauben zu haben.
Und wie bekommt man den richtigen Glauben?
Es ist ein Geschenk Gottes. Wir beten das God gibt uns GRACE von diesen kommt FAITH, und dann HOPE und von diesen kommt LOVE. Und mit dieser christlichen Love in unserem Herz kommt "APOSTOLIC ACTION".
(und liebe Ainuhina diesmal brauche ich Ihre Hilfe mit dem ubersetzen, danke schon).

Grace: Gnade
Faith: Glauben
Hope: Hoffnung
Love: Liebe
Apostolic Action: apostolisches Handeln... hier kann ich nicht genau nachvollziehen, was gemeint ist.

Und wie bekommt man nun den "wahren Glauben"?
Auch hier denke ich, viele Leute machen sich das zu einfach. Aus Rindfleisch Suppe zu machen, ist sicher ein sehr einfacher Glaube.
Aber viele Leute glauben sehr überzeugt an sehr viele Dinge... an Ideologien, an Ideen - und an viele Götter.

Warum sollte ausgerechnet der Glaube der Christen da ausgenommen sein?

So das ist was ich denke und das 'rosa eichhorn' kann da bestimmt nicht mitmachen.
Die Idee vom Unsichtbaren Rosa Einhorn - Invisible Pink Unicorn - ist als Argument gegen bestehende Ideen in der Theologie entstanden.

Aber wer weiss... vielleicht hat Sie ja auch diesen Glauben geschenkt, an die wenigen Leute, die ihren Witz zu würdigen wussten.

Grusse von Norbert
Viele liebe Grüße auch Dir!

Upvote 0

Freodin

Mar 9, 2002
15,713
3,762
Visit site
✟260,281.00
Faith
Atheist
hey I am sorry, I dont understand german :) I just wrote that passage here to translate to english and they are not my words either, that passage belongs to otto von bismarck
A quote like that would fit old church-opposing Otto... but I am doubtful.

Do you have a source?

Upvote 0

alex872

Regular Member
Apr 9, 2007
461
20
✟23,181.00
Faith
Christian
Marital Status
Private
"Das Christentum" beinhaltet nun mal diese Doktrinen. Ich fürchte, dass Leute, die krampfhaft versuchen, Religion und Glauben zu trennen, das wegen des teilweise sehr schlechten Images von Religion machen - oder auch, um ihrem eigenen Glauben etwas einzigartiges zu geben.

An das Image habe ich nicht im geringsten gedacht. Meinst Du ernsthaft, dass "Glaube an Gott" ein besseres Image hat als "Religion"? Wohl kaum bei Atheisten, oder? ;)

Ich habe mir hier gestattet, meine Ansicht zu artikulieren, wie Du es zuvor bereits selbst getan hattest:

Und wenn man dann noch ein göttliches Wesen annimmt, das über allem wacht und Punkte verteilt, wird es vollends zu Farce.

Wobei ich mir Gott doch anders vorstelle.

Sicherlich. Genau so, wie es auch wahre, aufrichtige Kommunisten gibt, und Buddhisten... und einige wenige treue IPUler. ;)

Meine Aussage hat sich auf folgende Äußerung bezogen:

Der Kommunismus beschert uns allen Wohlstand, Frieden und soziale Gerechtigkeit... wenn nur die Menschen danach Leben würden.
Der Buddhismus läßt uns alle die Erleuchtung erreichen... wenn nur die Menschen zu dieser Erkenntnis bereit wären.

Beste Grüße.

Upvote 0

Freodin

Mar 9, 2002
15,713
3,762
Visit site
✟260,281.00
Faith
Atheist
An das Image habe ich nicht im geringsten gedacht. Meinst Du ernsthaft, dass "Glaube an Gott" ein besseres Image hat als "Religion"? Wohl kaum bei Atheisten, oder? ;)
Den Atheisten ist das Jacke wie Hose... aber ich habe im Verlauf meiner Debatten hier viele Christen kennengelernt, die sich darauf versteiften, dass ihr Glaube nun mal keine Religion sei, sondern... etwas anderes halt. Auf der anderen Seite versuchten gerade diese Leute dann, Atheismus, Naturwissenschaft und gerade die Evolutionstheorie als "Religion" einzustufen.

Wenn "Religion" nur das ist, was man selber ablehnt... woran mag das wohl liegen?

Ich habe mir hier gestattet, meine Ansicht zu artikulieren, wie Du es zuvor bereits selbst getan hattest:
Selbstverständlich... und ich mache nichts anderes. Eine Diskussion ist doch ein Austausch von Ansichten.

Meine Aussage hat sich auf folgende Äußerung bezogen:

"Der Kommunismus beschert uns allen Wohlstand, Frieden und soziale Gerechtigkeit... wenn nur die Menschen danach Leben würden.
Das Christentum ermöglicht uns die Vergebung der Sünden und die Ewigkeit mit Gott... wenn die Menschen es nur einsehen würden."
Ich verstehe deinen Einwand, aber ich fürchte, er geht am Kern der Sache vorbei.
Es ist ja auch nicht "der Kommunismus", der soziale Gerechtigkeit und Wohlstand bringt, sondern die Menschen, die nach diesen Vorgaben handeln.
Die Bezeichnungen, die ich benutzt habe, sind also nur die Überbegriffe, die eine Sammlung von "Glaubensgrundsätzen" kennzeichnen, die ein gewisses Ziel zu erreichen suchen.

Beste Grüße.
Viele liebe Grüße zurück!

Upvote 0