• Starting today August 7th, 2024, in order to post in the Married Couples, Courting Couples, or Singles forums, you will not be allowed to post if you have your Marital status designated as private. Announcements will be made in the respective forums as well but please note that if yours is currently listed as Private, you will need to submit a ticket in the Support Area to have yours changed.

• CF has always been a site that welcomes people from different backgrounds and beliefs to participate in discussion and even debate. That is the nature of its ministry. In view of recent events emotions are running very high. We need to remind people of some basic principles in debating on this site. We need to be civil when we express differences in opinion. No personal attacks. Avoid you, your statements. Don't characterize an entire political party with comparisons to Fascism or Communism or other extreme movements that committed atrocities. CF is not the place for broad brush or blanket statements about groups and political parties. Put the broad brushes and blankets away when you come to CF, better yet, put them in the incinerator. Debate had no place for them. We need to remember that people that commit acts of violence represent themselves or a small extreme faction.
  • We hope the site problems here are now solved, however, if you still have any issues, please start a ticket in Contact Us

Weihnachten!

norbie

Veteran
Jan 23, 2007
1,679
63
82
✟24,654.00
Faith
Anglican
Marital Status
Married
Ich weiss da ist bestimmt mehr denn 'noch 200' und 'pfeilspiel', da ist Weihnachten, und da wieder kommt die grosse frage ueber die werbung, ueber das Christkind oder den Weihnachtsman, sprich Santa Claus.
Wie ist es den bei euch? Es ist sehr traurig, aber hier get es weg vom Christkind und alle werbung ist nur Santa Claus. Es scheint schwer zu sein, zu bringen Jesus zurueck in das Weihnachtsfest. Es ist alles nur Geld und mehr Geld, aber der wirkliche Zweck fuer Weihnachten feiern, die geburt von Jesus scheint verloren zu gehen. Wie stets den bei euch?
Viele Gruesse an alle von Norbert:wave:

schwarzes_schaf

think for yourself
Mar 21, 2004
39,426
10,956
Earth
✟106,951.00
Faith
Humanist
Marital Status
Private
diese entwicklung bemängle ich schon seit jahren. dieser entschuldigung, alte fette sack in roten klamotten mit rauschebärtchen nervt einach nur. und hat an sich mal gar nix zu tun mit dem eigentlichen sinn des festes.
also bei uns kam schon immer das christkind zu weihnachten. :thumbsup:
und das wird was mich angeht auch so bleiben. diese ganze komerzialisierung, nicht nur des weihnachtsfestes, find ich schlimm.

Upvote 0

soda

life's the adventure - got one yourself
Feb 7, 2005
5,102
120
✟28,378.00
Faith
Methodist
Marital Status
Private
[sorry, mein post ist länger geworden als gedacht. für die kurzfassung lies einfach nur den fetten (bold) teil]

hallo norbie

endlich mal wieder ein neuer thread! dankeschön! freue mich immer wenns wieder einen neue diskussionsrunde gibt! juhuii!

also. es ist wirklich so, dass gleich im oktober/november (nach halloween was 1. keine kultur bei uns in europa hat und 2. okkultistisch geprägt ist) die kommerziellen institutionen (Geschäfte, Läden, Hotels,...) ihr weihnachtsbeleuchtung raushängen und so hoffen das möglichst viele leute ihre produkte kaufen. es ist stressig, kalt, nervig, hektisch, oft auch unfreundlich, ... die ganze Advent-stimmung läuft oft nur auf konsum, zählen-bis-geschenke und einkaufen raus.

allerdings gibt es auch positives inmitten von diesem "aufgeblasenen" weihnachten:
+ man sieht immer wieder krippen, was auf das eigentliche weihnachten hinweist
+ die original weihnachtsmann-geschichte mit dem bischof aus italien ist eine tolle
+ freue mich immer wieder wenn ich spruchbändder oder ähnliches an den häusern sehe wo "happy birthday jesus" steht.
+ trotz der hektik spenden die leute im dezember mehr als in allen anderen monaten
+ viele leute nehmen sich zeit für die familie, auch wenn das zusätzliche mühen bedeutet

was kommt euch positives in den sinn?

Upvote 0

norbie

Veteran
Jan 23, 2007
1,679
63
82
✟24,654.00
Faith
Anglican
Marital Status
Married
ps: norbie, deine signature ist cool!
Danke schoen, meine junge Dame:bow:

die original weihnachtsmann-geschichte mit dem bischof aus italien ist eine tolle

So was ist den hier los? koennt ihr mir erklaeren das folgende:
soviel ich habe gelernt war doch der Bischof aus Tschechoslowakia??
Und wir erinnern uns an sein Geschenk geben am 6. December. So bitte koennen Sie mir erklaeren wie Italien da rein kommt?
So in der Englisch sprechenden Welt, dieser 6. December hat gerutscht zum 24. december und heist nicht mehr Nicolaus aber 'Santa Claus', wie schade.
Aber hier wir muessen bedenken dass Australien ist ein Heiden Country, so die mehrzahl glaubt nicht an Jesus,:cry:

Upvote 0

schwarzes_schaf

think for yourself
Mar 21, 2004
39,426
10,956
Earth
✟106,951.00
Faith
Humanist
Marital Status
Private
also bei uns kommt am 6.12 der nikolaus, der tut dir ein paar kleinigkeiten in deine stiefel die man vor die tür stellen muss, natürlich vorher putzen ;) und an heiligabend dann das christkind.

wusstet ihr echt nicht das der aus der türkei stammt bzw dem gebiet dort?

Upvote 0

norbie

Veteran
Jan 23, 2007
1,679
63
82
✟24,654.00
Faith
Anglican
Marital Status
Married
Fraulein Soda, danke schoen! :angel: Sie wissen warum, ich war sehr geruehrt.

Also das ist wahr, man muss das positive in allem finden, eben Weihnachten.
Ja das ist auch here so, "happy Birthday Jesus" und "Jesus is the reason for the season!"
Und es stimmt schon, families kommen zusammen am weihnachtsabend. Es ist wunderschoen.
So ich starte und ihr macht mit, bitte?
Also am 24 December es startet um 6 uhr in der Kirche mit dem 'kleinen' und der Jugend. Ich habe eine Krippe aufgebaut mit schaufenster figuren dressed up. Es sieht schoen aus und die Kinder staunen, und der Rector erklaert den unterschied zwischen den leblosen figuren und dem wirklichen Jesus Baby, unser lebens inhalt.
Na und dann um 11.30 PM startet natuerlich die Mitternachts messe, Es ist dann eine ganz grosse Ehre (privilege?) fuer mich, mitzumachen in der wirklichen Geburt von unserem Lord Jesus. Ich darf die Procession fuehren in die Kirche mit dem Kreuz voran, und dann diehnen und servieren dem Rector, und zum schluss noch darf ich diehnen im Heiligen Eucharist und die Heilige Communion austeilen. (In english the call it Charlic Assistant).
Es ist das eine ganz grosse Ehre fuer einen Senior Citizen (sprich alten Man) und es ist das mein schoenstes Weihnachts geschenk, jedes Jahr.
Um 1 Uhr am morgen, Christmass Day, wir kommen nach hause und oeffnen unsere Geschenke und alle Familie ist hier zusammen. Dann natuerlich gibt's ein prost mit gutem Champan, aber nicht zuviel, denn ich muss wieder diehnen in der Kirche fuer die 9.30 service.
Ja es ist schon etwas ganz wundervolles ein Diener zu sein fuer unseren Lord Jesus.
ABER :angel: - NOT!
Viele Gruesse an alle von Norbert
Ich hoffe dass alle unsere "taeglichen" Mitglieder im German Forum finden den weg zu uns in der Weihnachts zeit. Norbert:wave:

Upvote 0

soda

Feb 7, 2005
5,102
120
✟28,378.00
Faith
Methodist
Marital Status
Private
hallo norbie

wow, das tönt fast so als wäre es zwar eine schöne, aber auch eine sehr strenge zeit für dich!

dieses jahr feiern wir mit einem kinder-chor der bereits fleissig am üben ist. wir haben einen familien-gottesdienst. dieser wird vermutlich ziemlich unkonventionell mit so vielen kindern. aber da wir keine katholische kirche sind, macht das nix. wir sind ziemlich offen was gottesdienst-formen angeht.

an weihnachten find ich ausserdem toll das es immer wieder lichter und kerzen hat. erinnert mich an "licht ins dunkle" bringen, so wie jesus das auch gemacht hat.

schönen tag wünsch ich!

• Like
Reactions: sk8Joyful
Upvote 0

sk8Joyful

Well-Known Member
Aug 23, 2005
15,561
2,790
✟28,800.00
Faith
Non-Denom
Marital Status
Married
Ich weiss da ist Weihnachten, und da wieder kommt die grosse frage ueber die werbung, ueber das Christkind oder den Weihnachtsman, sprich Santa Claus.

Es ist sehr traurig, aber hier get es weg vom Christkind und alle werbung ist nur Santa Claus. Es scheint schwer zu sein, zu bringen Jesus zurueck in das Weihnachtsfest. Es ist alles nur Geld und mehr Geld, aber der wirkliche Zweck fuer Weihnachten feiern, die geburt von Jesus scheint verloren zu gehen. Wie stets den bei euch?
Viele Gruesse an alle von Norbert:wave:
Hi Norbie :)

Diese frage ist nicht nur "geld, Geld, und mehr $$$$) - aber
es ist ein anderes part of den Teufel's plan, alle menschheit verloren :eek: zu machen.

Kann meine kleine geschichte schreiben (ja, aber forgive mein 'lack ^_^ of deutsch').
Lebt (einmal in ost :sigh: )-Deutschland, mit den communism. Und in der schule, die hatten uns gesagt about 'evolution'. Niehmals, als Kind (Geburt zu 11-13. Jahre), hatte ich gehört auf JESUS, oder sehe ich eine Bibel, oder sprach mit Jesus (unser lieber :hug: Vati-im-Himmel), oder ging zur kirche. Niehmals!

Aber ich Glaube JESUS (Gott) hat in jeder Sehle, und Gemeind - seine Warheit :thumbsup: geschrieben, before wir waren geboren. Warum denke ich so? ;) ~ Wann ich war nur 9 (ja, neun) Jahre jung, und der Biologie-lehrer uns hat gesagt "Das, was ich sage (re
'evilution') , ist die warheit" -
da kommte von inside mich eine clear as a bell Sprache "Nein! das is eine l
üge :eek: glaube es nimmer nicht." - Und es war so compelling, dass ich habe es gesagt zu den lehrer.

Wie konnte ich es natürlich :angel: wissen :clap: Gottes Warheit.

(St. Nikolaus war nervously ^_^ komish) in meinem Herz;
aber *Jesus Christus :angel: in the Grippe* - Er sprach zu meinem Kindes :hug: Herz, jede Weihnacht's zeit, und auch durch die jahre...

Viele Grüsse für Heilige :angel: Weihnachtszeiten! an euch Alle :hug:Annie :wave:

Upvote 0

soda

Feb 7, 2005
5,102
120
✟28,378.00
Faith
Methodist
Marital Status
Private
schnee gefällt mir ausserdem sehr gut zur weihnachtszeit.
solchen zum skifahren und solchen zum schneemänner bauen.
schnee macht weihnachten noch weihnächtlicher!

aber klar, JESUS ist das wichtigste an weihnachten. und nicht nur an weihnachten. annie hat recht!

Upvote 0

schwarzes_schaf

think for yourself
Mar 21, 2004
39,426
10,956
Earth
✟106,951.00
Faith
Humanist
Marital Status
Private
hei, wer von euch bekommt/kauft sich/hat einen adventskalender?

was für einen? mit bildern? mit schokolade? sonstwas?

--> ich finde adventskalender toll!!

meine mutter hat mir einen gekauft. natürlich mit schoki ^_^.
die gabs bei uns schon seit oktober. bzw ich glaub ich hab die schon ende september im aldi gesehen, kann auch anfang oktober gewesen sein. weiß nimmer ganz genau.

Upvote 0

tatina

Regular Member
Jul 11, 2007
133
5
Switzerland
✟30,288.00
Faith
Christian
Marital Status
In Relationship
hei, wer von euch bekommt/kauft sich/hat einen adventskalender?

was für einen? mit bildern? mit schokolade? sonstwas?

--> ich finde adventskalender toll!!

Ich kaufe mich 'nen Adventskalender mit Schoki. Sonst bekomme ich immer Adventskalender (mit Bildern) von verschiedene Organisationen, aber ich öffne sie meistens nur am 24. Dezember, weil ich vergesse, dass ich sie habe...

Upvote 0

Ainuhina

Lord, send Revival - start with me!
Nov 7, 2004
20,295
1,667
39
Graz, Austria
Visit site
✟50,372.00
Faith
Christian
Marital Status
Engaged
mmhhhh Schoko :yum: hab nen Schokokalender - oder besser ne Dose mit ner Schoki für jeden tag von meinen Eltern gekriegt - plus nen kleinen mit Türchen...und von meiner Schwester einen mit einem Geschicklichkeitsspiel für jeden Tag....

also ich bin pro Christkind und anti Weihnachtsmann :angel:

christkind.jpg

Upvote 0

schwarzes_schaf

think for yourself
Mar 21, 2004
39,426
10,956
Earth
✟106,951.00
Faith
Humanist
Marital Status
Private
mmhhhh Schoko :yum: hab nen Schokokalender - oder besser ne Dose mit ner Schoki für jeden tag von meinen Eltern gekriegt - plus nen kleinen mit Türchen...und von meiner Schwester einen mit einem Geschicklichkeitsspiel für jeden Tag....

also ich bin pro Christkind und anti Weihnachtsmann :angel:

christkind.jpg

:thumbsup:

genau weg mit dem alten fetten sack in roten klamotten mit rauschebärtchen!!!

Upvote 0