• Starting today August 7th, 2024, in order to post in the Married Couples, Courting Couples, or Singles forums, you will not be allowed to post if you have your Marital status designated as private. Announcements will be made in the respective forums as well but please note that if yours is currently listed as Private, you will need to submit a ticket in the Support Area to have yours changed.

Mies drauf...

Ainuhina

Lord, send Revival - start with me!
Nov 7, 2004
20,295
1,667
39
Graz, Austria
Visit site
✟50,372.00
Faith
Christian
Marital Status
Engaged
also die nicht-Christen sprechen wir leider so gut wie überhaupt nicht an :sigh: Mission is der Schwachpunkt unseres Gemeinde :(

Bei den Themen für die Abende darf jeder Vorschläge äussern und auch gern mal nen Abend übernehmen...auch im Team :)

was ich anders machen würd wenn ich könnt is nicht jeden Abend über irgendeine Bibelstelle ne Predigt zu haben...so kommts mir bei uns zumindest oft vor...sondern auch wenn möglich nen Praxisbezogenen Teil dabeizuhaben und öfter mal ne Aktivität (Nachtrodeln, Schwimmen, Jugendraum neu gestalten...da kann man sich ne Menge einfallen lassen)....

diese Aktivitäten helfen die Gruppe zusammen zu schweißen und tiefere Freundschaften zu schließen....

wir haben dann auch noch Mädl-/Burschen-/Pärchenabende.....wie der Name schon sagt :) find ich echt super Ergänzung...

was noch gut ist is wenn die Stunden nicht bloß Vorttrag mit davor ein bischen Singen und danach ner Gebetsgemeinschaft sind sondern auch mal ne Gruppenarbeit, was Kreatives (malen, basteln,...) oder ein Spiel passend zum Thema mit dabei is...

sind mal ein paar Gedanken dazu....

Upvote 0

Ainuhina

Nov 7, 2004
20,295
1,667
39
Graz, Austria
Visit site
✟50,372.00
Faith
Christian
Marital Status
Engaged
am besten wahrscheinlich wenn man aus der Kirche raus geht und irgendwo anders was macht....im Park z.B. (da haben wir immer Sing & Pray Abende veranstaltet...Decken, Liederbücher, ne Gitarre und natürlich was zum Knabbern/ Trinken....dann sucht man sich ein nettes Platzerl und singt/betet und irgenwer macht ne nette Andacht....)

oder man macht einen Chorrabend...oder ein Theaterstück...oder irgendsowas und führt das auf....da haben wir das Markuserlebnis gemacht....kann ich nur weiterempfehlen....ist von Andrew Page...der macht das in diversen Gemeinden...und es kam recht gut an...

was wir auch mal gemacht haben war an nem Adventsamstag in der Stadt Tannenzweige mit nem Teelicht drauf und Zündhölzer mit der Weihnachtsgeschichte drin zu verteilen...da weiß man freilich nicht wies bei den Leuten wirkt...oder einfach Weihnachtslieder singen auf der Straße (das haben wir von der Uni aus immer für die Kinderkrebshilfe gemacht :))

sonst kann man natürlich auch nen offenen Jugendabend machen wo man allen sagt sie sollen ihre Freunde einladen....oder nen Jugendgottesdienst (weiß nicht ob du Jesus House kennst...das hatten wir ne Weile in Graz)

jetzt fällt mir nix mehr ein :D

Upvote 0

soda

life's the adventure - got one yourself
Feb 7, 2005
5,102
120
✟28,378.00
Faith
Methodist
Marital Status
Private
tönt recht gut. vieles von dem was du beschrieben hast gibts schon bei uns.

theatergruppe, teenieclub, teenieband, kirchenband, spezielle gottesdienste 1x montl. für kirchenfremde personen, jungschar, kinderstunde, sonntagsschule, männergruppe, müttertreff, verschiedene hauskreise, lager, normale goddis, aktivitäten in der ortsgemeinde.... und bald auch einen verbesserten gemeindebrief, gemeindebrochüre und endlich eine homepage.

:blush: ...ich glaub, ich bin grad ein bizzeli stolz auf meine gemeinde... :angel:

Upvote 0

soda

life's the adventure - got one yourself
Feb 7, 2005
5,102
120
✟28,378.00
Faith
Methodist
Marital Status
Private
naja, im internet erleb ich das weniger. am extremsten kommt das jeweils in lagern zur geltung....

wobei wir jetzt gerade ein HELA vorbereiten und ich einfach das gefühl habe, dass nichts funktioniert... ich fürchte mich ein bisschen vor diesem lager... und das ist ein schlechter start.

Upvote 0

Ainuhina

Nov 7, 2004
20,295
1,667
39
Graz, Austria
Visit site
✟50,372.00
Faith
Christian
Marital Status
Engaged
was is den ein HELA :confused: Herbstlager???

stimm dir zu...auf Lagern merkt mans am meisten...und wenn man wieder zu Hause ist kriegt man Lagerkoller :( und will wieder zurück aufs Lager....hab das den Sommer ganz extrem gehabt....

Upvote 0

sk8Joyful

Well-Known Member
Aug 23, 2005
15,561
2,790
✟28,800.00
Faith
Non-Denom
Marital Status
Married
thanks annie

Ich werde meine Arbeit im Februar beginnen und vorallem mit Teenagern und jungen Erwachsenen (18-30) arbeiten. Für Teenager bestehen bereits Angebote. Diese möchte ich weiterführen, evtl. verbessern und je nach dem auch Neues einbringen. Für junge Erwachsenen liegt es an mir etwas neues zu entwerfen. Dort fehlen mir noch ein bisschen die Ideen und Möglichkeiten... aber falls ihr einen guten Tipp habt, überleg ich es mir gerne.
:wave:
You're *Wellcome* :hug: Soda :)

Yah, und weisst du, ich kann dich schon schön verstanden, meistlich :thumbsup: wie hier :)

Annie :wave:

Upvote 0