• Starting today August 7th, 2024, in order to post in the Married Couples, Courting Couples, or Singles forums, you will not be allowed to post if you have your Marital status designated as private. Announcements will be made in the respective forums as well but please note that if yours is currently listed as Private, you will need to submit a ticket in the Support Area to have yours changed.

Verfluchtes Land?

SolaVeritas

Newbie
Jan 7, 2010
67
7
✟22,722.00
Faith
Anabaptist
Marital Status
Private
In Europa habt ihr das vielleicht nicht mitbekommen, aber ein prominenter Christ mit eigenem Fernseh Channel in der USA hat davon gesprochen, dass Haiti einen Pakt mit dem teufel gemacht hat for langer Zeit und dass sie desshalb so arm sind, und nun dieses Disaster. Das hat Riesenwellen geschlagen, koennt ihr euch ja vorstellen. Ich wuerde mir nie anmassen eine Naturkatastrophe als Gottes Gericht darzustellen, was weiss denn ich? Aber es ist schon seltsam mit Haiti, auf der selben schoenen Insel wie die Dominikanische Republik und wie Tag und Nacht. Warum? Wirklich nur Pech? Was ist mit Nationen wie Sudan oder Aethiopien, oder anderen in Afrika und Asien? Nichts als Hunger, Armut und Gewalt. In all unseren westlichen Laendern kennen wir nichts vergleichbares, diese sind aber alle auf christlichem Glauben und Werten aufgebaut. Manchmal denke ich darueber nach was wohl in der Spirit World passiert waehrend wir hier naive unsere kleinen Leben leben. Vielleicht sollte ich nicht so viel denken...

Freodin

Devout believer in a theologically different God
Mar 9, 2002
15,713
3,762
Germany, Bavaria, Middle Franconia
Visit site
✟260,281.00
Faith
Atheist
Dieser "prominente Christ" hat so einige merkwürdige Vorstellungen vom Lauf der Welt... und, wenn man seine Aussage zu Haiti liest, auch von der Geschichte.

Zur Armut Haitis: die liegt in seiner Geschichte begründet. Für eine genauere Beschreibung solltest du mal im Netz suchen - in aller Kürze kann man es wohl auf ein ruinöses Agrarsystem, Ausplünderung von innen und außen und ein allgemeiner Abwärtskreislauf durch Armut -> mangelnde Bildung und Zukunftsaussichten -> Gewalt und Korruption -> noch mehr Armut beschreiben.

Zum Thema Sudan, Äthiopien, und "nichts als Hunger, Armut und Gewalt"... das ist ein wenig sehr verallgemeinert, aber falls dich das Thema interessiert, kann ich dir das Buch von Jared Diamond "Arm und Reich" (engl: "Guns, Germs and Steel") sehr empfehlen.

Upvote 0

Beckyy25

Christian
Nov 9, 2008
6,009
290
Visit site
✟30,183.00
Country
Romania
Faith
Baptist
Marital Status
Married
Ich wuerde mir nie anmassen eine Naturkatastrophe als Gottes Gericht darzustellen, was weiss denn ich?

Na ja, viele glauben genau das. Aber was wissen wir den über Gottes Pläne? Unsere Pläne sind nicht Seine und Seine Pläne sind nicht unsere.

Upvote 0

SolaVeritas

Newbie
Jan 7, 2010
67
7
✟22,722.00
Faith
Anabaptist
Marital Status
Private
der überwiegende Teil der Bevölkerung ist katholisch

Stimmt, aber Haiti ist auch wo der Voodoo herkommt und immer noch praktiziert wird. Das folgende ist von einem CNN Artikel vom 19.1.10

Colonized by France, Haiti is a strongly Catholic country. Christian motifs are everywhere in Port-au-Prince. Many vehicles bear signs like the one painted on the windshield of a truck on Rue Delmar: "Merci Jesus," it said. A woman passing by on Avenue Christophe chanted softly: "Accept Jesus."
"In Haiti, you have Protestants and Catholics, and you have your percentage of each," said J.B. Diederich, a native-born Haitian who now lives in Miami, Florida, but returned to the Caribbean for several days after the earthquake. "But everybody is 100 percent voodoo."
Voodoo is widely acknowledged but practiced only behind closed doors, with practitioners often placing candles and icons on the floor of a home and dancing to music and drums.
Followers believe the world is under the power of loas -- spirits and deities who act as intermediaries between humans and God. In voodoo, disasters like Tuesday's quake are not the result of natural forces, but displeasure by a loa.

"It's in every apartment. The voodoo is our culture," 25-year-old Alex Gassan said. "It's like the folklore."

Upvote 0

SolaVeritas

Newbie
Jan 7, 2010
67
7
✟22,722.00
Faith
Anabaptist
Marital Status
Private
Dies ist von einem ausfuehrlichen Artikel ueber Voodoo, aber ich kann leider keinen link posten:

During this 56 year period houngans and mambos built up the public religion of Haiti, Voodoo, in a weird amalgamation of African spirit religion and Catholicism. Virtually all lwa became associated with Catholic saints (Dumballah the snake lwa is St. Patrick; Erzulie, the earth mother is the Virgin Mary). The most important consequence of this is that Haitians see nothing odd at all with practicing Voodoo and Catholicism side by side and are often very devout about each of them.

(Houngans and mambos sind maennliche und weibliche Priester, Iwa sind spirits) Google "Voodoo Haiti" falls jemand interessiert daran ist. Fuer mich ist es nur Wissen, ich will mich keinenfalls damit befassen.

Last edited:
Upvote 0

Wicked Willow

Well-Known Member
May 2, 2005
2,715
312
✟4,434.00
Faith
Pagan
Marital Status
Married
Wer einen Grund für die Armut der Entwicklungsländer sucht, muss eigentlich nur einen Blick in die noch relativ junge Europäische Geschichte bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts werfen:

Kolonialismus hat sowohl den Wohlstand des "Westens" als auch die Armut der 3. Welt gefördert. Und in wirtschaftlicher Hinsicht hat das Kolonialzeitalter ohnehin niemals wirklich ein Ende gefunden. Viele Entwicklungsländer wirtschaften praktisch nur zu Gunsten ausländischer "Kreditgeber" - das funktioniert ähnlich wie bei der Mafia: sie bekommen ein Angebot, das sie nicht ablehnen können; und die Bevölkerung sitzt dann vor Zinsen, die sie niemals wirklich begleichen können, während die wenigen im Land, die tatsächlich Profite machen, diese in Null komma nix auf ein offshore-Konto schaffen.
Für jeden Dollar Entwicklungshilfe, der in die 3. Welt fließt, fließen zehn Dollar von dort direkt auf Schwarzkonten.

Natürlich wäre es grob vereinfachend, jegliches Elend und jegliche politische Unfreiheit auf der Südhalbkugel dem "Westen" anzukreiden. Da sind die dortigen Nationen sicherlich auch fleißig selbst mit dabei.

Mit Voodoo hat das Erdbeben allerdings in etwa so viel zu tun wie mit Tiefkühlspinat. Aber jedem sein Abergläubchen.

Upvote 0

Kioma

Candle flame
Mar 17, 2006
21
0
Germany
✟15,131.00
Faith
Christian
Marital Status
Private
In Europa habt ihr das vielleicht nicht mitbekommen, aber ein prominenter Christ mit eigenem Fernseh Channel in der USA hat davon gesprochen, dass Haiti einen Pakt mit dem teufel gemacht hat for langer Zeit und dass sie desshalb so arm sind, und nun dieses Disaster. Das hat Riesenwellen geschlagen, koennt ihr euch ja vorstellen. Ich wuerde mir nie anmassen eine Naturkatastrophe als Gottes Gericht darzustellen, was weiss denn ich? Aber es ist schon seltsam mit Haiti, auf der selben schoenen Insel wie die Dominikanische Republik und wie Tag und Nacht. Warum? Wirklich nur Pech? Was ist mit Nationen wie Sudan oder Aethiopien, oder anderen in Afrika und Asien? Nichts als Hunger, Armut und Gewalt. In all unseren westlichen Laendern kennen wir nichts vergleichbares, diese sind aber alle auf christlichem Glauben und Werten aufgebaut. Manchmal denke ich darueber nach was wohl in der Spirit World passiert waehrend wir hier naive unsere kleinen Leben leben. Vielleicht sollte ich nicht so viel denken...

man sollte schlicht und ergreifend nicht alles glauben was man hört
oder liest

Upvote 0