Die Bergpredigt

Reinhard

Christian
Oct 10, 2011
23
0
Visit site
✟7,833.00
Faith
Christian
Marital Status
Private
Hallo

Jeder Christ hat wahrscheinlich schon mal den Begriff "Bergpredigt" gehört.

Ein Auszug: (Matthäus 5)


Vom Vergelten


38 Ihr habt gehört, daß da gesagt ist: "Auge um Auge, Zahn um Zahn."


39 Ich aber sage euch, daß ihr nicht widerstreben sollt dem Übel; sondern, so dir jemand einen Streich gibt auf deinen rechten Backen, dem biete den andern auch dar.


40 Und so jemand mit dir rechten will und deinen Rock nehmen, dem laß auch den Mantel.


41 Und so dich jemand nötigt eine Meile, so gehe mit ihm zwei.


42 Gib dem, der dich bittet, und wende dich nicht von dem, der dir abborgen will.



Von der Feindesliebe


43 Ihr habt gehört, daß gesagt ist: "Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen."


44 Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde; segnet, die euch fluchen; tut wohl denen, die euch hassen; bittet für die, so euch beleidigen und verfolgen,


45 auf daß ihr Kinder seid eures Vater im Himmel; denn er läßt seine Sonne aufgehen über die Bösen und über die Guten und läßt regnen über Gerechte und Ungerechte.


46 Denn so ihr liebet, die euch lieben, was werdet ihr für Lohn haben? Tun nicht dasselbe auch die Zöllner?


47 Und so ihr euch nur zu euren Brüdern freundlich tut, was tut ihr Sonderliches? Tun nicht die Zöllner auch also?


48 Darum sollt ihr vollkommen sein, gleichwie euer Vater im Himmel vollkommen ist.


Ich finde das manchmal nicht so einfach.
Wer hat damit schon in seinem Leben, praktische Erfahrungen gesammelt?

Speziell: (Matthäus 5,39) Ich aber sage euch, daß ihr nicht widerstreben sollt dem Übel; sondern, so dir jemand einen Streich gibt auf deinen rechten Backen, dem biete den andern auch dar.


Ich zum Beispiel, will mich, meine Familie und Freunde, mein Eigentum und meine Rechte schützen oder geschützt haben bzw. repektiert sehen.

Wie soll man da am besten vorgehen?

Kämpfen? Beten? Tatenlos zuschauen?


.
 

amadeus2

Senior Veteran
Jun 9, 2007
5,291
1,364
80
Oklahoma
✟28,229.00
Faith
Marital Status
Married
Es nicht manchmal einfach? Ist es nicht also manchmal unmöglich?

Um Gott gut zu gefallen, müssen wir nicht unsre alle zu ihm geben? Ist das Antwort nicht da?

"Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan" Matthäus 7:7

Gott hat immer ein Antwort für uns.
 
Upvote 0

Esdra

Senior Contributor
Sep 18, 2011
6,440
1,344
Tyrol, Austria
✟29,267.00
Country
Austria
Faith
Catholic
Marital Status
Single
Jesu Botschaft war und ist nie einfach.
Ein wahrer Jünger Jesu zu sein ist in der Tat sehr schwierig.
Aber Gott hat uns die Bibel gegeben, dass wir einen Leitfaden haben.
Und ich glaube wir sollten das Beste tun, um uns an Sein Wort zu halten.
Ich denke Gott sieht auch unser Bemühen. Denn sein Wort ganz zu halten werden wir nie können, wie der Heilige Paulus schreibt: "Denn es ist kein Unterschied: Alle haben gesündigt und ermangeln der Herrlichkeit Gottes" (Röm 3:23, Schlachter Bibel 1951)

Thomas
 
Upvote 0

Emmy

Senior Veteran
Feb 15, 2004
10,199
939
✟50,995.00
Faith
Salvation Army
Lieber Reinhard. Wenn unser Herr Jesus sagt: " Schlaegt man deine rechte Wange, so gib deine linke auch her," was Jesus meint ist: " kaempfe nicht gleich zurueck, versuche den Streit friedlich zu loesen. Mit Freundlichkeit und Liebe kann man jeglichen Streit friedlich loesen.
Im Matthias 22: vers 35-40, antwortet Jesus folglich: " Das erste Gebot ist:
" Liebe Gott deinen Herrn, mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele, und mit ganzem Gemuet. Das zweite Gebot ist aehnlich: " Liebe deinen Nachbar wie dich selbst. ( Nachbar ist alle die wir kennen und alle die wir begegnen, ob Freund oder nicht Freund.
Jesus leitet und hilft uns. Im Matthias 7: vers 7-8, heist es: " Frage und dir wird geantwortet." Wir bitten unseren Vater im Himmel, um Liebe und Freude.
Dann danken wir Ihn und verteilen alle Liebe und Freude m it inserem Nachbarn.
Es ist Gottes Wille dass wir uns lieben und vertragen: Lieben Gott mit ganzem Gemuet, und lieben unseren Nachbarn wie wir uns selbst lieben. Das faellt uns nicht leicht, aber Liebe ist sehr ansteckend, und wir finden dass unsere Mitmenschen uns auch freundlich begegnen. Wir Christen sind Gottes Botschafter in dieser fast gottlosen Welt, und unsere groesste Waffe ist die Liebe fuer unseren Naechsten. In Liebe und Freundlichkeit verbleibe ich Emmy, eure Schwester in unserem Herrn.
 
Upvote 0

Reinhard

Christian
Oct 10, 2011
23
0
Visit site
✟7,833.00
Faith
Christian
Marital Status
Private
Hallo Amadeus2, Esdra und Emmy, danke für euere Antworten.

Ich sehe ihr versucht den Geist hinter den Aussagen der Botschaft Jesu zu verstehen. Denn wenn man die Anweisungen der Bergpredigt, wörtlich im Alltag auszuleben versuchte, käme man wahrscheinlich schnell an Grenzen.

Ich möchte noch einen Punkt hinzufügen.

Man könnte einfach mal fragen was denn die Mininalforderungen an Christen ist.

Ich vermute folgendes (ohne Anspruch das ich es richtig und/oder vollständig erkannt habe)

Die Zehn Gebote (haben eine Sonderstellung weil direkt von Gott auf Steintafeln empfangen) und folgende Bibelstellen:


Matthäus 22,37-40


37 Jesus aber sprach zu ihm: "Du sollst lieben Gott, deinen HERRN, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüte."

38 Dies ist das vornehmste und größte Gebot.

39 Das andere aber ist ihm gleich: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst."

40 In diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten


Apostelgeschichte 15,28-29

28 Denn es gefällt dem heiligen Geiste und uns, euch keine Beschwerung mehr aufzulegen als nur diese nötigen Stücke:

29 daß ihr euch enthaltet vom Götzenopfer und vom Blut und vom Erstickten und von der Hurerei; so ihr euch vor diesen bewahrt, tut ihr recht. Gehabt euch wohl!

-----------------------------------------

Was jetzt darüber hinaus geht, wie die erwähnte Bergpredigt, ist meiner Meinung nach ein höherer Grad an Perfektion, also ein guter Mensch und Christ unter den Augen Gottes zu sein, was aber wahrscheinlich nicht jedem Menschen gelingen wird. Ich jedenfalls bin nicht perfekt.

Deshalb begnüge ich mich meistens, als Anspruch an mich selbst, mit den von mir schon erwähnten Minimalforderungen des Christseins, wobei mir auch das nicht immer gelingt diese einzuhalten.

Ich bedaure das die Ansprüche in der Bergpredigt so hoch sind, so das sie von vielen Menschen als nahezu unerfüllbar angesehen werden. Ich hatte gehofft das es vielleicht noch andere Erklärungen gibt. Vielleicht das sie gar nicht an den normalen Christen gerichtet sind sondern nur an bestimmte Personen wie die Apostel von Jesus, aber dazu habe ich keine überzuegenden Textquellen gefunden.

Grüße an alle mitlesenden Christen.

Reinhard
 
Upvote 0

Esdra

Senior Contributor
Sep 18, 2011
6,440
1,344
Tyrol, Austria
✟29,267.00
Country
Austria
Faith
Catholic
Marital Status
Single
ich denke das hast du gut erkannt. das sind die minimal Anforderungen an einen Christen.

obwohl ich noch dazu sagen würde dass dein Zitat aus der Apostelgeschichte mehr an das zusammenleben zwischen Juden.christen (die es de facto nicht mehr gibt) und HeidenChristen richtet.

ich esse mal immer noch mein Steak gern Medium. ;-)
auch Blutknödel (eine traditionelle speise bei uns in Tirol) sind ab und zu auch ganz gut. oder die berühmte Blutwurst.
oder man denke auch an das haggis in Schottland.
 
Upvote 0

Emmy

Senior Veteran
Feb 15, 2004
10,199
939
✟50,995.00
Faith
Salvation Army
Lieber Reinhard. Danke fuer Deine liebe und freundliche Antwort. Die zwei Gebote: 1) Liebe Gott mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele, und von ganzem Gemuet. 2) Liebe Deinen Nachbar sowie dich selbst. Diese beiden Gebote gelten bis zur heutigen Zeit. Uns wird versprochen:
im Matthaeus 7: 7-10: " Frage und dir wird gegeben," und wir bitten Gott fuer viel Liebe und Freude, dann danken wir Gott, und verteilen alle Lieb und Freude mit unserem Naechsten. Gott sieht unser ehrliches Bemuehen, und Gott segnet unser Bemuehen. Wir fragen Gott immer wieder fuer Liebe und Freude, und teilen dann alles mit unserem Nachbarn. Von Zeit zu Zeit werden wir unser Versprechen vergessen, doch dann bitten wir Gott um Verzeihhund, und lieben und helfen weiterhin.
Gott ist die Liebe, und wir sind auf Erden um zu lernen: " Liebe Gott von ganzem Herzen, mit ganzer Seele und ganzem Gemuet. UND: Liebe unseren Nachbar/ Naechsten, sowie wir uns selbst lieben. Das is einfach zu behalten,
Reinhard. Ich sage es mit Liebe, und sende Gruesse. Emmy, deine Schwester in Christus.
 
Upvote 0

Emmy

Senior Veteran
Feb 15, 2004
10,199
939
✟50,995.00
Faith
Salvation Army
Lieber Reinhard. Die Bergpredigt scheint schwerer fuer uns zu sein als die beiden Gebote im Matthaes 22: 35-40. Ich weiss auch nicht fuer wen unser Herr Jesus die Bergpredigt meinte. Die beiden Gebote jedoch im Matthaes 22:
sind fuer uns alle gemeint, und sie sind mit Hilfe Gottes zu folgen.
Matthaes 7: 7-10: sagt uns: " Fragt und ihr werdet erhalten, wir bitten Gott fuer Liebe und Freude. Jesus hat uns gesagt: Liebet Gott
von ganzem Herzen, von ganzer Seele un von ganzem Gemuet, wenn wir das koennen, koennen wir auch unseren Nachbarn lieben wie wir uns selbst lieben.
Das ist was Gott von uns will, " Liebt Gott, und liebt euren Naechsten.
Viele liebe Gruesse, von Emmy, sister in Christ.
 
Upvote 0

Dying2Live4Christ

I'm glad I didn't die before I met you...
Apr 29, 2005
3,392
143
38
Saint Louis, Missouri
✟12,323.00
Faith
Christian
Marital Status
Married
Politics
US-Libertarian
Einfach? Nein. Gut? Ja. Ich bin nicht immer gut. Aber, ich versuche. Das ist, was gut ist. Jesus kann mich mit alles helfen. Ich weisen.

Entschuldigung. Mein deutsch ist nicht so gut.
 
Upvote 0