• Starting today August 7th, 2024, in order to post in the Married Couples, Courting Couples, or Singles forums, you will not be allowed to post if you have your Marital status designated as private. Announcements will be made in the respective forums as well but please note that if yours is currently listed as Private, you will need to submit a ticket in the Support Area to have yours changed.

Quatsch-Thread (3)

soda

life's the adventure - got one yourself
Feb 7, 2005
5,102
120
✟28,378.00
Faith
Methodist
Marital Status
Private
norbie hat gefragt:
Darf ich mal etwas fragen? Wenn ich meinen Furerschein bekommen habe war ich vorbereitet fur alle Strassen. Ich meine das ich 200kmh on der Autobahn machen konnte. Ist das immer noch so?
Hier in Australian ist der Furerschein sehr billig, aber man ist sehr eingeschrenkt mit der Geschwindigkeit. Und ausserdem ist unsere Hochstgeschwindigkeit nur 110kmh. Was ist den die erlaubte Geschwindigkeit bei Euch?
Norbert

ich hab geantwortet:
Also, in der Schweiz ist das so....

Mofa- & Traktorführerschein ab 16 Jahren.
Auto- und Motorradführerschein ab 18 Jahren.
Höchstgeschwindigkeit Innerorts: 50 km/h
Höchstgescchwindigkeit Ausserorts: 80 km/h
Höchstgeschwindigkeit Autobahn: 120 km/h

Um die Führerschweinprüfung zu machen braucht man:
1. Nothelferausweis (1.Hilfe)
2. VKU (Verkehrskundeunterricht)
3. Lernfahrausweis
4. Theoriestunden und dann die Theorieprüfung
5. Praxisfahrstunden und dann die Praxisprüfung
6. Fahrausweis in Kreditkartenform
bei mir kam das alles auf fast CHF 3000.00 (ca. 1800 Euro)

wie ist das bei euch?

Upvote 0

schwarzes_schaf

think for yourself
Mar 21, 2004
39,426
10,956
Earth
✟106,951.00
Faith
Humanist
Marital Status
Private
bei uns in D

Kleinkrafträdder (also moped bzw mofa, auch Motorad aber beschränkt auf 80 km/h) ab 16 Jahren.
Auto- und Motorradführerschein ab 18 Jahren. (mittlerweile gibt es glaub auch den Führerschein ab 17, aber da muss immer ein Erwachsener mitfahren der auch nen Führerschein hat und schon einige Fahrerfahrung)

Höchstgeschwindigkeit Innerorts: 50 km/h
Höchstgescchwindigkeit Ausserorts: 100 km/h
Höchstgeschwindigkeit Autobahn: gibt es nicht :clap: (Richtgeschwindigkeit ist 130, die meisten fahren auch so um die 120, 130, außer ein paar irre die mit 200 oder mehr an dir vorbei rasen)

Um die Führerscheinprüfung zu machen braucht man:
1. Erste Hilfe Kurs
2. Theoriestunden und dann die Theorieprüfung
3. Praxisfahrstunden und dann die Praxisprüfung

bei mir kam das alles auf fast ca. 1500 Euro (hätt weniger gekostet aber mein Fahrlehrer hatte nen Herzinfarkt und das hat nen Monat gedauert bis sie nen neuen besorgt haben in der Fahrschule)

falls ich irgendwas vergessen hab, bitte nachbessern bmd oder einer von den anderen Deutschen. ;)

Upvote 0

bmd1982

Well-Known Member
Feb 2, 2007
4,397
64
✟27,348.00
Faith
Protestant
Marital Status
Single
Höchstgeschwindigkeit Autobahn: gibt es nicht :clap: (Richtgeschwindigkeit ist 130, die meisten fahren auch so um die 120, 130, außer ein paar irre die mit 200 oder mehr an dir vorbei rasen)

:blush: ;)

bei mir kam das alles auf fast ca. 1500 Euro (hätt weniger gekostet aber mein Fahrlehrer hatte nen Herzinfarkt und das hat nen Monat gedauert bis sie nen neuen besorgt haben in der Fahrschule)

falls ich irgendwas vergessen hab, bitte nachbessern bmd oder einer von den anderen Deutschen. ;)

Bei mir war es ähnlich teuer. Über meinen Fahrlehrer rede ich besser hier nicht...

Hinzuzufügen habe ich nichts ;)

Upvote 0

schwarzes_schaf

think for yourself
Mar 21, 2004
39,426
10,956
Earth
✟106,951.00
Faith
Humanist
Marital Status
Private
ja, aber wenn ich 170 fahr hab ich das gefühl mir reist es gleich alles auseinander am auto. ^_^
deshalb fahr ich normal nie schneller wie 150. bei dem verkehr vor allem auf der a5 geht das eh kaum schneller. vor allem weil die hier 2 spurig ist :mad: und du jeden moment mit rechnen musst, dass so nen lkw kommt und dann 2 km vor dir her bremst weil er 2 km/h schnellerist wie der andere den er da überholt :mad:

Upvote 0

norbie

Veteran
Jan 23, 2007
1,679
63
82
✟24,654.00
Faith
Anglican
Marital Status
Married
"ja, aber wenn ich 170 fahr hab ich das gefühl mir reist es gleich alles auseinander am auto"

ROL das ist ja richtig gut. Darf man fragen was haben Sie den fur ein Auto haben? ccm?
Also da ist ja eine ganz grosse Differenz mit Deutschland und Australian. Keine Fahrschule, keine Erste Hilfe, keine Theorie und so weiter. Darum so viele Unfalle. Von den Eltern, Onkel und Tanten, jeder kann fahren unterichten. Es ist schlecht.
Und die Autobahn? Nur 110 km. Stauungen am Wochenende.
Wir sind sehr schlecht dran mit der Verkehrs Regelung Behorde (RTA), die wollen nur Geld kassieren.
Ubrigens ich habe einen 1.8 lt Corolla.
Ich habe in der Zeitung gelesen, dass VW hat einen kleinen Diesel der fahrt 1000 km mit einem Tank voll, wisst Ihr mehr daruber? Konnte man hier brauchen mit $ 1.37 per Liter Benzin Preis.
Grusse von Norbert

Upvote 0

schwarzes_schaf

think for yourself
Mar 21, 2004
39,426
10,956
Earth
✟106,951.00
Faith
Humanist
Marital Status
Private
ich hab nen skoda felicia
ccm? keine ahnung. da steht was von hubraum 1598cm^3 im fahrzeugschein. aber keine ahnung. das auto fährt. der rest interessiert mich eigentlich nicht so ;)
das mit dem 1000 liter tank hab ich auch gehört. weiß aber nicht wie weit die da in der entwicklung sind oder ob der schon raus ist.
:D die benzinpreise im rest der welt ... da können wir nur traurig schaun. ich bezahl hier im moment 1.37 € für 1 liter super. :mad:
rechne das mal um in australische dollar. du wirst dich wundern und froh sein dass es bei euch so billig ist ;)

Upvote 0

schwarzes_schaf

think for yourself
Mar 21, 2004
39,426
10,956
Earth
✟106,951.00
Faith
Humanist
Marital Status
Private
ja. :(
dann rechne die mal ab und dann kommst du aud das was man in anderen ländern so zahlt. zb amiland.
und regen sich darüber auf, dass bei ihnen das benzin so teuer ist. :D da kann ich echt nur noch drüber lachen. und wenn ich ihnen dnn erzähl was das hier bei uns kostet dann wollen sie mir das nicht glauben

Upvote 0