• Starting today August 7th, 2024, in order to post in the Married Couples, Courting Couples, or Singles forums, you will not be allowed to post if you have your Marital status designated as private. Announcements will be made in the respective forums as well but please note that if yours is currently listed as Private, you will need to submit a ticket in the Support Area to have yours changed.

neue rechtschreibreform

schwarzes_schaf

think for yourself
Mar 21, 2004
39,426
10,956
Earth
✟106,951.00
Faith
Humanist
Marital Status
Private
Zum 1. August 2006 tritt die neue Rechtschreibung in Kraft (und nach einer Übergangszeit wird sie zum 1. 8. 2007 für alle Schulen und Ämter verbindlich) – allerdings ein wenig modifiziert. Das heißt, dass alle Regelwerke Wortlisten und Wörterbücher komplett überarbeitet werden müssen.

:mad:

man man man langsam nervts man weiß echt nit mehr was is nun richtig.

schwarzes_schaf

think for yourself
Mar 21, 2004
39,426
10,956
Earth
✟106,951.00
Faith
Humanist
Marital Status
Private
ich glaub die werden bestochen ;)weil der buchhandel muss umsatz machen. es lesen ja kaum noch leute, bzw weniger wie früher. und noch nen grund, die würden sonst arbeitslos rumsitzen das kann man ja auch nicht machen weil gibt ja so schon genügend. dadurch, dass das immer geändert wird braucht man auch wieder leutz wo das dann drucken, verkaufen, ...
so senkt man die arbeitslosenzahl. so jetzts is raus ;)

Upvote 0

Freodin

Devout believer in a theologically different God
Mar 9, 2002
15,713
3,762
Germany, Bavaria, Middle Franconia
Visit site
✟260,281.00
Faith
Atheist
Der Buchhandel macht damit wohl kaum Umsätze.... höchstens die Verlage - einige wenige.

Aber das ist wohl kaum der Grund. Kernproblem der ganzen Sache ist wohl die Entstehungsform dieser "Reform" - die "Schöpfung per Komitee". Jeder hat irgendwas mitzureden, auszusetzen, zu ändern, zu behalten... und da wird halt viel gemauschelt, angepasst und auch falschgemacht.

Da hatte es die erste Rechtschreib-"Reform" noch einfacher. Das ganze wurde von Literaten festgelegt und per kaiserlichem Erlass durgesetzt.... wenn auch nicht ganz konsequent.

Wisst ihr, warum wir "Tor" nicht mehr mit "h" hinter dem "T" schreiben, "Thron" aber schon? Kaiser Willhelm II. wollte an seinem Thron nichts rütteln lassen, deswegen wurde hier nichts verändert.

Die Leute damals werden sich sicher auch gefragt haben: "Was soll der Blödsinn? Ich schreibe so, wie ich immer geschrieben habe.". Und so wird es auch heute wieder sein.

Irgendwann in nächster Zukunft wird diese Endlosreform wohl endlich mal abgeschlossen sein - dann können wir Alten uns über die neumodische Schreibweise mockieren, und die Schüler sich amüsieren über die "Fehler" ihrer alten Leute. In 100 Jahren kräht dann kein Hahn mehr danach.

Upvote 0

Ainuhina

Lord, send Revival - start with me!
Nov 7, 2004
20,295
1,667
39
Graz, Austria
Visit site
✟50,372.00
Faith
Christian
Marital Status
Engaged
Freodin said:
Der Buchhandel macht damit wohl kaum Umsätze.... höchstens die Verlage - einige wenige.

Aber das ist wohl kaum der Grund. Kernproblem der ganzen Sache ist wohl die Entstehungsform dieser "Reform" - die "Schöpfung per Komitee". Jeder hat irgendwas mitzureden, auszusetzen, zu ändern, zu behalten... und da wird halt viel gemauschelt, angepasst und auch falschgemacht.

Da hatte es die erste Rechtschreib-"Reform" noch einfacher. Das ganze wurde von Literaten festgelegt und per kaiserlichem Erlass durgesetzt.... wenn auch nicht ganz konsequent.

Wisst ihr, warum wir "Tor" nicht mehr mit "h" hinter dem "T" schreiben, "Thron" aber schon? Kaiser Willhelm II. wollte an seinem Thron nichts rütteln lassen, deswegen wurde hier nichts verändert.

Die Leute damals werden sich sicher auch gefragt haben: "Was soll der Blödsinn? Ich schreibe so, wie ich immer geschrieben habe.". Und so wird es auch heute wieder sein.

Irgendwann in nächster Zukunft wird diese Endlosreform wohl endlich mal abgeschlossen sein - dann können wir Alten uns über die neumodische Schreibweise mockieren, und die Schüler sich amüsieren über die "Fehler" ihrer alten Leute. In 100 Jahren kräht dann kein Hahn mehr danach.

lol...also das mit dem Thron wusste ich noch nicht :D

wahrscheinlich hast du recht...in ein paar Jahren scheert sich kein Mensch mehr um die Reform....

Ich finds trotzdem blöd alles umzuändern nur weil ein paar Leuten die Schreibung nicht passt :mad:

in anderen Ländern macht man sowas ja auch nicht...und nur weil die Deutschen ihre Schreibung ändern müssen wir Österreicher jetzt auch mitmachen damits da keine Probleme gibt :sigh: ....

:wave:

Upvote 0