• Starting today August 7th, 2024, in order to post in the Married Couples, Courting Couples, or Singles forums, you will not be allowed to post if you have your Marital status designated as private. Announcements will be made in the respective forums as well but please note that if yours is currently listed as Private, you will need to submit a ticket in the Support Area to have yours changed.

soda

life's the adventure - got one yourself
Feb 7, 2005
5,102
120
✟28,378.00
Faith
Methodist
Marital Status
Private
der Schweizer Nationaltag ist der 1. August.
normalerweise feiern wir den mit feuerwerk. dieses jahr ging das nicht weil es zu trocken und die brandgefahr zu hoch war.

da ich ganz im osten der schweiz wohne, feiern wir *amix* den Liechtensteiner Nationalfeiertag mit, am 15. August. der fürst verpulvert tausende franken (nicht euro!) im wörlichen sinne. er lässt jedes mal ein riesen feuerwerk laufen, und wir geniessens...

wie, wann, wo, weshalb, wie lange, warum und überhaupt feiert ihr euren oder andere nationalfeiertage??

Ainuhina

Lord, send Revival - start with me!
Nov 7, 2004
20,295
1,667
39
Graz, Austria
Visit site
✟50,372.00
Faith
Christian
Marital Status
Engaged
also unsere ist am 26. Oktober...da hat ganz Österreich frei und in Wien gibts ne große Parade....war noch nie dort...

sonst wird der Tag nur als zusätzlicher freier Tag genossen....

wir feiern den Tag erst seit 1955....weil an ihm die „freiwillige, immerwährende Neutralität“ Österreichs vom Nationalrat als Verfassungsgesetz verabschiedet wurde....bis zum Vortag mussten alle Besatzungssoldaten das Land verlassen haben...

in der Steiermark...meinem Heimatbundesland...haben wir dann noch den Josefitag (19. März), den Feiertag des Hlg. Josef...der als Schutzpatron des Landes gilt....aber da is ausser frei auch nix besonderes los

Upvote 0
S

Saeph

Guest
Ainuhina said:
also unsere ist am 26. Oktober...da hat ganz Österreich frei und in Wien gibts ne große Parade....war noch nie dort...

Wow, Hut ab. Ich bin zwar auch Österreicherin (Innsbruck), aber ich hätte nicht einmal gewusst, wann der Nationalfeiertag ist. Da kann man glaube ich schon heraushören, dass mein Bekanntenkreis/Familie oder ich nicht wirklich feiere, aber ich freue mich auf einen zusätzlichen Tag schulfrei...

Upvote 0

soda

life's the adventure - got one yourself
Feb 7, 2005
5,102
120
✟28,378.00
Faith
Methodist
Marital Status
Private

ihr feiert nicht? ehrlich? wo bleibt denn da der patriotismus
dann solltet ihr zu unseren feiern kommen. ist ja nicht so weit von innsbruck...

jeder nationalfeiertag feier was anderes. hab ihr das gewusst?

bei den Liechtensteinern ist es - glaube ich - der geburtstag vom Fürst (aber nicht vom jetzigen, vom Grossvater, oder so). diesjahr haben sie ausserdem 200 jahre solidarität gefeiert.

bei uns Schweizern ist es so der "Rütli-Schwur". Quasi der Gründungstag der ersten 3 Kantone der Schweiz.

Upvote 0

Ainuhina

Lord, send Revival - start with me!
Nov 7, 2004
20,295
1,667
39
Graz, Austria
Visit site
✟50,372.00
Faith
Christian
Marital Status
Engaged

wir feiern auch nicht weiß es nur weil mans uns in der Schule oft genug erzählt hat

Upvote 0

schwarzes_schaf

think for yourself
Mar 21, 2004
39,426
10,956
Earth
✟106,951.00
Faith
Humanist
Marital Status
Private
also unser nationalfeiertag ist der 3.10. die anderen tage wo noch frei ist ist türlich an weihnachten und ostern. der rest ist soweit alles nur regional bzw entw. protestantisch oder katholisch. je nachdem in welchem bundesland du wohnst hast du halt nen tag ehr oder später frei. wobei bei den katholiken dann noch lustig prozessiert wird.
aber was gemein ist die haben mehr feiertage wie wir protestanten. und eine gewisse bevölkerungsgruppe im südosten an der grenze zu österreich (die haben schon die meisten ) wollen uns nun auch noch einen klauen (glaub pfingstmonntag ) um die wirtschaft anzukurbeln.

Upvote 0

schwarzes_schaf

think for yourself
Mar 21, 2004
39,426
10,956
Earth
✟106,951.00
Faith
Humanist
Marital Status
Private
feiern tun wir hier den 3.10 eigentlich auch nicht. jedenfalls nicht so wie in den usa. gibt halt gottesdienst und langweilige reden und streichkonzerte im tv. bissl feuerwerk und das wars. naja aber vielleicht ändert sich das ja noch irgentwann. wenn der im sommer gewesen wär wärs glaub was anderes gewesen

Upvote 0

schwarzes_schaf

think for yourself
Mar 21, 2004
39,426
10,956
Earth
✟106,951.00
Faith
Humanist
Marital Status
Private
theoretisch müsste jeden tag ein anderes land seinen nationalfeiertag feiern... es gibt schliesslich mehr als 365 länger. richtig?

Insgesamt gibt es 193 vollständig (von der UNO) anerkannte souveräne Staaten. Darunter fallen die 192 Mitglieder der UNO sowie die Vatikanstadt. Weitere Staaten sind nur von einer Minderheit der weltweiten Staaten anerkannt, dies sind u. a. Taiwan (offiziell Republik China), Westsahara (DARS), die Cookinseln und Niue.

Upvote 0

schwarzes_schaf

think for yourself
Mar 21, 2004
39,426
10,956
Earth
✟106,951.00
Faith
Humanist
Marital Status
Private
insgesamt gibt es 193 vollständig (von der UNO) anerkannte souveräne Staaten.

das ist ziemlich wenig. inkl. den ländern in oceanien, afrika, südamerika und div. inselstaaten???

ja das sind alle die anerkannt sind. ein staat gilt nur dann als staat wenn er anerkannt wird.

Upvote 0