• Starting today August 7th, 2024, in order to post in the Married Couples, Courting Couples, or Singles forums, you will not be allowed to post if you have your Marital status designated as private. Announcements will be made in the respective forums as well but please note that if yours is currently listed as Private, you will need to submit a ticket in the Support Area to have yours changed.

Kleine Frage...

SolaVeritas

Newbie
Jan 7, 2010
67
7
✟22,722.00
Faith
Anabaptist
Marital Status
Private
Halloechen :wave: (habe leider kein ö ohne vier Tasten zu druecken auf meinem Keyboard). Also, ich bin ja ganz neu hier und ich wollte mal fragen ob ihr hier gar nie gross christliche Themen diskutiert. Geht ihr alle dafuer aufs englische Forum? Macht ja keinen Unterschied fuer mich, da ich beide Sprachen beherrsche (Schweizer in Kanada), aber es waere interessant und hilfreich fuer mich. Ich bin in Kanada Christin geworden und habe desshalb einfach keinen christlichen Wortschatz in Deutsch. Das stoert dann ploetzlich wenn ich Freunden oder Familie aus der Schweiz etwas ueber meinen Glauben erzaehlen will, ich kanns einfach nicht richtig erklaeren. Laestig!
Freue mich wenn ich hier etwas beitragen kann. Later. :)

• Like
Reactions: Beckyy25

Beckyy25

Christian
Nov 9, 2008
6,009
290
Visit site
✟30,183.00
Country
Romania
Faith
Baptist
Marital Status
Married
Hallo und willkommen im CF. :)

Ja wir diskutieren schon ab und zu christliche Themen. Ich persönlich aber gehe dafür meistens in anderen subforen hier auf CF, zB im Baptist subforum, weil ich Baptistin bin (war aber schon lange nicht mehr dort :sorry:). Aber wenn du etwas bestimmtest besprechen willst, oder Fragen zu etwas bestimmten hast, kannst du das hier im German forum genausu machen. Ich würde mich freuen hier mehr Aktivität zu sehen. Wir sind nur ein paar die hier regelmäßig etwas schreiben. Ich habe mir in letzter Zeit mehr christliche Themen hier gewünscht. Und als ich heute dein post gelesen habe war ich sehr froh darüber, dass du den selben Wunsch hast. :clap:

Also, wenn du etwas bestimmtes besprechen willst, bitte fang einen neuen Thread an und wir besprechen das und du wirst dabei auch deinen christlichen Wortschatz erweitern. :thumbsup:

Last edited:
Upvote 0

schwarzes_schaf

think for yourself
Mar 21, 2004
39,426
10,956
Earth
✟106,951.00
Faith
Humanist
Marital Status
Private
:wave: und Willkommen auch von mir.

Wir hatten früher mal paar christliche Themen. Nur die, die sich daran beteiligt haben sind nimmer oder nur sehr selten auf CF.

Würd mich freuen mehr christliche Themen zu haben. Solange das nicht wieder so endet wie die Versuche über "meine Kirche" oder verschiedene Religionen zu reden, ist das ok. ;)

btw. ich hab mal den Thread zu deutschen Religionsbegriffen hochgeholt. Den kann man evtl sticken. Geht das Becky?

Upvote 0

SolaVeritas

Newbie
Jan 7, 2010
67
7
✟22,722.00
Faith
Anabaptist
Marital Status
Private
Also was ich da noch ueber MEINE Kirche sagen wollte.....:p

Danke fuer das herzliche Willkommen! Ich habe/hatte eine kleine Gruppe von Leuten mit denen ich oft am Internet gequatscht habe, aber wir waren alle im selben Handwerk und da ich mein Geschaeft verkauft habe pass ich da je laenger je weniger dazu. Mit dem anderen das ich dazu noch sagen wollte fang ich mal einen neuen Thread an. Gibts ein deutsches Wort fuer Thread?

Und sorry, wenn ich etwas uebereifrig hier reinplatze, und ueberall meinen Senf dazu gebe, ich werde mich schon beruhigen :)

Last edited:
Upvote 0

schwarzes_schaf

think for yourself
Mar 21, 2004
39,426
10,956
Earth
✟106,951.00
Faith
Humanist
Marital Status
Private
Also was ich da noch ueber MEINE Kirche sagen wollte.....:p

Danke fuer das herzliche Willkommen! Ich habe/hatte eine kleine Gruppe von Leuten mit denen ich oft am Internet gequatscht habe, aber wir waren alle im selben Handwerk und da ich mein Geschaeft verkauft habe pass ich da je laenger je weniger dazu. Mit dem anderen das ich dazu noch sagen wollte fang ich mal einen neuen Thread an. Gibts ein deutsches Wort fuer Thread?

Und sorry, wenn ich etwas uebereifrig hier reinplatze, und ueberall meinen Senf dazu gebe, ich werde mich schon beruhigen :)

Kein Problem. Je mehr Leute hier sind desto besser.

Nen deutsches Wort für Thread? hm.... :scratch: kenn keins. Ich nutz in der Onlinewelt aber ehr meist englische Begriffe. Kenn demzufolge kaum deutsche Begriffe. Glaub bei vielen Sachen wird auch der Englische Begriff verwendet.

Upvote 0

Beckyy25

Christian
Nov 9, 2008
6,009
290
Visit site
✟30,183.00
Country
Romania
Faith
Baptist
Marital Status
Married
btw. ich hab mal den Thread zu deutschen Religionsbegriffen hochgeholt. Den kann man evtl sticken. Geht das Becky?

Das hier ist nicht mein Bereich, darf das also net machen. Ich schreib aber mal wen und das wird dann hoffentlich bald gemacht. :)

Upvote 0

SolaVeritas

Newbie
Jan 7, 2010
67
7
✟22,722.00
Faith
Anabaptist
Marital Status
Private
Ok, noch eine andere kleine Frage:
Moechtet ihr lieber auf leichten Themen bleiben auf diesem Forum? Ich denke ich habe ein eher schwerwiegendes Thema aufgebracht und mir danach Gedanken gemacht ob es hierher passt. Ich kann ja aufs englische Forum mit solchen Sachen und mehr positive Dinge hier besprechen. Macht mir keinen Unterschied.

Kennt ihr euch eigentlich beim richtigen Namen? Ich moechte ja niemanden hier ein Schaf nennen, oder so... ;) Ich heisse Lotti. Ich benutze SolaVeritas weil ich immer auf der Suche nach Wahrheit bin, und dann ist ja da noch derjenige der DIE Wahrheit ist, und er ist der Einzige = Sola Veritas :)

Upvote 0

Beckyy25

Christian
Nov 9, 2008
6,009
290
Visit site
✟30,183.00
Country
Romania
Faith
Baptist
Marital Status
Married
Hallo Lotti, schön deinen Namen zu wissen. Ich heiße Rebeca, kannst mich aber ruhig Becky nennen. ;)

Aso was die Maria da unterhalb ihres Names hat sind pets (virtuelle Haustiere). ;) du kannst dir gegen einen bestimmten Betrag von "blessings" eines oder mehrer pets kaufen. Die musst du dann aber regelmäßig füttern, das kostet dich dann auch noch zusätzliche blessings. :p Hier findest du die pets: http://www.christianforums.com/petz.php?do=home&id=1

Was du da vorher angesprochen hast, wegen dem schwerwiegenden Thema: also das finde ich ganz und gar nicht. Du kannst hier jedes Thema ansprechen das du willst (solange es nicht gegen die CF Regeln ist). Dieser subforum hier ist für Deutschsprachige gedacht, ein bestimmtes Thema ist nicht angegeben wie man hier sieht:

German A new forum in GERMAN only.

Wir können hier also über alles diskutieren, aber halt auf Deutsch. :)

Upvote 0

SolaVeritas

Newbie
Jan 7, 2010
67
7
✟22,722.00
Faith
Anabaptist
Marital Status
Private
Danke, Becky. Ach so, Haustierchen! Nun da halt ich mich besser fern davon, habe schon genug am Hals mit Hund und zwei Katzen die mein Haus zerstoeren... (Davor hatten wir noch Kuehe, Schweine, Huehner, Pferde, eine Ziege, einen Waschbaeren und eine endlose Reihe von Hamstern, Meerschweinchen, Igel, Hasen,und...ooooh aber das ist eine andere Geschichte)

Upvote 0

schwarzes_schaf

think for yourself
Mar 21, 2004
39,426
10,956
Earth
✟106,951.00
Faith
Humanist
Marital Status
Private
Danke, Becky. Ach so, Haustierchen! Nun da halt ich mich besser fern davon, habe schon genug am Hals mit Hund und zwei Katzen die mein Haus zerstoeren... (Davor hatten wir noch Kuehe, Schweine, Huehner, Pferde, eine Ziege, einen Waschbaeren und eine endlose Reihe von Hamstern, Meerschweinchen, Igel, Hasen,und...ooooh aber das ist eine andere Geschichte)

:D

na da hab ich ja noch Glück. Ich hab nur einen Kater. Der tut aber mittlerweile nur noch schlafen. Aber ok wird im Mai 16 Jahr alt, da isser nimmer ganz so mobil wie früher ^_^

Upvote 0

Beckyy25

Christian
Nov 9, 2008
6,009
290
Visit site
✟30,183.00
Country
Romania
Faith
Baptist
Marital Status
Married
Ich hab nur zwei Affen. :D ... keine Angst, keine echten, sondern aus Plüsch. Wir haben nämlich vor ein paar Tagen eine Palme für unseren Wohnzimmer gekauft und meine Töchter wollten auch zwei Affen drin haben. ;) (Werd bald ein Foto davon in meine thread über unsere neue Wohnung posten.)

Upvote 0

schwarzes_schaf

think for yourself
Mar 21, 2004
39,426
10,956
Earth
✟106,951.00
Faith
Humanist
Marital Status
Private
Ich hab nur zwei Affen. :D ... keine Angst, keine echten, sondern aus Plüsch. Wir haben nämlich vor ein paar Tagen eine Palme für unseren Wohnzimmer gekauft und meine Töchter wollten auch zwei Affen drin haben. ;) (Werd bald ein Foto davon in meine thread über unsere neue Wohnung posten.)

oh ja bitte. :clap:

Upvote 0

Emmy

Senior Veteran
Feb 15, 2004
10,200
940
✟66,005.00
Faith
Salvation Army
Liebe Lotti, (SolaVeritas.) Vielleicht hilft das etwas? In Matthias Kapitel 23, verses 35-40, einer der Gelehrten fragt den Herrn Jesus: " Herr, welches ist das Erste und grosse Gebot im Gestz?" Herr Jesus antwortet ihm: " Du sollst den Lord, deinen Gott lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, und ganzem Gemuet. Das ist das Erste und groesste Gebot. Das Zweite ist auch so. Du sollst deinen Nachbarn lieben, wie dich selbst. Diese beiden Gebote sind das ganze Gesetz und die Propheten." Wir muessen lernen zu lieben, zu vergeben wie Gott uns vergeben hat, und dann unseren Erretter/Erloeser Jesus Christus, folgen. Er ist der Weg zurueck zu unserem Gott. Vielleicht hilft das etwas, Lotti. Ich bin meistens im Christlichen Forum zu finden. " Christian Advice, or Christian Apologetics, unter dem Namen Emmy, sister in Christ. Herzliche Gruesse Lotti, und wenn ich irgenwie helfen kann, ich wuerde mich freuen. Ihre Emmy.

Upvote 0

soda

life's the adventure - got one yourself
Feb 7, 2005
5,102
120
✟28,378.00
Faith
Methodist
Marital Status
Private
hallo leute

(war schon eine weile nicht mehr und mache auch nur einen kurzbesuch)

willkommen im german forum. ich weiss wie sich die deutsch-schweizer-österreicher auf auf diskussionspartner hier im forum freuen! darum von herzen: WILLKOMMEN :)

solaVeritas: ich komme auch aus der schweiz und weiss, du kannst hier im forum alle fragen stellen, die du willst. es dürfen auch mal etwas schwere, heikle, provozierende themen sein... die leute hier geben gerne ihre ehrliche meinung dazu!

(ps: verfolgst du die olympiade? yay! schon 3 goldmedaillen für die schweiz... die deutschen und die kanadier sind aber auch nicht schlecht ;) )

thread übersetzen ist noch schwierig. vielleicht mit: Diskussion oder Thema

Upvote 0