• Starting today August 7th, 2024, in order to post in the Married Couples, Courting Couples, or Singles forums, you will not be allowed to post if you have your Marital status designated as private. Announcements will be made in the respective forums as well but please note that if yours is currently listed as Private, you will need to submit a ticket in the Support Area to have yours changed.

Hilf mir!

soda

life's the adventure - got one yourself
Feb 7, 2005
5,102
120
✟28,378.00
Faith
Methodist
Marital Status
Private
Vieleicht kompromieren?
Sprache: Oesterreichisch:o
Land: Deutschland
Bayern ist das beste denke ich, auch kann man da sehr billig einen BMW kaufen, na wie waere es denn?
BTW Australien ist doch das beste!!!:clap:
Norbert

P.S:... ist nicht der verlorene Sohn im Deutschen Forum - aber es ist hoch Sommer hier und ich bin ein wenig ueber arbeitet.

naja, ich glaube BMWs sind auch in Deutschland nicht wirklich billig.

...ich wünschte es wäre sommer hier... ich liebe den sommer...

Upvote 0

Helmut-WK

Member
Nov 26, 2007
2,050
420
Berlin
✟92,781.00
Country
Germany
Faith
Protestant
Marital Status
Married
ich glaube ich bin gerade auf der schiefen bahn... in den niederlanden kann man plattdeutsch lernen?
Jein.
Im Mittelalter gab es eine Niederdeutsche Schriftsprache, die sich zum heutigen Niederländisch entwickelt hat. Mit der Reformation wurde die Lutherbibel und damit die hochdeutsche Schriftsprache eingeführt, nur in den calvinistischen Niederlanden nicht. Die wurden auch 1648 unabhängig.

Also ist Niederländisch erstens "ein anderer Dialekt", und zweitens vom Hochdeutschen fast nicht beeinflusst. Und deshalb ist es nicht korrekt, Niederländisch als "Plattdeutsch" zu bezeichnen.

Wenn du nicht gerade in Grenznähe bist, gibt es da deutliche Unterschiede - neben vielen Ähnlichkeiten natürlich.

PS: Wer auf der schiefen Bahn ist, ist dabei, ein Verbrecher zu werden, das wollen wir nun aber nicht hoffen ;) :D

Upvote 0