• Starting today August 7th, 2024, in order to post in the Married Couples, Courting Couples, or Singles forums, you will not be allowed to post if you have your Marital status designated as private. Announcements will be made in the respective forums as well but please note that if yours is currently listed as Private, you will need to submit a ticket in the Support Area to have yours changed.

Help please...

pac422man

Member
Dec 29, 2006
223
5
United States
✟22,882.00
Faith
Christian Seeker
Marital Status
Private
Sorry to bother you guys with this, but could someone make sure the following questions and answers are grammatically correct? The spelling doesn't really matter - I just have to say these out loud for a class project. Thanks in advance! :)

1) Wie kommst du zur Schule? Ich fahre mit dem Auto zur Schule, aber ich muß mit dem Bus fahren nach Hause.

2) Wie kommt dein Vater oder deine Mutter zur Arbeit? Mein Vater fahrt mit dem Mottorrad zur Arbeit, und meine Mutter fahrt mit dem Fahrrad.

3) Was findet man im Hotel? Man findet Treppen, Aufzuge, und Gaste im Hotel.

4) Was kann man im Urlaub machen? Man Kann Tennis, Golf, oder Billiard im Urlaub spielen.

5) Was willst du in Ferien machen? Ich will Videospiele und Fußball in den Ferien spielen, und ich auch will wandern.

6) Was hast du am Wochenende gemacht? Am Wochenende habe ich Guitarre gespielt, Deutsch studiert, und Hausaufgaben gemacht.

7) Was solltest du machen? Ich sollte sehr lang schlafen, aber ich mußte studieren.

Again, thanks so much for your help!

norbie

Veteran
Jan 23, 2007
1,679
63
82
✟24,654.00
Faith
Anglican
Marital Status
Married
Sorry to bother you guys with this, but could someone make sure the following questions and answers are grammatically correct? The spelling doesn't really matter - I just have to say these out loud for a class project. Thanks in advance! :)

1) Wie kommst du zur Schule? Ich fahre mit dem Auto zur Schule, aber ich muß mit dem Bus fahren nach Hause.

2) Wie kommt dein Vater oder deine Mutter zur Arbeit? Mein Vater fahrt mit dem Mottorrad zur Arbeit, und meine Mutter fahrt mit dem Fahrrad.

4) Was kann man im Urlaub machen? Man Kann Tennis, Golf, oder Billiard im Urlaub spielen.

5) Was willst du in Ferien machen? Ich will Videospiele und Fußball in den Ferien spielen, und ich auch will wandern.

6) Was hast du am Wochenende gemacht? Am Wochenende habe ich Guitarre gespielt, Deutsch studiert, und Hausaufgaben gemacht.

7) Was solltest du machen? Ich sollte sehr lang schlafen, aber ich mußte studieren.

Also Dein Deutsch ist sehr gut finde ich.

aber ich muß mit dem Bus fahren nach Hause.
...mit dem Bus nach hause fahren, klingt vieleicht besser.

und ich auch will wandern.
...und auch wandern will ich.

Das sind ganz kleine grammatische Schwaechen, und Du kannst stolz sein auf Dein Deutsch.:clap:
Gruesse von Norbert

Upvote 0

Ainuhina

Lord, send Revival - start with me!
Nov 7, 2004
20,295
1,667
39
Graz, Austria
Visit site
✟50,372.00
Faith
Christian
Marital Status
Engaged
1) Wie kommst du zur Schule? Ich fahre mit dem Auto zur Schule, aber ich muß mit dem Bus nach Hause fahren.

2) Wie kommt dein Vater oder deine Mutter zur Arbeit? Mein Vater fährt mit dem Motorrad zur Arbeit, und meine Mutter fährt mit dem Fahrrad.

3) Was findet man im Hotel? Man findet Treppen, Aufzüge, und Gäste im Hotel.

4) Was kann man im Urlaub machen? Man kann Tennis, Golf, oder Billiard im Urlaub spielen.

5) Was willst du in Ferien machen? Ich will Videospiele und Fußball in den Ferien spielen, und ich will auch wandern.

6) Was hast du am Wochenende gemacht? Am Wochenende habe ich Gitarre gespielt, Deutsch studiert, und Hausaufgaben gemacht.

:thumbsup: wie lange lernst du schon Deutsch - diese Sätze sind wirklich gut...

would agree with norbie about the 2 he posted....

just 2 quick things:

guitarre -> Gitarre (in deutsch) und Motorad schreibt man mit nur einen "t" :angel: (I know you just have to read it but it doesn't hurt to spell it right as well :))

und hast du Umlaute? (ä ö ü) in dem Text, den du vorliest...they are missing in what you posted and I wasn't sure wether that was just cause you didn't have them on the keyboard....

blessings <><

Upvote 0

Lord Emsworth

Je ne suis pas une de vos élèves.
Oct 10, 2004
51,745
421
Through the cables and the underground ...
✟76,459.00
Faith
Atheist
Marital Status
Private

Hmmm, is that you yourself who is driving the car? I suppose it is not, it is someone else who takes you along in his/her car and drops you at school. If that is the case then the second sentence should reflect that:
"Ich werde mit dem Auto zur Schule gefahren, ..." or alternatively "... gebracht,".

The second part of the second sentece has to be "... nach Hause fahren."

"Wie kommst du zur Schule? Ich werde mit dem Auto zur Schule gefahren/gebracht, aber ich muss mit dem Bus nach Hause fahren"

Or even better yet:
"Wie kommst du zur Schule? Ich werde mit dem Auto zur Schule gefahren/gebracht, aber nach Hause muss ich mit dem Bus fahren"

In the first sentence I do not see why it has to be "oder" and not "und." In any case however the verb should be 3. Person Plural: kommen.

"Wie kommen dein Vater oder/und deine Mutter zur Arbeit? Mein Vater fährt mit dem Motorrad zur Arbeit und meine Mutter fährt mit dem Fahrrad."

You forgot a "den" in the first sentence. Later on, in the second sentence I am a little puzzled by the presence of the "auch." If it has to be there, I propose that you phrase it as "... Und wandern will ich auch."

"Was willst du in den Ferien machen? Ich will Videospiele und Fussball in den Ferien spielen. Und wandern will ich auch."

The German verb "studieren" is a little bit more restrictive in meaning than the English verb "to study." "Studieren" means something along the lines of going to a university. For example, if you want to say that you are studying Economics at a university, then you use "studieren" in German. If, however, you want to say that you are studying for your Economics classes, then you have to use the word "lernen" in German and maybe even combine it with "für."

So, in your example it should be:
"Am Wochenende habe ich Gitarre gespielt, [für] Deutsch gelernt, und Hausaufgaben gemacht.

Same as above. Use "lernen."

;)

Upvote 0