• Starting today August 7th, 2024, in order to post in the Married Couples, Courting Couples, or Singles forums, you will not be allowed to post if you have your Marital status designated as private. Announcements will be made in the respective forums as well but please note that if yours is currently listed as Private, you will need to submit a ticket in the Support Area to have yours changed.

Guten Tag!

Ainuhina

Lord, send Revival - start with me!
Nov 7, 2004
20,295
1,667
39
Graz, Austria
Visit site
✟50,372.00
Faith
Christian
Marital Status
Engaged
..mit dem Dativ....ich glaube zumindest das es grammatikalisch so richtig ist....kann aber auch nicht so gut Deutsch, nur Österreichisch...

Deutsch ist eine sehr schwere Sprache...selbst wenn man sie als Muttersprache hat.

Upvote 0

tamtam92

Veteran
Oct 6, 2002
1,725
50
41
Visit site
✟24,693.00
Faith
Christian
Marital Status
Single
Ainuhina said:
..mit dem Dativ....ich glaube zumindest das es grammatikalisch so richtig ist....kann aber auch nicht so gut Deutsch, nur Österreichisch...
Ich habe auch Schwierigkeiten mit der Deklination...
Deutsch ist eine sehr schwere Sprache...selbst wenn man sie als Muttersprache hat.

Das ist das selbe für mich mit der Französisch... ich kann Fehler machen, besonders wenn ich es schreibe.

Upvote 0

xXLurkerXx

Active Member
Jul 11, 2004
91
2
✟221.00
Faith
Atheist
32 Jahre, aber wie Ainuhina schon sagte, das hilft auch nicht immer :blush: :D .
Das ist das selbe für mich mit der Französisch... ich kann Fehler machen, besonders wenn ich es schreibe.

Ja, und ich bin der beste Beweis dafür. War ich vorher schon verunsichert , so bin ich seit der Rechtschreibreform völlig verwirrt. Naja, es kümmert mich nicht wirklich, ich muß auch wenig außerhalb des Internets schreiben...

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich habe den Eindruck, daß es die Franzosen mit ihrer Sprache genauer nehmen als wir Deutschen.
Der Staatspräsident schreibt Diktate in so einer Art nationalem Wettbewerb (trügt mich da meine Erinnerung?) zusammen mit vielen anderen Prominenten.
Es gibt Quoten für französische Kultur und somit Sprache, zum Beispiel im Radio. Auch Anglizismen sind nicht gern gesehen, wie war nochmal das französische Wort für E-Mail?

Upvote 0

tamtam92

Veteran
Oct 6, 2002
1,725
50
41
Visit site
✟24,693.00
Faith
Christian
Marital Status
Single
In Französisch nutzen wir das Wort "e-mail" oder "courrier électronique" oder "courriel". Persönlich, ich nütze "email", das ist das simpelst.

Wenn du willst mein Französisch beurteilen, kannst du im French Forum kommen, du bist willkommen ;) Im Normalfall versuche ich es recht zu schreiben.

kennen sie ein gutes Wörterbuch ? Ich nütze www.leo.org :)

Upvote 0

xXLurkerXx

Active Member
Jul 11, 2004
91
2
✟221.00
Faith
Atheist
tamtam92 said:
Wenn du willst mein Französisch beurteilen, kannst du im French Forum kommen, du bist willkommen ;) Im Normalfall versuche ich es recht zu schreiben.

Ich fauler Sack habe Latein in der Schule genommen, weil ich der Meinung war, daß es einfacher ist.
Das bereue ich nun manchmal, weil ich mit Latein kaum was anfangen kann (habe es auch fast komplett wieder vergessen).
Aber vielleicht war es trotzdem eine gute Entscheidung. Bei meinem Sprachtalent sollte man es sich so einfach wie möglich machen :D .
Mit Französisch hätte ich vielleicht kein Abitur...

Ich guck mir das Wörterbuch mal an.

Upvote 0

Ainuhina

Lord, send Revival - start with me!
Nov 7, 2004
20,295
1,667
39
Graz, Austria
Visit site
✟50,372.00
Faith
Christian
Marital Status
Engaged
Hatte in der schule Italienisch...Kann aber trotzdem nicht Italiensich sprechen...Latein habe ich für die Universität nachnmachen müssen..kanns aber auch nicht....bin halt nun mal kein Sprachtalent...

Die einzigen sprachen die ich beherrsche sind Deutsch, Englisch und mein "Muttersprache" stoasteirisch ;-)

Upvote 0

schwarzes_schaf

think for yourself
Mar 21, 2004
39,426
10,956
Earth
✟106,951.00
Faith
Humanist
Marital Status
Private
hatte in der schule englisch, russisch und französisch.
englisch kann ich so einigermaßen, russisch ein bissl und französisch nur ein paar worte. :blush:
und deutsch ist für mich sowieso 'ne fremdsprache weil ich aus 'nem gebiet komm wo man sächsisch spricht ;) und nun in 'nem gebiet wohn wo man badisch spricht. kann manchmal echt hart sein. :)

Upvote 0

schwarzes_schaf

think for yourself
Mar 21, 2004
39,426
10,956
Earth
✟106,951.00
Faith
Humanist
Marital Status
Private
Ainuhina said:
ja...vor allem wenn man Hocheutsch zu sprechen versuchen muss damit einen die Anderen verstehen ;-)

*lachen muss*

oh ja, wie war, obwohl meine freunde mich mittlerweile auch verstehen wenn ich sächsisch sprech.

Upvote 0

*Soulwings*

Veteran
Jul 4, 2004
1,827
117
The Netherlands
✟25,105.00
Faith
Christian
Marital Status
Single
Gutentag,

Ich kann hier *everything* verstehen, aber ich kan nicht Deutsch schreiben oder sprechen. Das ist werklich blöd (is that right?).
Ich lerne Deutsch für anderhalb Jahre, es ist eine *difficult language*.
Meine Muttersprache ist Englisch, auch kann ich Nederlandisch sprechen. Wann ich Deutsch schreibe, wille ich mal Nederlandisch schreiben, es ist *nearly the same*.

Als ik Nederlands ga schrijven, kan je dit ook waarschijnlijk verstaan.
Verstehen Sie es?

Aufwiedersehen, :p

*Soulwings*

Upvote 0