• Starting today August 7th, 2024, in order to post in the Married Couples, Courting Couples, or Singles forums, you will not be allowed to post if you have your Marital status designated as private. Announcements will be made in the respective forums as well but please note that if yours is currently listed as Private, you will need to submit a ticket in the Support Area to have yours changed.

• CF has always been a site that welcomes people from different backgrounds and beliefs to participate in discussion and even debate. That is the nature of its ministry. In view of recent events emotions are running very high. We need to remind people of some basic principles in debating on this site. We need to be civil when we express differences in opinion. No personal attacks. Avoid you, your statements. Don't characterize an entire political party with comparisons to Fascism or Communism or other extreme movements that committed atrocities. CF is not the place for broad brush or blanket statements about groups and political parties. Put the broad brushes and blankets away when you come to CF, better yet, put them in the incinerator. Debate had no place for them. We need to remember that people that commit acts of violence represent themselves or a small extreme faction.
  • We hope the site problems here are now solved, however, if you still have any issues, please start a ticket in Contact Us

• The rule regarding AI content has been updated. The rule now rules as follows:

Be sure to credit AI when copying and pasting AI sources. Link to the site of the AI search, just like linking to an article.

Glauben alleine leben

Jul 27, 2008
92
8
42
Europe
✟22,747.00
Faith
Catholic
Marital Status
Single
Der Thread "Meine Kirche" hat ja ergeben, dass einige oder manche von uns (mich eingeschlossen) den Glauben mehr oder weniger alleine versuchen zu leben. Ohne Kirche und teils auch ohne andere christliche Gemeinschaften. Ich dachte, wir könnten hier mal diskutieren, wie man dies am besten umsetzt. Denn immer leicht ist es nicht gerade. Einfach mal Tips austauschen! :)

Freodin

Devout believer in a theologically different God
Mar 9, 2002
15,713
3,762
Germany, Bavaria, Middle Franconia
Visit site
✟260,281.00
Faith
Atheist
Dazu müsste man sich zwei Fragen stellen: "Wie lebe ich meinen Glauben?" und "Was bedeutet in dem Zusammenhang Kirche/Gemeinschaft für mich?"

Ich tue mich da immer etwas schwer mit dem christlichen Jargon. Dem Begriff "Glauben leben" kann ich nichts abgewinnen. Mein Glaube (im positiven Sinne wäre das ein sekularer Humanismus, nicht der Atheismus, den ich als Icon führe) ist ein Teil von mir. Ich "lebe" meinen Glauben genau so wenig, wie ich meine Größe oder meine Schulbildung lebe. Oder eher andersherum... ich lebe ihn genauso viel - nämlich immer. Egal ob alleine oder in Gemeinschaft.
Natürlich gibt es da unterschiedliche Ausprägungen. Je nach Situation ist Größe, Schulbildung oder Glaube mehr gefragt, und ich kann mir vorstellen, dass Christen etwas in der Richtung meinen, wenn sie von "Glauben leben" reden.

Wofür also Gemeinschaft? Da sehe ich einige Antworten: Austausch, Bestätigung, Wachstum. Dafür ist es am besten, sich mit Gleichgesinnten zu umgeben. Es ist, meiner Meinung nach, der einzige Weg, die Hauptschwächen des Menschen auszugleichen: seine Beschränktheit und Fehlbarkeit.

Upvote 0

Emmy

Senior Veteran
Feb 15, 2004
10,200
940
✟66,005.00
Faith
Salvation Army
Hallo Midnight`s Daughter. Darf ich fragen " warum " alleine? Es ist besser wenn man Glaubensbrueder oder = Schwestern hat, jedoch kann ich mir vorstellen, dass es manchmal nicht zu umgehen ist. Sollte das der Fall sein fuer dich, und du kannst wirklich niemanden finden, mit dem du ueber deinen Glauben sprechen kannst, waere ich gerne dazu bereit, unseren Glauben miteinander zu teilen. Mein Name ist Emmy, und ich nenne mich " sister in Christ. Jedoch wirst du mich unter dem Namen " Emmy " finden. Herzliche Gruesse und moege Gott dich geleiten.

Upvote 0

Ainuhina

Lord, send Revival - start with me!
Nov 7, 2004
20,295
1,667
39
Graz, Austria
Visit site
✟50,372.00
Faith
Christian
Marital Status
Engaged
Ich stimme Emmy zu :) alleine Glauben leben geht nicht - zumindest Gott brauchen wir dazu :angel:

ich denke das jesus sich schon was dabei gedacht hat die Jünger immer in Gruppen loszuschicken und nicht nur einen Jünger zu haben...auch Paulus hat seine Missionsreisen nicht allein gemacht sondern hatte immer jemanden dabei....alle Christen sind ein "Körper" und nur ein Teil von einem Körper allein kann nciht wirklich gut funktionieren.....

wie man es aber dennoch allein schaffen kann? Ich denke du brauchst immer wen mit dem du über deinen Glauben reden kannst....aber das muss natürlich keine christliche Gemeinschaft im herkömmlichen Sinn (=Kirche) sein...es können auch Freunde sein...oder wie hier Leute am anderen Ende der Welt....
sonst würde ich nur sagen...mit Gott darüber reden...sich mit ihm austauschen...dann hat man auch "alleine" eine Chance....aber schwieriger als mit anderen zusammen stell ich es mir schon vor....

blessings <><

Upvote 0

schwarzes_schaf

think for yourself
Mar 21, 2004
39,426
10,956
Earth
✟106,951.00
Faith
Humanist
Marital Status
Private
also, den glauben komplett alleine leben, so ganz ohne gemeinschaft geht meiner meinung nach nicht. aber wie ainuhina schon meinte, gemeinschaft muss nicht gleich kirche sein. ich zb hab schon seit vielen jahren keine kirche in die ich regelmäßig geh. ich treff mich lieber mit freunden so 1 mal die woche zum bibellesen und munteren austausch.

mit der institution kirche kann ich persönlich nicht mehr viel anfangen. ist mir alles zu konservativ, zu intollerant zu alt und unmodern. ja ich weiß es gibt auch modernere kirchen, .... aber ich hab sie noch nicht gefunden. ;)

also kurz gesagt man kann meiner meinung nach den glauben auch ohne kirche leben aber nicht ohne die gemeinschaft mit anderen christen (sei das nen bibelkreis, foren, was weiß ich. das muss dann jeder für sich selbst entscheiden ;))

Upvote 0

Freodin

Devout believer in a theologically different God
Mar 9, 2002
15,713
3,762
Germany, Bavaria, Middle Franconia
Visit site
✟260,281.00
Faith
Atheist
Warum sollte das nicht gehen? Bei den Christen, die ich bis jetzt das "Vergnügen" hatte zu treffen, ist es weitaus besser, dass ich allein bleibe.

Warum nicht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass wirklich jeder, mit dem du zu tun hast, so schlimm ist. Nicht mal hier im Internet, wo sich all die Exoten, Verrückten, Selbstdarsteller, Heretiker und Heuchler aller Arten treffen, ist es so schlimm.

Und selbst wenn es so sein sollte... vielleicht ist es dann deine Aufgabe, als Gemeinschaft für diese Leute zu dienen? ;)

Upvote 0

sk8Joyful

Well-Known Member
Aug 23, 2005
15,561
2,790
✟28,800.00
Faith
Non-Denom
Marital Status
Married
Warum sollte das nicht gehen?
Bei den Christen, die ich bis jetzt das "Vergnügen" hatte zu treffen, ist es weitaus besser, dass ich allein bleibe.
(hab alle Deutsche-wörter, nicht)

Brauchst du GOTT :thumbsup: (als Creator, Himmlischer-vati :hug:, Lehrer, SAVIOR, Resurrector, Exemplar, und BESTen Freund)
und
es hilft dir, einen Erde-freund zu haben. (Mehr schön :), aber nicht necessary)

Lebe... GOTTes Früchte: LIEBE :angel:, Fröhlichkeit... :clap:, Gesundheit :thumbsup: , und Freiheit :wave:

Upvote 0