• Starting today August 7th, 2024, in order to post in the Married Couples, Courting Couples, or Singles forums, you will not be allowed to post if you have your Marital status designated as private. Announcements will be made in the respective forums as well but please note that if yours is currently listed as Private, you will need to submit a ticket in the Support Area to have yours changed.

Gesundes Essen!

norbie

Veteran
Jan 23, 2007
1,679
63
82
✟24,654.00
Faith
Anglican
Marital Status
Married
Im anderen Thread wir haben uber 'Esstorungen' gesprochen. Ist vieleicht gut dachte ich mir zu plaudern wie wir gesund essen konnen und doch voll grosser Kraft sind.
Darf ich beginnen mit der Frage, was denkt Ihr uber den GI (Glysemic Index auf English - brauche eure Hilfe mit dem ubersetzen, danke),
Ich versuche hart zu planen meine Mahlzeiten mit einem GI unter 55.
Das geht schon wieder so lange - so ich warte besser auf Eure Meinung,
Tschuss, Norbert

schwarzes_schaf

think for yourself
Mar 21, 2004
39,426
10,956
Earth
✟106,951.00
Faith
Humanist
Marital Status
Private
GI hab ich noch nie gehört

wikipedia sagt, dass das auf deutsch Glykämischer Index heißt.

hm, also nach dem was ich da auf wikipedia gelesen hab bin ich im mittleren bereich von den sachen die ich so esse.

ansich find ich das ne gute idee darauf zu achten was man isst.

aber evtl kannst du das nochmal erklären was genau das ist.

Upvote 0

norbie

Veteran
Jan 23, 2007
1,679
63
82
✟24,654.00
Faith
Anglican
Marital Status
Married
sehr gerne, weil es wichtig ist.

http://www.glycemicindex.com/

da Ihr alle gut Englisch versteht, das ist der link von der Uni in Sydney, indem auch ein ganz schneller antwort link ist, schreibt irgend ein "Carbohydrate" (Kohlenstoff?) Nahrungsmittel hinein und schon kommt die antwort., z.B. Brot da gibt es soviele, aber alles unter 55 ist gut, so ein niedriger CO ist besser. zB. ich esse Burgen Brot mit 36 GI
Versucht "Beans" - sehr niedrig. Also ich bin ganz sicher das Eure Uni hat sowas auch in deutsch.
So wenn man dann eine Mahlzeit zusammen stellt trachted man unter 55 zu bleiben, also Bohnen und Kartoffel z.B.
Lest den link und dann konnen wir ein wenig mehr plaudern. Glaubt mir es ist sehr wichtig, ich halte mich an das, bin 64 und habe keinen Doktor gesehen die letzten 30 Jahre. Ich bin auch sehr stark der Ansicht das man dem Korper helfen soll sich selber zu heilen.
Tschuss Norbert

Upvote 0

soda

life's the adventure - got one yourself
Feb 7, 2005
5,102
120
✟28,378.00
Faith
Methodist
Marital Status
Private
ich versuche einfach mich ausgewogen und massvoll zu ernähren. das heisst: von allem etwas, von nichts zu viel. (auch nicht von schoggi!) ;)

"gesunde sachen" wie früchte, gemüse, frisches essen fehlt ein bisschen seit ich alleine wohne. bin so selten zu hause, dass ich nur "büchsenfutter" zu hause habe, weil der rest vergammelt. bemühe mich aber immer wieder frische früchte, salat und dergleichen zu essen!

Upvote 0

Ainuhina

Lord, send Revival - start with me!
Nov 7, 2004
20,295
1,667
39
Graz, Austria
Visit site
✟50,372.00
Faith
Christian
Marital Status
Engaged
also mein Grundnahrungsmittel is Vitamin S wie Schokolade ^_^ nicht gerade gesund aber lecker :yum:

das kommt davon wenn man zu lange Ballett lernt...dort isst man nur Schokolade - gibt viel Energie, macht glücklich und wenn man immer nur das Gleiche isst nimmt man davon irgendwann nicht mehr zu....

Ich denk das ich allgemein zu wenig ess....Frühstück nen Toast mit Butter und Marmelade, zum Mittagessen 2 Äpfel (2 apples a day keep the doctor away ;)) und Abendessen britische Hausmannskost - frisch gekocht....

Upvote 0

sk8Joyful

Well-Known Member
Aug 23, 2005
15,561
2,790
✟28,800.00
Faith
Non-Denom
Marital Status
Married
Im anderen Thread wir haben uber 'Esstorungen' gesprochen. Ist vieleicht gut dachte ich mir zu plaudern wie wir gesund essen konnen und doch voll grosser Kraft sind.
Darf ich beginnen mit der Frage, was denkt Ihr uber den GI (Glysemic Index auf English - brauche eure Hilfe mit dem ubersetzen, danke),
Ich versuche hart zu planen meine Mahlzeiten mit einem GI unter 55.
Das geht schon wieder so lange - so ich warte besser auf Eure Meinung,
Tschuss, Norbert
Das macht nichts.

Upvote 0

Freodin

Devout believer in a theologically different God
Mar 9, 2002
15,713
3,762
Germany, Bavaria, Middle Franconia
Visit site
✟260,281.00
Faith
Atheist
Nachdem viele (die meisten?) Theorien über Ernährung entweder als nicht zu belegen oder als völlig falsch eingestuft wurden, sind viele Leute beim Thema Essen zu einer recht einfachen Regelung gekommen:
- Iss was dir schmeckt!
- Iss abwechslungsreich!
- Iss nicht zu viel!
- Nimm Regeln übers Essen nicht zu ernst!

Da fällt mir ein, was habe ich in einem anderen Thread gerade über "einfache Regeln" gesagt....? ;)

Upvote 0

norbie

Veteran
Jan 23, 2007
1,679
63
82
✟24,654.00
Faith
Anglican
Marital Status
Married
"Glyx ist die Abkürzung für glykamischer Index. Das ist ein Wert, der angibt, wie stark der Insulinspiegel nach Aufnahme eines bestimmten Lebensmittels steigt. Isst man ein Lebensmittel mit niedriger Glyx, bleibt das Sättegefühl länger erhalten. Solche Lebensmittel sind zum Beispiel Vollkornbrot, Vollkornmüsli ohne Zuckerzusatz, Vollkornreis, Vollkornnudeln, Erbsen, sowie alle Hülsenfrüchte, Spargel, Kiwis und Nüsse. Während Zucker, Honig, Schokolade und Ananas einen hohen glykamischen Index aufweisen"

MMMhhh Vitamin S? Das ist ja das grosse Problem: darum muss man sehr, sehr viel Vit S nehmen weil es ja nur eine ganz kurze zeit anhaltet. Eine Schale Reis wurde da viel besser sein, vieleicht konnen wir kompromieren? Schokoladereis! Das Vit S sorgt fur ganz schnellen energiebedarf und der Reis sorgt fur anhaltende Energie.
Bis spater dann,
Norbert

Upvote 0

norbie

Veteran
Jan 23, 2007
1,679
63
82
✟24,654.00
Faith
Anglican
Marital Status
Married
Ja das ist der Name, 'milchreis', habe ich ganz vergessen. Sehr gut mit Ovomaltine!
Meine liebe Soda, "Buchsenfutter???" Was denn? Bohnen? Maggi 2 MIN Nuddeln?
Das ist nicht sooo schlecht, man kann auch gesund essen mit, wie gesagt: "buchsenfutter".
Wie ist das eigentlich in Europa, ist der genaue inhalt an allen Nahrungsmittel auch vorgeschrieben bei der Regierung? In Australien alle packungen mussen genau aufschreiben was sie enthalten und auch bei volumen, d.h. das meiste als erstes in den Ingridiens. Und ab nachsten Jahr wird es auch vorschrift sein den GI anzugeben was ja manche Nahrungsmittel Hersteller bereits tun.
Tschuss, Norbert

Upvote 0

soda

life's the adventure - got one yourself
Feb 7, 2005
5,102
120
✟28,378.00
Faith
Methodist
Marital Status
Private
genau. büchenfutter ist alles was lange haltbar ist und in büchsen oder ähnlichem aufbewahrt wird.

bei uns steht auch jeweils drauf was drin ist, wie lange es haltbar ist etc...

... eine büchsen-frucht kann sich niemals an der qulität von frischen früchten messen. obwohl der büchsen-fruchtsalat ganz gut zu milchreis passt ;)

Upvote 0

norbie

Veteran
Jan 23, 2007
1,679
63
82
✟24,654.00
Faith
Anglican
Marital Status
Married
Es ist vieleicht auch dasselbe mit dem Gemuse. Ich finde dass das Gemuse in den Friezern viel mehr frisch ist als das sogenannte Gemuse auf den Stellagen, zB ein Spinat ist nach ein paar stunden nicht mehr viel wert - aber ein gefrorener Spinat ist fast so gut als frisch geschnitten. Ist das nicht so?

Upvote 0

schwarzes_schaf

think for yourself
Mar 21, 2004
39,426
10,956
Earth
✟106,951.00
Faith
Humanist
Marital Status
Private
Es ist vieleicht auch dasselbe mit dem Gemuse. Ich finde dass das Gemuse in den Friezern viel mehr frisch ist als das sogenannte Gemuse auf den Stellagen, zB ein Spinat ist nach ein paar stunden nicht mehr viel wert - aber ein gefrorener Spinat ist fast so gut als frisch geschnitten. Ist das nicht so?

ja das ist so. ich kauf zb immer tiefgefrorenen spinat. oh spinat. lecker :yum:

dosenfutter mag ich gar nicht. ich kauf wenn es geht gemüse oder obst immer frisch. auch wenn das teurer ist.
und wenn nicht dann kauf ich mir gefrorenes gemüse weil das ist immer noch 100mal besser wie das aus dosen.

Upvote 0