• Starting today August 7th, 2024, in order to post in the Married Couples, Courting Couples, or Singles forums, you will not be allowed to post if you have your Marital status designated as private. Announcements will be made in the respective forums as well but please note that if yours is currently listed as Private, you will need to submit a ticket in the Support Area to have yours changed.

• CF has always been a site that welcomes people from different backgrounds and beliefs to participate in discussion and even debate. That is the nature of its ministry. In view of recent events emotions are running very high. We need to remind people of some basic principles in debating on this site. We need to be civil when we express differences in opinion. No personal attacks. Avoid you, your statements. Don't characterize an entire political party with comparisons to Fascism or Communism or other extreme movements that committed atrocities. CF is not the place for broad brush or blanket statements about groups and political parties. Put the broad brushes and blankets away when you come to CF, better yet, put them in the incinerator. Debate had no place for them. We need to remember that people that commit acts of violence represent themselves or a small extreme faction.
  • We hope the site problems here are now solved, however, if you still have any issues, please start a ticket in Contact Us

Eure Meinung!

schwarzes_schaf

think for yourself
Mar 21, 2004
39,426
10,956
Earth
✟106,951.00
Faith
Humanist
Marital Status
Private
hm, kenn mich mit den amerikanischen kirchen nicht so aus. aber über den schwulen bischof hab ich schon gehört. also ich find das falsch. ich weiß auch nicht wie er das mit seinem glauben vereinbaren kann. ich mein in der bibel steht doch das es falsch ist. meiner meinung nach wiederspricht es sich homosexuell zu sein und dann so ein hohes amt in der kirche zu haben bzw allg. christ zu sein.

ich glaube aber auch das die ganze debatte um ihn in eine zeit gefallen ist wo viele bundesstaaten die homoehe zugelassen haben auf druck der öffentlichkeit. ein jahr vorher wäre er glaub hochkant rausgeflogen aus der kirche.

Upvote 0

soda

life's the adventure - got one yourself
Feb 7, 2005
5,102
120
✟28,378.00
Faith
Methodist
Marital Status
Private
. ich mein in der bibel steht doch das es falsch ist.
wo denn?

also auch für mich gehört ein homosexueller nicht in das amt eines bischofs. dafür denke ich wäre die frage zu klären, ob kath. pfarrer nicht doch heiraten dürften, aber das ist meine meinung und muss auch nicht hier diskutiert werden.

allerding möchte ich auch noch sagen, dass es nicht an uns liegt zu richten. das steht uns nicht zu. dennoch brauchen wir gewisse grenzen und vorgaben um unser leben hier auf der erde zu regeln....

Upvote 0

Ju

Well-Known Member
May 1, 2002
1,112
35
Visit site
✟23,955.00
Faith
Pentecostal
Marital Status
Married
Dass es in der Bibel steht, dass es Gott Homosexualität verabscheut, siehe z.B. 3. Mose 18, Vers 22: "Ein Mann darf nicht mit einem anderen Mann schlafen, denn das verabscheue ich" (HfA).

Ja, also, ich sehe es auch so, dass er kein Bischof sein dürfte. Wenn jemand so öffentlich in Sünde lebt, bin ich sowieso der Meinung, dass Verantwortung in Gemeinde und in Gottes Reich dann erstmal abgelegt werden sollte (oder der-/diejenige sollte aus Verantwortung gezogen werden), da er/sie ja auch als Vorbild gilt. Klar, wir sündigen alle, keine Frage.

Aber soweit ich weiß macht der Bischof keine Anstalten, irgendwie mit Gott gegen seine Homosexualität anzugehen?! Er bekennt es öffentlich, lebt es vielleicht auch aus? Ich weiß nicht. So etwas finde ich völlig daneben, wo die Bibel doch so eindeutig darüber ist, was Gott eigentlich geplant hat (Mann und Frau, und nicht gleichgeschlechtlich!). Ich glaube schon, dass es auch homosexuelle Christen gibt. Vielleicht auch welche, die nicht glauben, dass Gott was dagegen hat, ich denke, sie können trotzdem Christen und wiedergeboren sein, leben in dem einen Punkt aber in Sünde... Genauso wie es Pärchen gibt, die vor der Ehe miteinander schlafen, obwohl es Sünde ist.. Die können ja auch Christen sein!

Nur was das Herz will, wird der Verstand rechtfertigen. So wohl auch in diesem Fall, leider.

• Like
Reactions: glo1
Upvote 0

norbie

Veteran
Jan 23, 2007
1,679
63
82
✟24,654.00
Faith
Anglican
Marital Status
Married
Dass es in der Bibel steht, dass es Gott Homosexualität verabscheut, siehe z.B. 3. Mose 18, Vers 22: "Ein Mann darf nicht mit einem anderen Mann schlafen, denn das verabscheue ich" (HfA).

Ja, also, ich sehe es auch so, dass er kein Bischof sein dürfte. Wenn jemand so öffentlich in Sünde lebt, bin ich sowieso der Meinung, dass Verantwortung in Gemeinde und in Gottes Reich dann erstmal abgelegt werden sollte (oder der-/diejenige sollte aus Verantwortung gezogen werden), da er/sie ja auch als Vorbild gilt. Klar, wir sündigen alle, keine Frage.

Aber soweit ich weiß macht der Bischof keine Anstalten, irgendwie mit Gott gegen seine Homosexualität anzugehen?! Er bekennt es öffentlich, lebt es vielleicht auch aus? Ich weiß nicht. So etwas finde ich völlig daneben, wo die Bibel doch so eindeutig darüber ist, was Gott eigentlich geplant hat (Mann und Frau, und nicht gleichgeschlechtlich!). Ich glaube schon, dass es auch homosexuelle Christen gibt. Vielleicht auch welche, die nicht glauben, dass Gott was dagegen hat, ich denke, sie können trotzdem Christen und wiedergeboren sein, leben in dem einen Punkt aber in Sünde... Genauso wie es Pärchen gibt, die vor der Ehe miteinander schlafen, obwohl es Sünde ist.. Die können ja auch Christen sein!

Nur was das Herz will, wird der Verstand rechtfertigen. So wohl auch in diesem Fall, leider.
ja das ist ganz richtig, unter dem slogan "social and liberal" bibel lesen glauben die zu entkommen. wir haben homosexuale mitglieder in unserer kirche, die sind aber ruhig daruber.
god verabscheut die homosexualitat - aber liebt den sunder.
nun der arm der anglican kirche in amerika (episcopal) hat bis ende september umzukehren oder sie werden wahrscheinlich ausgeschlossen.
bis zum nachsten mal, tschuss von norbert

Upvote 0

Ainuhina

Lord, send Revival - start with me!
Nov 7, 2004
20,295
1,667
39
Graz, Austria
Visit site
✟50,372.00
Faith
Christian
Marital Status
Engaged
also ich bin strickt dagegen :(

wie Ju schon gesagt hat steht eindeutig in der Bibel das das falsch ist...wie Gott mit solchen "Christen" verfahren wird ist seine Entscheidung - schließlich ist Jesus auch für sie gestorben...aber ich denke trotzdem das man als Christ zumindest versuchen soltte sündenfrei zu leben - das wir es niemals schaffen werden is eh klar....aber ich denke nicht das es Gott gefällt wenn wir seine Gnade "ausnützen" indem wir einfach weiter unsre lieben Sünden praktizieren nur weil sie uns gefallen....

und ein Bischof soll ein Vorblid für seine Gemeinde sein :eek: und das is in dem Fall nicht der Fall!!!!

Upvote 0

norbie

Veteran
Jan 23, 2007
1,679
63
82
✟24,654.00
Faith
Anglican
Marital Status
Married
wo denn?

also auch für mich gehört ein homosexueller nicht in das amt eines bischofs. dafür denke ich wäre die frage zu klären, ob kath. pfarrer nicht doch heiraten dürften, aber das ist meine meinung und muss auch nicht hier diskutiert werden.

allerding möchte ich auch noch sagen, dass es nicht an uns liegt zu richten. das steht uns nicht zu. dennoch brauchen wir gewisse grenzen und vorgaben um unser leben hier auf der erde zu regeln....
MARK 10, vers. 7 - 9
aber da unser thema heisst "eure meinung" konnen wir freilich auch andere sachen discutieren, ohne "thread hijack".
ich liebe besonders eine section in der bibel und das sind "die spruche". (proverb 31).
ist spruch 31 heute schon ausgestorben?
ist die "patriach" familie heute noch actuell?
schaut man von oben herab weil 'sie ist nur eine hausfrau?'
oder letztes jahr wenn die taile rutscht runter zu den huften - es war nicht so gut - wenn jemand beugt sich runter man hat den po gesehen, so ist die decente frau wieder actuell?
das sind alles sehr interesante fragen und wir konnen unser deutsch ein bischen practicieren.
grusse und machts gut, norbert

Upvote 0

Ainuhina

Nov 7, 2004
20,295
1,667
39
Graz, Austria
Visit site
✟50,372.00
Faith
Christian
Marital Status
Engaged
also ich denk das mit dem Patriach is schon noch aktuell....

Männern fällt es in Krisensituation bei weitem leichter klar zu denken als Frauen - und allein schon deshalb sollte der Mann da das sagen haben....wir Frauen sind dafür einfach zu emotional :)

ich will damit nicht sagen, dass Frauen besser die Klappe halten sollen und tun was ihr Mann ihnen befiehlt...ich denke, dass die Frau schon auch ihre Meinung kundtun, Vorschläge machen oder wenn sie weiß das ihr Mann Unrecht hat auch mal auf ihrer Sicht beharren sollte....

auch die Männer können viel von Frauen lernen - wir haben nun mal ne ganz andre Sicht auf die Dinge und das sollte der Mann auch zu schätzen wissen :)

dazu noch ein Lieblingszitat zum Thema Mann als Haupt der Familie (hab ich aus dem Fernsehen)

Männer sagt euren Frauen was ihr macht und wohin ihr geht - den wie sieht es aus wen der Leib nicht weiß wo der Kopf is ^_^

zum Thema Pfarrer und Heiraten sag ich nur ich bin dafür - mein Onkel is Pfarrer, glücklich verheiratet und hat 4 Kinder :)

solange die Familie und die Gemeinde beide für den Pfarrer eine Bedeutung haben und nicht eines wichtiger wird als das andere denke ich das eine Familie den Pfarrer nicht an der Arbeit hindert sondern ihn im Gegenteil noch daei unterstützen kann...ist natürlich alles Sache der Einstellung der Gemeinde, des Pfarrers und seiner Frau....

Upvote 0

norbie

Veteran
Jan 23, 2007
1,679
63
82
✟24,654.00
Faith
Anglican
Marital Status
Married
"Männer sagt euren Frauen was ihr macht und wohin ihr geht - den wie sieht es aus wen der Leib nicht weiß wo der Kopf is "

das ist ja richtig lustig, aber wahr. es ist auch als respect zu seinem partner. warten mit dem abendessen, kinder vorbereiten zum schlafen gehen und so weiter. aber freilich auch ungekehrt der man soll wissen zu welchen "klatsch" sein liebling ausgeht.
sag mal gibt es da auch eine "girls night out"? wir haben das hier aber nicht sehr viel.
ja ich denke auch das es besser ist wenn der pfarrer verheiratet ist, hat doch viel mehr erfahrung und kann die pfarrgemeinde besser beraten.
so welche evangelische kirche gibt es nun in osterreich? ist martin luther noch sehr stark? oder ist es starker in deutschland?
in australian sind nur ganz wenige ubrig in adeleide, wir sind so 50/50 anglican/catholic.
und beide arbeiten sehr gut zusammen.
und weil sie in einen englischen buchladen gehen, haben sie den film gesehen mit pfeiffer/tom hang? der englische titel war 'you have got mail', vielleicht 'sie haben post' in deutsch. es war ein sehr schoner film habt ihr in europa auch den 'da vinci code' gesehen, war sehr interessant auch.
bis zum nachsten mal, norbert.

Upvote 0

Ainuhina

Nov 7, 2004
20,295
1,667
39
Graz, Austria
Visit site
✟50,372.00
Faith
Christian
Marital Status
Engaged
alos die meisten hier in Österreich sind Katholisch - zumindest auf dem Papier - Evangelisch Lutherane sind ne echte Minderheit :( und gläubige Christen gibts noch weniger :sigh:

Zusammenarbeit gibt es kaum...liegt wohl dran das die Katholische Kirche kaum Interesse dran zeigt :( unter den verschiedenen Freikirchen und den Evangelischen gibts schon Zusammenarbeit...

Den Da Vinci Code hab ich noch nicht gesehen - nur das Buch für die Uni gelesen...muss sagen ich fands echt spannedn :thumbsup: auch wenn der Inhalt wohl nicht gearde als christlich zu bezeichnen ist....aber so kann man mit anderen gut übers Christentum ins Gespräch kommen *lol*

auf Deutsch heißt der Film "e-mail für dich" - hab ihn vor Ewigkeiten mal gesehen...fand ihn damals auch gut :)

Upvote 0

Ainuhina

Nov 7, 2004
20,295
1,667
39
Graz, Austria
Visit site
✟50,372.00
Faith
Christian
Marital Status
Engaged
Also fast alle Länder in Europa haben das...Österreich Gott sei Dank nicht....was genau die mit dem Abfall machen weiß ich nicht - bloß das es immer wieder Proteste gab wenn sie ihn durch unser schönes Land gekarrt haben :(

Upvote 0

schwarzes_schaf

think for yourself
Mar 21, 2004
39,426
10,956
Earth
✟106,951.00
Faith
Humanist
Marital Status
Private
so kernkraftwerke haben vor und nachteile. wenn sie immer wieder kontroliert werden und ordentlich gebaut dann kann da normal nix passieren. ist halt auch einfach günstiger wie die ganze sogenannten umweltfreundlichen wie wind energie, ...
hier in deutschland nehmen sie immer mal wieder welche vom netzt aber es gibt immer noch ne ganze menge.
den abfall tut man glaub entweder wiederaufbereiten oder lagern

Upvote 0