• Starting today August 7th, 2024, in order to post in the Married Couples, Courting Couples, or Singles forums, you will not be allowed to post if you have your Marital status designated as private. Announcements will be made in the respective forums as well but please note that if yours is currently listed as Private, you will need to submit a ticket in the Support Area to have yours changed.

Eine Frage, die mich schon lange beschäftigt

ChristianLDS

Member
Nov 8, 2010
22
1
✟148.00
Faith
Marital Status
Single
Schon lange beschäftigt mich eine Frage als Mormonin/Christin: Was sagt die Bibel zum Thema Transsexualität?
Ich weiß, dass die Bibel einiges über Homosexualität sagt, auch, wenn ich glaube, dass manches davon fehlinterpretiert wird (alleine schon Aufgrund der Übersetzungen aus dem Urtext), jedoch habe ich nichts zu diesem Thema gefunden.
Warum mich dieses Thema beschäftigt? Dafür gibt es im Wesentlichen drei Gründe:

1. Das Buch "Transgender Warrior" von Leslie Feinberg, indem über transidentische Menschen in der Geschichte berichtet.

2. Ein transsexueller Mensch in meiner Kirchengemeinde, der deswegen exkommuniziert wurde, und der, weil er ein weitläufiger Verwandter ist, auch von der Familie geschnitten wurde, und der sich vor zwei Wochen das Leben genommen hatte.

3. Artikel, die ich darüber gelesen habe (Z.B. im Spiegel, Focus und der EMMA), und deren wissenschaftlicher Tenor sagt, dass solche Menschen so geboren werden (1 von 100 000), und keine Therapie der Welt sie ändern könnte.


Also:

Kennt ihr Bibelstellen, die mir weiterhelfen können?
Was denkt ihr generell darüber?
 

Beechwell

Glücksdrache
Sep 2, 2009
768
23
Göttingen
✟23,677.00
Gender
Male
Faith
Humanist
Marital Status
Married
Es ist leider nicht viel los hier im deutschen Forum.
Ich bin selber kein Bibel-Spezialist, aber meines Wissens nach gibt es keine Bibelstellen, die sich eindeutig auf Transsexuelle beziehen.
Allerdings kommen zumindest im Alten Testament des öfteren "saris" vor, was in der Regel als "Eunuchen" oder "Verschnittene" übersetzt wird. Das Wort kann sich allerdings (auch) auf Transsexuelle beziehen (genaueres dazu habe ich mal in einem Buch gelesen, das ich leider grade nicht finden kann). Zumindest könnte man eine moderne Geschlechtsumwandlung durchaus als eine Art Kastration oder "Beschneidung sehen.
Und immerhins sagt Jesaja 56:

4 Denn so spricht der HERR: Den Verschnittenen, die meine Sabbate halten und erwählen, was mir wohlgefällt, und an meinem Bund festhalten,
5 denen will ich in meinem Hause und in meinen Mauern ein Denkmal und einen Namen geben; das ist besser als Söhne und Töchter. Einen ewigen Namen will ich ihnen geben, der nicht vergehen soll.

Fragt sich natürlich, was "erwählen, was mir wohlgefällt" alles beinhaltet, und ob es sich nur auf Eunuchen oder Transsexuelle bezieht, die tatsächlich "beschnitten" sind, oder auch solche, die sich lediglich so benehmen.
Es gab/gibt ja in vielen Gesellschaften eigene Kasten von Männern, die sich als Frauen kleideten und verhielten, und generall auch als Frauen, oder Frauen-ähnlich angesehen und akzeptiert wurden. Ich weiß allderdings nicht, ob diese jemals in der Bibel erwähnt werden, und wenn ja, in welcher Form. Dieses eine Buch das ich vorher erwähnt habe, legte zumindest nahe, dass solche Männer durchaus als saris/Eunuchen angesehen wurden.
Unabhängig davon würde ich aber sagen, dass Jesus' Liebesgebot es aber eigentlich für Christen (auch für LDS?) vebieten sollte, jemanden aus der Kirchengemeine oder Familie wegen seiner Transsexualität auszuschließen, selbst wenn man sie als Sünde empfindet. Meines Wissens nach hat Jesus doch auch allen beigestanden und geholfen, unabhängig davon, ob sie nun seiner Aufforderung nicht mehr zu sündigen nachkamen, oder?
Aber als nicht-Christ (höchstens Kultur-Christ) kann ich das natürlich nicht letztenedlich beurteilen.

PS: Du wirst sicherlich mehr Antworten in den englischsprachigen Foren finden (auch wenn vielen Antworten sicherlich auf so was wie "liebe ihn/sie, aber sieh zu dass er/sie sich von einen Sünden abkehrt" hinauslaufen werden). Wenn du glaubst, dass dein Englisch dafür nicht ausreicht, kann ich auch gerne die Frage dort für dich stellen.
 
Upvote 0

ChristianLDS

Member
Nov 8, 2010
22
1
✟148.00
Faith
Marital Status
Single
In der Tat habe ich in englischsprachigen christlichen und nichtchristlichen Seiten sehr viel gefunden.
Kurz gesagt, gab es in vorchristlichen, bzw. vorjüdischen Zeiten (bevor Jahwe erwähnt wurde) heidnische Kulte, wo Männer Frauenkleider trugen, und sich den P*** abschnitten. Auch im antiken israel, bis zur Zeit der Regierung der Könige hinein, waren sie Teil des heidnischen jüdischen Glaubens.
In der Bibel werden solche Menschen nicht verurteilt, was jedoch in heutigen Kirchen anders zu sein scheint (siehe den Spielfilm "Normal", deutsch "Eine Frage der Liebe").
Sowohl in der RKK, als auch diversen protestantischen Freikirchen und den meisten Sekten (z.B. Jehovas Zeugen und Mormonen), werden sie ausgeschlossen. Also eine Praxis, die unbiblisch ist.
 
Upvote 0

Kioma

Candle flame
Mar 17, 2006
21
0
Germany
✟15,131.00
Faith
Christian
Marital Status
Private
Ich kann dir dazu leider auch nichts sagen
es gibt ja auch Zwitter
einige ließen sich operieren andere verheimlichen es und versuhen damit zu leben
die wenigen die es eventuell offen sagen
werden wohl auch geschnitten

solange die kirche im allgemeinen nicht kapiert
das jesus wenn man genau hinschaut
sich immer zu den Ausßenseitern und Ausgestossenen der gesellschaft gewndet hat
werden sie wohl weiterhin ihre Gemeinden "sauber" halten
NICHT FALSCH VERSTEHEN

Was ich meine ist das es dir passieren kann schon wegen der falschen Kleidung oder Frisur.....
schräg angeschaut zu werden
was erst dann bei einer so ernsten Angelegenheit

Leider können viele nicht über den eigenen Tellerrand hinaussehen
 
Upvote 0