• Starting today August 7th, 2024, in order to post in the Married Couples, Courting Couples, or Singles forums, you will not be allowed to post if you have your Marital status designated as private. Announcements will be made in the respective forums as well but please note that if yours is currently listed as Private, you will need to submit a ticket in the Support Area to have yours changed.

• CF has always been a site that welcomes people from different backgrounds and beliefs to participate in discussion and even debate. That is the nature of its ministry. In view of recent events emotions are running very high. We need to remind people of some basic principles in debating on this site. We need to be civil when we express differences in opinion. No personal attacks. Avoid you, your statements. Don't characterize an entire political party with comparisons to Fascism or Communism or other extreme movements that committed atrocities. CF is not the place for broad brush or blanket statements about groups and political parties. Put the broad brushes and blankets away when you come to CF, better yet, put them in the incinerator. Debate had no place for them. We need to remember that people that commit acts of violence represent themselves or a small extreme faction.
  • We hope the site problems here are now solved, however, if you still have any issues, please start a ticket in Contact Us

Deutsche Bibel

soda

life's the adventure - got one yourself
Feb 7, 2005
5,102
120
✟28,378.00
Faith
Methodist
Marital Status
Private
die hoffnung für alle oder die gute nachricht sind einfacher zu verstehen und einfacher zu lesen als die luther übersetzung. ich persönliche mag die einheitsübersetzung, aber ich denke mal die gute nachricht enspricht am ehesten der NIV in englisch.....
und luther enspricht eher der KJV......

Upvote 0

Ainuhina

Lord, send Revival - start with me!
Nov 7, 2004
20,295
1,667
39
Graz, Austria
Visit site
✟50,372.00
Faith
Christian
Marital Status
Engaged
also:

erstens einmal ist es am besten wenn man eine Stelle die man gut kennt in allen Übersetzungen liest und sich dann entscheidet...so hat man den Vergleich und es ist am leichtesten zu entscheiden welche Übersetzung für einen die Richtige ist....

am besten ist es also du suchst im Internet nach online Versionen der Übersetzungen und vergleichst diese....hier ist ne Seite die ziemlich viele deutsche Übersetuungen hat :)

zu den Übersetzungen:

Einheitsübersetzung ist die typisch Katholische Übersetzung..im Normalfall enthält sie auch die Apokryphen (nicht zwischen AT und NT sondern im AT verstreut)

Hoffnung für alle ist eine "ziemlich neue Übersetzung" die nicht alles wörtlich dafür aber sinngemäß übersetzt...

die Lutherbibel hat mehr oder weniger den Originaltext wie Luther ihn übersetzt hat...natürlich in neuem Deutsch :)..ist mit der King James vergleichbar

Gute Nachricht ist so ähnlich wie die Hoffnung für alle...nur etwas mehr wortwörtlich übersetzt...

es gibt auch die sogenannte Elberfelder Übersetzung...ist näher an der Luther...also etwas altmodisch (meiner Meinung nach)

dann gibts da noch die Schlachter Übersetzung....aber bei der weiß ich nicht...und eine ziemlich neue Übersetzung namens Neues Leben die recht gut sein soll

:) wenn man 1 1/2 Tage die Woche in einem christlichen Buchladen arbeitet lernt man das :D

Upvote 0

glo1

Hier stehe ich. Ich kann nicht anders.
Sep 23, 2006
2,192
173
59
✟25,681.00
Faith
Christian
Marital Status
Married
Vielen Dank

Ich werde mich vielleicht nach der Guten Nachricht oder der neuen Hoffnung umschauen ... mein Deutsch ist nämlich manchmal doch etwas rostig (durch Übungsmangel!). Da will ich mir den Luther vielleicht doch erstmal nicht antun!:confused:

Liebe Grüsse,

glo

Upvote 0

soda

life's the adventure - got one yourself
Feb 7, 2005
5,102
120
✟28,378.00
Faith
Methodist
Marital Status
Private
bei uns auch nicht... leider... ist eigentlich ne sauerei, dass so esoterisch angehauchte möchtegerns schule geben dürfen und den ganzen kram weiterverbreiten, und wenn ein christlicher lehrer einmal was aus seinem leben erzählt, heisst gleich er bringe das was ein, was nicht alle kinder aus verschiedenen kulturen hören sollen... oder so...

Upvote 0

Ainuhina

Nov 7, 2004
20,295
1,667
39
Graz, Austria
Visit site
✟50,372.00
Faith
Christian
Marital Status
Engaged
:sigh: also bei uns gibts noch die obligaten Schulgottesdienste...und in der Advent und Osterzeit hat ein katholischer Relileherer immer Andachten vor dem Unterricht oder Impulse in der Gaderobe organisiert....an denen in der Gaderobe is keiner vorbeigekommen :D

nur Weihrauch hät er nicht verwenden müssen weils Leut gibt die darauf allergisch sind und wenn das ganze Schulhaus danach stinkt is das nicht gerade angenehm :(

wir hatten sogar die Erlaubnis für nen Schülerbibelkreis...naja...wir waren 4 Mädels aus unserer Gemeinde die sich mehr oder weniger regelmäßig getroffen haben :sorry: meine Sis und noch ein Geschwisterpaar...das ganze is auf meinem Mist gewachsen :D

war echt toll...wir haben die Direktorin in einer Pause gefragt ob das möglich is...und ihre erste Frage war:"Ihr seits evangelisch, gell?" mit der Erklärung ihr Mann und ihr Sohn seien auch evangelisch und die hätten auch ständig solche Ideen....und dann hat sie uns zum Administrator gescickt damit der uns einen Raum zuteilt....

Upvote 0

Ainuhina

Nov 7, 2004
20,295
1,667
39
Graz, Austria
Visit site
✟50,372.00
Faith
Christian
Marital Status
Engaged
also bei uns war der Schulgodi verpflichtend...vorher Schule...geordneter Marsch zur Kirche...und nachher Schule....da gabs kein Entkommen :D

und damit die Evangelischen keine Ausrede hatten wurde das ganze ökumenisch gemacht...der evangelische Pfarrer durfet die Lesung aus der Bibel machen ^_^ 5 Sätze :D den Rest hat der katholische Amtskollege übernommen....

Upvote 0