• Starting today August 7th, 2024, in order to post in the Married Couples, Courting Couples, or Singles forums, you will not be allowed to post if you have your Marital status designated as private. Announcements will be made in the respective forums as well but please note that if yours is currently listed as Private, you will need to submit a ticket in the Support Area to have yours changed.

schwarzes_schaf

think for yourself
Mar 21, 2004
39,426
10,956
Earth
✟106,951.00
Faith
Humanist
Marital Status
Private
hallo.

die frage richtet sich vor allem an die schweizer hier, also an soda ;) und an die wo schon mal in basel waren.

ich fahre in 3 wochen für einen tag nach basel. ich möchte nun wissen ob es dort irgentwas gibt was man unbedingt gesehen haben muss. irgentwelche museen oder so. gibt es dort irgentwelche medien museen oder sonstige medien einrichtungen? bin halt medienstudent und deshalb interessiert mich das am meisten.

und gibt es irgentwelche netten cafés wo man richtig guten kaffee bekommt? ;)

einfach alles mal posten was interessant sein könnte.

god bless

soda

life's the adventure - got one yourself
Feb 7, 2005
5,102
120
✟28,378.00
Faith
Methodist
Marital Status
Private
hallo schaaaf...

naja, ich wohne am anderen ende der schweiz. kenne also basel selbst nicht so gut. ich habe aber freunde die dort wohnen und die hab' ich auch schon besucht. nur... so museen, sight seeing... und ähnliches haben wir nicht gemacht.

es gibt schöne möglichkeiten am rhein entlang um sich in ein café zu setzen oder sogar um die füsse in der "brühe" zu baden. des weiteren hat basel sehr gute messen und/oder kunstaustellungen. es gibt ausserdem einen zoo und für fussballfäns den FC Basel. vielleicht kannst du auch das "läckerli-huus" anschauen, wo sie die basler-spezialität herstellen...
zur fastnachtszeit ist Basel voll von "cliquen" die piccolo (kleine querflöte) spielen und maskiert durch die strassen marschieren.

versuch doch mal
baseltoursimus.ch oder
mybasel.ch

am besten informierst du dich übers internet, dort findest du bestimmt auch etwas das dich interessiert.

es Griessli
soda

Upvote 0

discernomatic

Well-Known Member
May 27, 2005
471
24
Milano
Visit site
✟734.00
Faith
Non-Denom
Politics
US-Others
Sieben Jahre lang habe ich nur eine halbe Stunde von Basel entfernt gewohnt, in Deutschland, aber bin nur selten in die Schweiz gefahren um irgend etwas zu sehen. Nur zehn Minuten oder so entfernt ist eine alte Römersiedlung zu sehen. In Basel habe ich nur shopping gemacht. Ich hatte damals kleine Kinder und konnte nichts kulturelles unternehmen.

Für gutes Essen bin ich eher ins Elsass gegangen. Colmar hat hübsche Stellen, es gibt dort das Isenheimer Altar im Museum. Sonst ist da nicht viel zu sehen, meiner Meinung nach. Ich habe auch dort häufig nur geshoppt. Nördlich von Colmar gibt es das Ecomusee, ein künstliches Dorf konstruiert aus Fachwerkhäuser die andernorts Platz für andere Bauten machen müssten. Dort wurden sie wieder aufgebaut und es gibt auch Vorführungen wie man töpfert, webt etc, öko eben. Das letzte mal als ich dort war, war alles auf französisch.

Ich habe am Rand des Schwarzwaldes gewohnt und war dort sehr zufrieden. Es gibt viele Wanderwege dort und manchmal findet man tolle Kneipen, es gibt Schwarzwälder Kirschtorte, Knöpfle, Weinfeste am Rhein und in der Nähe von Freiburg etwa eine Stunde von Basel entfernt. Jetzt könnte man in Tiengen bei Freiburg oder in Freiburg vielleicht Spargel mit Kratzerte (und Sauce Hollandaise) noch irgendwo finden obwohl die Spargelzeit wahrscheinlich fast vorbei ist. Ich weiß nicht, ob man dies in Basel serviert. Suche nach Zwiebelkuchen oder Bibliskäs (rar heutzutage) wenn Du ein Weinfest besuchen kannst. Freiburg ist meiner Meinung nach ganz toll, habe auch dort in der Nähe gewohnt. Die Innenstadt bietet alles an und ist trotzdem recht schnuckelig. Super shopping dort.

Upvote 0