• Starting today August 7th, 2024, in order to post in the Married Couples, Courting Couples, or Singles forums, you will not be allowed to post if you have your Marital status designated as private. Announcements will be made in the respective forums as well but please note that if yours is currently listed as Private, you will need to submit a ticket in the Support Area to have yours changed.

schwarzes_schaf

think for yourself
Mar 21, 2004
39,426
10,956
Earth
✟106,951.00
Faith
Humanist
Marital Status
Private
schaf:
1. was, du hast amazon gutscheine? gemein... ich nicht ;)

2. langsam, aber sicher kommt auch bei uns das rauchverbot. in ein paar wenigen kantonen ist es bereits soweit, andere streiten noch. wird aber zeit!

ja ich hab gutscheine. bekomm ich immer wenn ich umfragen beantworte. ^_^

also pratteln liegt ja nur unweit der grenze. evtl weil eben bei uns das rauchverbot ist haben die das bei euch dort nicht weil dann kommen die deutschen zu euch ;)

Upvote 0

norbie

Veteran
Jan 23, 2007
1,679
63
82
✟24,654.00
Faith
Anglican
Marital Status
Married
:D ne so war das auch nicht gemeint. ;)
geht ehr um die gastronomie. hab gelesen, dass viele nun in die schweiz gehen abends weil man bei uns in restaurants und so nimmer rauchen kann
Nun das glaube ich nicht. Bei uns in Australien ist ein 'general rauchverbot' und der einzige ort wo man rauchen kann ist unter freien himmel. Der ubergang war schwierig und hat viel geld gekostet: alle restaurants, clubs usw, haben viel geld gespended um einen extra raum fur raucher anzubauen. Aber viele leute haben das rauchen aufgegeben, in der selben zeit der preis fur eine zigaretten packung stieg 4x.

Upvote 0

schwarzes_schaf

think for yourself
Mar 21, 2004
39,426
10,956
Earth
✟106,951.00
Faith
Humanist
Marital Status
Private
Nun das glaube ich nicht. Bei uns in Australien ist ein 'general rauchverbot' und der einzige ort wo man rauchen kann ist unter freien himmel. Der ubergang war schwierig und hat viel geld gekostet: alle restaurants, clubs usw, haben viel geld gespended um einen extra raum fur raucher anzubauen. Aber viele leute haben das rauchen aufgegeben, in der selben zeit der preis fur eine zigaretten packung stieg 4x.

das ist bei uns auch so. nur leider sind die zigaretten meiner meinung nach immer noch vielzu billig. gibt viele restaurants, pubs, bars die extra räume haben für die raucher. ich hoffe in deutschland werden sie auch noch härter durchgreifen. raucher nerven einfach. sie verderben mir das essen wenn ich im restaurant bin und richtig atmen kann man auch nicht wenn die die ganze zeit rauchen.
ich fand es einfach nicht toll, als ich am samstag in der schweiz auf dem konzert meiner lieblingsband kamelot war und neben mir die franzosen die ganze zeit geraucht haben. :mad: es war so schon stickig in der halle. deshalb hab ich soda gefragt wie das ist mit dem rauchverbot in der schweiz.

btw in deutschland hat sich nen kneipenbestzer umgebracht weil seine einnahmen nach dem rauchverbot nach unten gingen und er pleite war. :(

Upvote 0

soda

life's the adventure - got one yourself
Feb 7, 2005
5,102
120
✟28,378.00
Faith
Methodist
Marital Status
Private
das ist übel... kann aber sicher nicht der einzige grund gewesen sein.

es ist nur eine frage der zeit, bis sich das rauchverbot auch bei uns ganz durchsetzt. in einzelnen kantonen gibt es richtig aufrur und petitionen und weiss ich was, aber das wird sich bald legen... hoff ich doch.

Upvote 0

schwarzes_schaf

think for yourself
Mar 21, 2004
39,426
10,956
Earth
✟106,951.00
Faith
Humanist
Marital Status
Private
ich find raucher zum kotzen. nicht nur das sie ihre gesundheit gefähreden. was mir egal ist weil das ist ihr leben. aber sie gefährden mit ihrem rauchen auch die gesundheit von nichtrauchern, die die verpesstete luft dann auch noch einatmen müssen.

Upvote 0

Ainuhina

Lord, send Revival - start with me!
Nov 7, 2004
20,295
1,667
39
Graz, Austria
Visit site
✟50,372.00
Faith
Christian
Marital Status
Engaged
ich auch :yuck: wenn sie schon die eigene Gesundheit runieiren wollen dann bitte nicht meine gleich mit :mad:

bei uns wird das Rauchverbot wohl niiiieeee kommen - weil gesundheitsministerin = Raucherin :sigh: und der Tabakhandel hat da auch noch seine Finger im Spiel und die Gastronomie beschwert sich....

wenigstens ein paar Lokale gibts aber die von sich aus Rauchverbot eingeführt haben....

cih sag's euch das fehlt mir von England - da haben sie im Juli rauchverbot eingeführt - durft man nichtmal mehr im Buswartehäuschen oder Hauseingängen rauchen....das war echt toll....aber dort haben sie generell weniger Raucher als bei uns in Österreich....

Upvote 0

schwarzes_schaf

think for yourself
Mar 21, 2004
39,426
10,956
Earth
✟106,951.00
Faith
Humanist
Marital Status
Private