Niamh said:
Hallo!
Können Sie mir über Karneval und Silvester erzählen, und wie man zelebrieren ihnen?
Und wo machen die Deutschen Urlaub?
Können Sie meine Fehler korrigieren, bitte? Ich will mein Deutsch aufbessern.
Hallo
Dein Deutsch ist schon sehr gut
Silvester:
Bei uns in Österreich verbringt man diesen Abend mit Freunden oder der Familie.....erst wird gegessen und dann spielt man Brettspiele oder unterhält sich. Um Mitternacht gibt es dann ein ghroßes Feuerwerk und ein Glass Sekt für jeden . Sehr wichtig ist es auch um Mitternacht den Radio anzuschalten - da wird das Läuten der "Bummerin" (Glocke des Stephansdomes in Wien) übertragen und anschließend der Donauwalzer gespielt....zu dem tanzen dann alle auf der Straße.
Anschließend gibt es dann meist eine Suppe oder den bekannten "Scheinsrüssel" zum Essen ("Schweinsrüssel" ist die gekochte Nase eines Schweines

)
Man schenkt sich auch Glücksbringer - meistens Schweine, Rauchfangkehere, Glücksklee, Marienkäfer oder Hufeisen...besonders gern habe ich die aus Marzipan
Karneval (in Österreich Fasching):
Beginnt am 11. 11. mit dem Einzug der Narren in das Ratshaus - die Politiker übergeben dem Faschingsprinz und der Faschingsprinzessin den Schlüssel zum Rathaus....
Richtig los geht es dann erst eine Woche vor dem Faschingsdienstag (dem Tag vor dem Aschermittwoch, an dem die Fastenzeit beginnt)...da gibt es überall im Land Faschingsfeiern und große Umzüge....und es werden sehr viele Krapfen (so nennen wir die Berliner) gegessen.
Am Faschingsdienstag ist die Schule meist schon früher zu Ende und alle gehen zum Faschingsumzug - natürlich verkleidet (man geht auch schon verkleidet zur Schule). Am Abend läuft dann der berühmte Villacher Fasching im Fernsehen, den anzusehen gehört auch dazu
Urlaub:
Ich weiß, dass viele Deutsche nach Italien oder an die Nordsee fahren.....