• Starting today August 7th, 2024, in order to post in the Married Couples, Courting Couples, or Singles forums, you will not be allowed to post if you have your Marital status designated as private. Announcements will be made in the respective forums as well but please note that if yours is currently listed as Private, you will need to submit a ticket in the Support Area to have yours changed.

• CF has always been a site that welcomes people from different backgrounds and beliefs to participate in discussion and even debate. That is the nature of its ministry. In view of recent events emotions are running very high. We need to remind people of some basic principles in debating on this site. We need to be civil when we express differences in opinion. No personal attacks. Avoid you, your statements. Don't characterize an entire political party with comparisons to Fascism or Communism or other extreme movements that committed atrocities. CF is not the place for broad brush or blanket statements about groups and political parties. Put the broad brushes and blankets away when you come to CF, better yet, put them in the incinerator. Debate had no place for them. We need to remember that people that commit acts of violence represent themselves or a small extreme faction.
  • We hope the site problems here are now solved, however, if you still have any issues, please start a ticket in Contact Us

Fragen

soda

life's the adventure - got one yourself
Feb 7, 2005
5,102
120
✟28,378.00
Faith
Methodist
Marital Status
Private
Ich komme aus der kleinen aber schönen Schweiz, im Herzen Europas (das wollte ich immer schon mal sagen).

Ich wohne in einem Tal umgeben von schneebedeckten Bergen (etwa dort wo die Heidi-Geschichte spielt) ganz in der Nähe der Grenze zu Österreich (wo Ainuhina her kommt) und nicht allzuweit von der Grenze zu Deutschland (wo Schaf wohnt).

Woher kommst du?
und wo hast du Deutsch gelernt?

Willkommen im deutschen Teil vom CF!!

Upvote 0

schwarzes_schaf

think for yourself
Mar 21, 2004
39,426
10,956
Earth
✟106,951.00
Faith
Humanist
Marital Status
Private
auch von mir nen herzliches willkommen hier im german forum.

ich komme wie soda schon sagte aus deutschland. die meiste zeit meines lebens habe ich in thüringen gewohnt. das ist das grüne herz deutschlands. seit 2 1/2 jahren wohne ich aber nun im ebenfalls sehr schönen Badischen an der grenze zu frankreich. sind nur 30 km bis strasbourg.

aber nun interessiert uns natürlich auch wo du herkommst

Upvote 0

Ainuhina

Lord, send Revival - start with me!
Nov 7, 2004
20,295
1,667
39
Graz, Austria
Visit site
✟50,372.00
Faith
Christian
Marital Status
Engaged
jaa...woher bist du? und willkommen hier im duetschsprachigen Teil des Forums :clap:

Ich komm aus der schönen Steiermark - dem Bundesland im südosten Österreichs das wie ne Mischung aus Pudel und Schwein ausieht :D zumindest auf der Landkarte ;)

Wohnen tu ich in Graz, der 2. größten Stadt Österreichs...besser gesagt in einem kleinen Dorf etwas ausserhalb....

:wave:

Upvote 0

Carrye

Weisenheimer
Aug 30, 2003
14,064
731
✟44,202.00
Faith
Catholic
Marital Status
Single
Woher kommst du?

Ich komme aus USA.

und wo hast du Deutsch gelernt?

Ich learne Deutsch in Klasse an der Universität.

So my German is very limited, but I would like to learn more! I get frustrated by my lack of communication. You all can help me?

• Like
Reactions: soda
Upvote 0

sk8Joyful

Well-Known Member
Aug 23, 2005
15,561
2,790
✟28,800.00
Faith
Non-Denom
Marital Status
Married
Woher kommen Sie?
War ich in Deutschland geboren, und lebte da für 12 Jahre.

Dann konnte ich kommen zu den Vereinigten Staten, wo ich habe gelebt für 40+ Jahre. Ja, und hab (most :sick: of) mein Deutsch vergessen :blush:).

Aber Maggie , Maria und Soda sind *gute :clap:Freunde*, und sie hilfen unser Erinnerung, yeah!!

Cheers! :)

Annie :wave:

• Like
Reactions: soda
Upvote 0

Caedmon

kawaii
Site Supporter
Dec 18, 2001
17,359
570
R'lyeh
✟94,383.00
Faith
Catholic
Politics
US-Others
Ich will nach Deutschland oder nach Österreich, aber ich habe wenig Geld, und diesen Sommer muss ich einen Kurs an der Uni belegen, um mein Spanisch zu verbessern. Schade. :( Ich wollte zum (?) Weltjugendtag (Köln) mitmachen, aber ich konnte das auch nicht tun, da ich wenig Geld auch damals hatte. :cry: Naja...

Diesen Semester belege ich (zum (?) zweiten Mal) einen Kurs der deutschen Grammatik, und hoffentlich werde ich meine Fähigkeiten verbessern. Ich habe schon viele neue Phrasen gelernt. :thumbsup: zB. Manchmals kann ich mich an die richtigen Präpositionen nicht erinnern. Am Anfang des Semesters konnte ich mich daran nicht erinnern, wie man "I'm looking forward to Spring Break" und andere Phrasen sagen sollte, und ich musste auswendig lernen, dass man "Ich freue mich auf Frühlingsferien" oder so was sagt. Im englischen sagt man "mich" nicht. Die phrase ist nicht reflexiv, und aus diesem Grund ist es für Amerikaner ein bisschen schwierig zu verstehen. Habt ihr auch durch solche (oder ähnliche) Schwierigkeiten durchkommen müssen, als ihr Englisch oder Deutsch gelernt habt?

Upvote 0

Ainuhina

Nov 7, 2004
20,295
1,667
39
Graz, Austria
Visit site
✟50,372.00
Faith
Christian
Marital Status
Engaged
erstmal :thumbsup: super Deutsch :)

mit der Englischen Grammatik hatte ich immer zu kämpfen :D ich bin keine Person die gerne Regeln lernt...also habe ich die Grammatik durch Lesen und durch meine Fehler erlernt...wie die Regeln gehen habe ich keine Ahnung....aber Englisch ist sehr viel einfacher als Deutsch weil es keine Fälle gibt :)

Upvote 0

soda

life's the adventure - got one yourself
Feb 7, 2005
5,102
120
✟28,378.00
Faith
Methodist
Marital Status
Private
oje. ich glaube es gibt in jeder sprache ausdrücke, die wort-für-wort übersetzt keinen sinn ergeben. gerade präpositionen ist etwas was ich mir nur durch sprachgefühl aneigne, keine ahnung wie da die grammatischen regeln dazu lauten.

ganz ehrlich... du sprichst/scheibst gut deutsch. Deutsch ist vermutlich die letzte sprache die ich freiwillig lernen würde. ich bin aber froh habe ich als kind basic französisch gelernt, dadurch ist mir spanisch lernen leichter gefallen.

Upvote 0

Caedmon

kawaii
Site Supporter
Dec 18, 2001
17,359
570
R'lyeh
✟94,383.00
Faith
Catholic
Politics
US-Others
erstmal :thumbsup: super Deutsch :)

mit der Englischen Grammatik hatte ich immer zu kämpfen :D ich bin keine Person die gerne Regeln lernt...also habe ich die Grammatik durch Lesen und durch meine Fehler erlernt...wie die Regeln gehen habe ich keine Ahnung....aber Englisch ist sehr viel einfacher als Deutsch weil es keine Fälle gibt :)

Genau. :D Aber die Wortstellung ist schwieriger, oder? Meistens darf man die Positionen der Wörter nicht wechseln. (vielleicht nur wenn man ein Gedicht schreibt) Wenn ich aus Deutschland käme, würde ich sehr verwirrend sein, wenn ich englische Wortstellung lernen müssen würde.

Upvote 0

Caedmon

kawaii
Site Supporter
Dec 18, 2001
17,359
570
R'lyeh
✟94,383.00
Faith
Catholic
Politics
US-Others

:thumbsup: dein deutsch ist sehr gut.

jaja grammatik. konnte ich nie. in keiner sprache. nicht in englisch, nicht in russisch und auch nicht in französisch.
Haha. Du sollst Kurse belegen, oder? ;) Das ist was ich tun musste. Als ich angekommen bin, musste ich eine Prüfung der deutschen Grammatik schreiben, und die Professoren habe mir gesagt, dass meine Note nicht gut genug war, einen Deutschkurs zu unterrichten. :( Und ich musste auch die "out-of-state fees" zahlen. Das heißt, $6000 pro Semester statt $3000 pro Semester. :eek: Aber am Ende dieses Semesters muss ich die Prüfung wieder schreiben, und ich hoffe, ich kann einen Kurs unterrichten und Geld verdienen. Das wäre sehr gut. ;) Geld ist äußerst gut. ^_^

Upvote 0

Caedmon

kawaii
Site Supporter
Dec 18, 2001
17,359
570
R'lyeh
✟94,383.00
Faith
Catholic
Politics
US-Others
also wenn man genug Bücher liest kriegt man ein Gefühl für die Wortstellung...und bis dahin macht mans halt wie man denkt - der Lehrer korrigiert die Fehler eh ^_^
Ja, das stimmt. Aber manchmals denkt man auch, dass es so schwierig zu lesen ist, dass man nie verstehen wird. :p Ich habe das sehr oft erfahren. Ich weiß nicht, ob ich blitzschnell oder s-e-h-r langsam und vorsichtig lesen soll. Meine Professoren haben mir gesagt, dass es ganz besser ist, wenn man ziemlich schnell liest, wie man ein amerikanisches oder englisches Buch liest. Sie sagen auch, dass es leichter ist, die Titeln (?) der Teile und der Kapitel zu lesen, bevor man den ganzen Text liest. Ich habe versuchen, das zu tun, und es hat mir geholfen, wenigstens das Wesentliche zu verstehen.

Upvote 0

Ainuhina

Nov 7, 2004
20,295
1,667
39
Graz, Austria
Visit site
✟50,372.00
Faith
Christian
Marital Status
Engaged
also das Schlimmste was man meiner Meinung nach machen kann ist jedes Wort, dass man nicht kennt, im Wörterbuch nachzuschlagen....da kommt man mit den Sätzen und dem Verstehen nicht mehr klar...

aber vom Lesetempo her würde ich so schnell lesen wie ich den Inhalt noch verstehen kann....

Geh jetzt schlafen :sleep: Gute Nacht :wave:

Upvote 0