• Starting today August 7th, 2024, in order to post in the Married Couples, Courting Couples, or Singles forums, you will not be allowed to post if you have your Marital status designated as private. Announcements will be made in the respective forums as well but please note that if yours is currently listed as Private, you will need to submit a ticket in the Support Area to have yours changed.

Deutsche Volks Lieder

sk8Joyful

Well-Known Member
Aug 23, 2005
15,561
2,790
✟28,800.00
Faith
Non-Denom
Marital Status
Married
Viehle wissen dieses Lied:

Edelweiss, Edelweiss
Every morning you greet me
Small and white,
clean and bright
You look happy to meet me.
Blossom of snow
may you bloom and grow,
Bloom and grow forever.
Edelweiss, Edelweiss
Bless my homeland forever.

and

also in German:
Edelweiß, Edelweiß,
Du grüßt mich jeden Morgen,
Sehe ich dich,
Freue ich mich,
Und vergess' meine Sorgen.
Schmücke das Heimatland,
Schön und weiß,
Blühest wie die Sterne.
Edelweiß, Edelweiß,
Ach, ich hab dich so gerne.
:wave:

Viehle wissen dieses Lied:

Edelweiss, Edelweiss
Every morning you greet me
Small and white,
clean and bright
You look happy to meet me.
Blossom of snow
may you bloom and grow,
Bloom and grow forever.
Edelweiss, Edelweiss
Bless my homeland forever.

and

also in German:
Edelweiß, Edelweiß,
Du grüßt mich jeden Morgen,
Sehe ich dich,
Freue ich mich,
Und vergess' meine Sorgen.
Schmücke das Heimatland,
Schön und weiß,
Blühest wie die Sterne.
Edelweiß, Edelweiß,
Ach, ich hab dich so gerne. :wave:

Aww I like it

=Smiley(=

Upvote 0

Rachel96

Active Member
May 23, 2013
127
72
Australia
✟25,966.00
Country
Australia
Faith
Christian
Marital Status
Single
Ist dass eine echtes Volksleider? Es ist in "The Sound of Music" - eine amerikanisch Film. Aber es gefaellt mir gut. Ich wusste die deutsche Woerte nicht... sie sind auch sehr schoen.

Ich weiss ein Paar andere deutsche Volkslieder, aber nicht sehr viele... Am meistens weiss ich Weihnachtslieder. In die Deutsche Schule (in Suedaustralien) singen wir jede Weihnachts "In der Weihnachtsbaekerei, gibt es maenche klaekerei..." und "Schneefloeckchen, weissroeckchen...". Aber "Hoert sie wie die Engel singen..." gefaellt mir gut.

Upvote 0

Esdra

Senior Contributor
Sep 18, 2011
6,444
1,344
Tyrol, Austria
✟36,767.00
Country
Austria
Faith
Catholic
Marital Status
Single
Lustig, Rachel. Ich kenne keines dieser Weihnachtslieder. ;)

Und das Musical/den Film "The Sound of Music" kenne ich auch nicht. Beziehungsweise, ich kenne es, habe es aber noch nie gesehen.
Interessant, dass es so beliebt ist in der englischsprachigen Welt.

Liebe Grüße aus Österreich (der Heimat der Familie Trapp),
Thomas

Upvote 0

Rachel96

Active Member
May 23, 2013
127
72
Australia
✟25,966.00
Country
Australia
Faith
Christian
Marital Status
Single
Ich habe ein Dokumentarfilm gesehen, die sagte dass "The Sound of Music" gefaellt viele Oesterreicher nicht, weil es unlebensnah war. Aber englischsprachegen Leute wusste dass nicht.

Ich besuchte Oesterreich als ich acht Jahre alt war - mein Vater hast ein Paar Jahren in Oesterreich gewohnt als er jung war, und auch fahren wir gern Schi - und wir buschten die Plaetze, wo "The Sound of Music" gefilmt wurde. Meine Mutter kaufte Edelweisssamen, aber wir konnte den nicht ins Australien bringen. So schade!

Rachel.

Upvote 0

Rachel96

Active Member
May 23, 2013
127
72
Australia
✟25,966.00
Country
Australia
Faith
Christian
Marital Status
Single
Vielleicht. Ist dass wo es gefilmt wurde? Ich kann mich nicht so viel erinnern... Dann konnte ich nicht so viel Deutsch sprechen. Aber es war ein sehr grosse Stadt. Wir waren mehr in dem Land/den Bergen, in Igls and auch in vielen sehr kleinen Doerfen. Auch wohnt meine "Onkel" (mein Vaters Freund) in Graz.

Ja, der Zoll ist sehr, sehr streng - Suedaustralian ist strenger als andere Staedte, ich denke. Wir koennen nichts in Suedaustralien bringen! Vielleicht gibt es die gefuerchtete Fruchtfliege in ein Paar Edelweisssamen!!! :p

Upvote 0

Esdra

Senior Contributor
Sep 18, 2011
6,444
1,344
Tyrol, Austria
✟36,767.00
Country
Austria
Faith
Catholic
Marital Status
Single
Ja, unter anderem wurde "The Sound of Music" in Salzburg gedreht.

Ihr wart auch in Igls, Innsbruck, Tirol? Das ist nicht so weit weg von meinem Heimatort.
Dann seit ihr ja ganz nett herumgereist in Österreich. Innsbruck Salzburg und Graz sind doch etwas weit auseinander. ;)
Wie lang wart ihr in Österreich?

Vielleicht, ja. Aber ich denke, dass das Edelweiss bei auch sowieso nicht gediehen wäre, weil es steinige Böden und relativ kühl braucht, um zu gedeihen.

Upvote 0

Rachel96

Active Member
May 23, 2013
127
72
Australia
✟25,966.00
Country
Australia
Faith
Christian
Marital Status
Single
Ja, dann haben wir Salzburg UND Innsbruck besuchen. Aber nicht Graz, ich denke. Wir waren in Oesterreich... vielleicht zwei Woche? Vielleicht eineinhalb Woche? Ich weiss nicht... Wir waren in Grossbritannien (wo wir viele Familie haben) ueber Weihnachts, dann nach Neujahr sind wir mit dem Auto durch den Kanaltunnel gegangen und bis Bonn, Deutschland, fuer zwei oder drei Tage (meine Mutters Zweiterkusine wohnt dort). DANN sind wir bis Oesterreich gegangen (via Schloss Neuschwanstein, na klar!). Wir besuchten Salzburg (fuer die Sound of Music Tour), Innsbruck, Igls (oder Patscherkofel... Der schnee war nicht so gut da dann - sehr eisig). Wir waren nur ein Paar Tage in Igls, dann sind wir zu ein Paar andere doerfen gegangen - ich denke, "Bichlbach" und "Loferer", vielleicht. Dann haben wir viel schigefahren!

Es war ein Witz. In Suedaustralien ist der Zoll ueberbessessen von den Frutchfliege. Mann kann nicht von eine andere Staedte mit Obst kommen - es gibt Kontrolpunkte an der Grenze, die alle Obst wegnehmen.

Upvote 0

Esdra

Senior Contributor
Sep 18, 2011
6,444
1,344
Tyrol, Austria
✟36,767.00
Country
Austria
Faith
Catholic
Marital Status
Single
Das klingt nach einem total schönen Urlaub. :)
Aber ich glaube du meintest Lofer in Tirol, Bezirk Kitzbühl. Das ist im sogenannten Unterland (weil es Inn-abwärts von Innsbruck aus gesehen liegt.)
Ich wohne im Oberland, in der Nähe von Landeck.

Upvote 0