Hilfe mit Kursarbeit

Pogue

left CF, please see profile for further details
Site Supporter
Mar 6, 2006
11,851
525
36
http://www.thesonscafe.com/viewtopic.php?f=11&t=15
✟59,840.00
Faith
Atheist
Marital Status
Private
Politics
UK-Greens
Ich lerne deutsch in eine englische Oberstufe (mein deutsch ist leider nicht toll :) ) und für meine Kursarbeit, habe ich das Thema 'Wie stark ist der Einfluss von Religion auf der Gesellschaft Deutschlands' gewählt. Also, meine Frage ist genau das- wasfür eine Einfluss hat Religion auf deine Leben?
Danke :wave:
 

Ainuhina

Lord, send Revival - start with me!
Nov 7, 2004
20,290
1,667
37
Graz, Austria
Visit site
✟35,372.00
Faith
Christian
Marital Status
Engaged
Also bei mir als Christin ist der Einfluss ser groß. Ich bin evangelisch (gehöre also der "Minderheit" an) und da ist der Einfluss noch einmal stärker - glaube ich. Aber ich weiß nicht ob dir das bei deiner Arbeit sehr viel hilft weil ich bin nicht aus Deutschland :)
 
  • Like
Reactions: Pogue
Upvote 0

schwarzes_schaf

think for yourself
Mar 21, 2004
39,426
10,956
Earth
✟91,951.00
Faith
Humanist
Marital Status
Private
ich denke es kommt darauf an woher du kommst bzw. in welchem gebiet von deutschland du bist. in bayern ist der einfluss viel größer. (also der der katholischen kirche). je weiter nördlich du kommst desto kleiner wird der einfluss. und im norden von deutschland gibt es mehr evangelische wie katholiken. man kann sagen im süden, vor allem in bayern ist alles sehr konservativ. im norden bzw zum teil auch in der mitte sind die menschen liberaler und der einfluss nicht so groß.

wenn du hilfe oder fragen zu bestimmten themen hast einfach fragen. ich komm aus deutschland.

und dein deutsch ist sehr gut :thumbsup:
 
Upvote 0

soda

life's the adventure - got one yourself
Feb 7, 2005
5,102
120
✟13,378.00
Faith
Methodist
Marital Status
Private
schaaaf82 said:
ich denke es kommt darauf an woher du kommst bzw. in welchem gebiet von deutschland du bist.

ich glaube nicht das es auf das gebiet ankommt. ich denke es kommt darauf an in welchen kreisen du dich aufhältst. was für beziehungen du pflegst.

Ich denke...
Hier in Europa hatte (die christliche) Religion früher einen Stärkeren Einfluss auf die Gesellschaft, Politik und das tägliche Leben, so im Allgemeinen. Heute - so sehe ich das - ist es eher so das jeder einzelne entscheidet wie er mit der christlichen Religion oder anderen Glaubensrichtungen umgehen will. Einige entscheiden sich bewusst für Jesus und geben ihr bestes seinem Wort nachzufolgen. Andere entscheiden sich dagegen, oder versuchen in der Esotherik, Buddhismus, Selbstfindung, etc. ihren Frieden zu finden.

Ich, als Christ, glaube das Jesus der einzig richtige Weg ins Paradies ist. Dennoch zwinge ich niemandem meinen Glauben auf, verschweige meine Einstellung aber auch nicht. Ich gebe mir Mühe die anderen Menschen zu akzeptieren wie sie sind und freue mich über jeden der Interesse an meinem Glauben oder meinem Leben zeigt.


Europe used to be influenced more by Christianity a few decades back. Today community, politics and daily life seems to be more liberal regarding religion. Everybody decides for themselves what's right or wrong. And most of us try to life in peace with each other, no matter persuasion. Though I belive that Christianity still influences our Ethik views or "basic belives". Especially around raising kids or rassism problems.
 
Upvote 0

Ainuhina

Lord, send Revival - start with me!
Nov 7, 2004
20,290
1,667
37
Graz, Austria
Visit site
✟35,372.00
Faith
Christian
Marital Status
Engaged
Ich glaub das es sowohl von dem gebiet als von den Menschen um dich herum abhängt...hier in Österreich (erzkatholisch) ist es sicherlich leichter wenn man katholisch ist als wenn man einer anderen "Glaubensrichtung" angehört....im Norden der Steiermark (auch Österreich) ist die Mehreheit der Bevölkerung Evangelisch und so ist es dort leichter wenn man evangelisch ist....

Insofern hängt es von der Region ab....ich denk dabei auch an Regionen in denen man dann als bekennender Christ verfolgt wird....

Den größeren Einfluss haben natürlich Freunde und Verwandte...weil im Gegensatz zu allen Menschen eines gebietes hat man mit ihnen sehr viel Kontakt und prägt die Denkweise des anderen entscheidend mit...wenn meine Freunde nun, zum Beispiel, alle einer Religion angehören würden wäre die Wahrscheinlichkeit das ich mich auch für diese zu interessieren beginne - oder ihr beitrete - höher als wenn es bloss die meistvertrene des Gebietes ist....

:wave:
 
Upvote 0